[Sammlung] Stabilität bei Super Vectoring mit hoher Bandbreite von FRITZ!Boxen

@KJ_ak0

Ich habe die 7590, daher sind unsere Erfahrungen auch im Bereich Modem / Router nicht 1:1 übertragbar.
Da aber (meines Wissens) deine Fritzbox ebenfalls auf der Intel/Lantiq Plattform läuft, sollten Verbesserungen am Treiber auch irgendwann bei dir ankommen. Ob sie dann auch tatsächlich das Problem lösen, steht auf einem anderen Blatt. Solange es nicht täglich zu Abbrüchen kommt, würde ich abwarten. Störsicherheit auf Maximum, damit sich das DLM wieder beruhigt. Hört sich so an, als wäre das schon angesprungen.

Falls du günstig an ein anderes Modem kommst, kannst du das natürlich testen.

Es kann gut sein, dass für dein Modell keine Testversionen erzeugt werden und AVM daher nur eingeschränkt helfen kann. Ebenfalls kann es sein, dass dein Anschluss Störungen zeigte, die sich damit ohnehin nicht beheben lassen und daher AVM dir keine weiteren Optionen bieten kann.

Im Zweifel könntest du nochmal ein Vodafone Modem besorgen (eventuell besser ausleihen oder mieten) und damit testen. Klappt es auch damit nicht, ist Vodafone am Zug, Im schlimmsten Falle reicht dein Anschluss nicht für die gewünschte Bandbreite und ein Downgrade stabilisiert deine Leitung wieder. Das ist aber die ultima ratio.

ALSO: Entweder auf SW Update warten oder Vodafone Hardware testen und dann dort weiter den Support bemühen, sofern der Anschluss nicht stabil wird. Geringere Bandbreite im Vertragskorridor muss man jedoch in Kauf nehmen.
 
@pw2812
Tut mir leid, da habe ich wohl übersehen, dass du speziell nach anderen Providern gefragt hast. :(
 
Ich hatte gerade 2 weitere Abbrüche (die nicht von mir angestoßen wurden, wie zb ändern der Störsicherheit oder Neu-verbinden für neue IP-Adresse), ich habe nach dem DSL-aktiv mir die IP-Adresse wieder durch das Ausnutzen des Bug zurückholen müssen. Habe daraufhin die Störsicherheit wieder eine Stufe vor maximale Geschwindigkeit gestellt. Seit 30 min läuft es wieder stabil.

Ich war vorher Kunde bei Unitymedia, das war eine noch größere Katastrophe, 7 Techniker waren hier, Bürgersteig hochgenommen um Hausanschluss zu erneuern, es half alles nichts: ständige Abbrüche, stundenlanger bis tagelanger Ausfall, das Schrott-Modem konstant außerhalb der zulässigen Toleranz. Und der Kundenservice ist dort praktisch nicht erreichbar. Wartezeiten von 90 min am Telefon kommen da schonmal vor.

Hier nutzen 5 Leute das Internet da gehen pro Monat 1-2 TB über die Leitung. Leider gibt es ja nur 250 oder 100 und 100 ist deutlich zu wenig. Verrückt macht mich dabei das es aber 6 Wochen ohne einen einzigen Abbruch stabil bei Vollsync lief und erst das Fritz!OS Update auf 7.10 hier alles durcheinander gebracht hat.

Wenn ich das richtig sehe gibt es keine Easybox für SVVDSL oder?

DLM hat hier noch nie zugeschlagen. Erkenne ich das nicht an ganz geraden Werten? Denn sowas habe ich an meinem Anschluss noch nicht gesehen.

Zu den Bildern: die 4 Synchronisationen um 13 Uhr habe ich zu verantworten, die um 19 Uhr allerdings nicht. Die Störabsatndsmarge schwankt enorm, Gründe: 1. ändern der Störsicherheit und 2. manchmal synct die Leitung nur mit 180-230 Mbit, manchmal mit Vollsync (auch ziemlich unabhängig der Störsicherheitsregler). Es hat auch auf die Stabilität keine Auswirkung ob Vollsync oder nicht. Auch mit einem Sync von 180 Mbit brach die Leitung schon ab.
 

Anhänge

  • dsl3.png
    dsl3.png
    230.5 KB · Aufrufe: 73
  • DSL-Info.png
    DSL-Info.png
    263.6 KB · Aufrufe: 69
Wenn ich das richtig sehe gibt es keine Easybox für SVVDSL oder?

Korrekt. Vodafone bietet ja zum 250er Tarif nur die Fritz!Box 7530 oder die 7590 an.


@KunterBunter

Du hast ja nix übersehen. Ich habe nicht speziell nach anderen Providern gefragt. Mich hat das nur gewundert, weil die beiden betroffenen Nutzer VF-Kunden sind. Und wie Nadine B. vom ThT schrieb, macht die Telekom diesbezüglich ja wohl keinen Unterschied, ob es sich um eine Störung bei einem eigenen Kunden oder um eine Störung beim Kunden eines anderen Providers handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KJ_ak0

Gibt nen neues Inhaus:

FRITZ.Box_7530-07.10-68989-Inhaus.image

Eventuell könntest du das mal versuchen. Installation erfordert aber etwas Einarbeitung. Wenn du technisch interessiert bist, aber zu machen.

Deine Schilderungen klingen nicht gut. DLM ist tatsachlich nicht aktiv. Die Schwankungen deuten auf der wechselhafte Leitungsbedingungen hin. EMV Störer wurden schon ausgeschlossen? Wie sieht die Hausverkabelung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@henkb
Diese inhaus bekomme ich nur mit viel bitte bitte vom AVM-Support oder?
Da ich ein Vodafone Leihgerät habe, könnte ich mir vorstellen das die es sehr ungern sehen wenn man an der Firmware rumbastelt. Probieren würde ich es aber trotzdem.

Sieht man EMV-Störer im Spektrum? Der erste Techniker hat eine galvanische Messung durchgeführt exakt zu dem Zeitpunkt an dem die 7530 mit OS 7.10 seit 45 min keine Verbindung mehr bekam und meinte es sei auf der Leitung alles perfekt.
 
/howto-fritz-box-firmware-images-auch-unsignierte-ueber-den-bootloader-installieren-577

Diese Anleitung ist gut. Zum Runterladen des Images guck hier mal unter dem Stichwort Juis. Das kann man selbst erledigen.

Vodafone sieht das sicher nicht gerne, denn man kann die Box damit im schlimmsten Fall auch lahmlegen.
Störer kann man im Spektrum sehen. Sollten Sie nicht immer aktiv sein, kann aber auch das schwierig sein.
 
Nun für alle verfügbar: FritzOS 7.11 für die 7590

Behebt meine Probleme bei SuperVectoring an Braodcom DSLAM vollständig.

  • DSL:
  • DSL: Verbesserung – Anpassung einiger Informationen auf DSL-Seiten
  • DSL: Verbesserung: 35b Interoperabilität zu bestimmten Broadcom-Gegenstellen verbessert.
 
na für alle leider doch nicht, wohl nur für deutsche Boxen, meine finden nichts ... :(
 
Hat die neue Firmware dir 7590-Benutzer etwas gebracht?

Meine Leitung hat sich die letzten 2 Wochen eingependelt. Synct so zwischen 210-220 Mbit, wird im Speedtest nach spätestens 24 Stunden immer langsamer ca. 130-160 Mbit, bricht dann für ne halbe Stunde ab, ich hole mir die IP per IPv6-Trick zurück und er synct wieder bei 220 Mbit. Dann hält es wieder 2-4 Tage.
 
Hat die neue Firmware dir 7590-Benutzer etwas gebracht?
Wie bereits im 7590-7.11-Thread geschrieben: Der Einwahl-Fix ist drin und die Box geht wieder alleine online.
Und wie schon von henkb geschrieben, behebt der "neue" DSL-Treiber die anderen DSL-Probleme (Stabilität, Durchsatz).
 
Wenn Datenrate auf 160 Mbit fällt ist es eben nicht eingependelt, kommt durch die CRC. Bei mir hat es sich was gebessert, vollen Datendurchsatz habe ich aber noch nicht wieder.

Wie man Abhilfe schaffen kann, hab ich ja auch schon erwähnt.
 
Habe nun auch eine deutsche 7590 angeschlossen mit 7.11 und kein Unterschied zur internat. 7590 mit 7.10 auf meiner Leitung 280/30 feststellbar.
 
Bei mir gibts leider seit zwei Tagen viele CRC Fehler auf Seiten der Vermittlungsstelle. Vorher hatte ich eine Testversion vom Support, die allenfalls 2-3 CRC Fehler auf Seiten der Fritzbox pro Tag hatte. Heute schon über 60 an der Vermittlungsstelle. Denke eher nicht, dass es an der 7.11 liegt, da beide Versionen denselben DSL Treiber besitzen.

Muss ich mal beobachten,.
 
Ihr macht mir ja Hoffnung, werde heute im Laufe des Tages auf 1&1 DSL 250 umgestellt.
(Adtran Broadcom: 192.85)
Ich werde berichten. :)
 
Das Update hat die Probleme bei allen mir bekannten Nutzern behoben. Fehler hab ich nur noch bei Gewitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir z.Z. alles im grünen Bereich, siehe hier
 
  • Like
Reaktionen: slafochmed
Hallo, hier auch mal meine Daten:

Adtran Broadcom 192.85
DSL-Version: 1.180.129.93
Leitungslänge ca. 170m

Wie Hier zu lesen ist, war der Anschluss mit 7.10. praktisch unbenutzbar.
Bin dann wieder zur 7.01 zurück und hatte fast keine Probleme mehr.

Anfang Juli habe ich mich getraut, nochmals auf die 7.10 zu gehen.
Funktionierte erst auch, aber dann gab es regelrechte Wellen von Abbrüchen.
Eine Woche mal gar nichts, dann an einem Tag 10 Ausfälle.
Der Support von Vodafone war faktisch nicht vorhanden.
Haben mich komplett hängengelassen.
Wahrscheinlich auch, weil es ja ne Telekom-Leitung ist.

Als ich dann endlich die DSL-Supportdaten mal an AVM schicken wollte, merkte ich, dass ich 7.11 übersehen hatte und tagesaktuell 7.12 angeboten wurde.

7.12 aufgespielt und das ganze Gezicke hatte plötzlich ein Ende.
System läuft jetzt seit 10 Tagen im Vollsync ohne irgendwelche Probleme oder Fehler mit voller Bandbreite.
Es ist das stabilste OS was ich seit Januar auf dem Gerät habe.
Bin super glücklich mit dem Anschluss jetzt. :)

08F67A7F-4CAA-449B-AE9B-05B90452BA35.jpeg

--

@KJ_ak0
Leider habe ich diesen Thread erst heute gefunden.
Deine initiale Fehlerbeschreibung hätte von mir sein können.
Bis auf, dass ich von 7.01 gekommen bin, habe ich ähnliches erlebt.

Zum Glück ist jetzt aber der Spuk vorbei.
Habe mir zuletzt nicht mal mehr getraut, über den Anschluss zu telefonieren.
So instabil war das alles.
Im übrigen (wie im oben verlinkten Beitrag beschrieben) hatte sich auch die "Störsicherheit" merkwürdig verhalten. Jeder Tick nach Links führte damals zum kompletten Sync-Verlust.

Und auch das "Nicht einwählen" war obernervig.
Hab mir da auch mit dem IPv6 ein- und ausschalten geholfen.

Aber ich muss sagen... habe in den letzten 4 Monaten sehr viel über DSL-Technik gelernt... ;)
Dank dem Forum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
Hatte ich ein Glück, dass bei mir erst vor 7 Tagen SuperVectoring geschalten wurde, so sind mir diese Probleme wohl erspart geblieben.
Bei der 7.10 hatte ich noch VDSL 25.000.
Dann viel Spaß mit 250.000
Hatte schonmal einen Lacher, war beim Windows 10 ISO runterladen, als ich plötzlich im Fritzbox Online-Monitor sah, dass der Download plötzlich bei 0 war. Panik, DSL kaputt oder was?
Nein, er war mit den 4 GB schon fertig :)
 
@mylogic
Schön zu hören.
Meine Probleme sind zu 80% mit der 7.12 gelöst. Das letzte Problem sind ca 20 CRC-Fehler pro Stunde, damit kann ich derzeit leben. Abbrüche habe ich keine mehr.

Hatte noch Kontakt mit AVM, sowohl bei der Analyse von 7.03 aber auch 7.12 wurde mir geschrieben, das dies kein Problem der FritzBox sei.
Sehr witzig, seit ich 7.12 installiert habe, hatte ich keinen Abbruch mehr. Wofür ich die ganzen Analysedaten und Support-Daten an AVM geschickt habe um so eine Aussage zu erhalten weiß ich auch nicht.

Vodafone ist ebenfalls eine Katastrophe und ich überlege ernsthaft zu deren Mobilfunksparte zu wechseln. Wenn die so Arbeiten wie ihre DSL-Sparte, dann gute Nacht.
Eigentlich sollten mir 20€ gutgeschrieben werden, die sind noch immer nicht angekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.