[Sammlung] Stabilität bei Super Vectoring mit hoher Bandbreite von FRITZ!Boxen

henkb

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2005
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich würde gerne hier einen Austausch zur Stabilität der Fritzbox an Anschüssen mit Vollsync (265472/42464) anregen. Im Thread zum aktuellen FritzOS 7.10 wird häufig von Problemen mit dem aktuellen DSL Treiber 1.180.129.89 berichtet.

Vielleicht können wir hier ja eine kleine Übersicht erstellen, wo es Probleme gibt und wo alles läuft. Interessant sind dabei aber vor allem Anschlüsse, die von der Leitung her auf Maximum (Vollsync) laufen könnest(t)en.

Ich fang mal an:

Adtran Broadcom 192.85
DSL Treiber 1.180.129.89
Leitungslänge ca. 200m
Syncverlust nach wenigen CRC Fehlern, Verlust von Bandbreite
Stabil bei Einstellung Störsicherheit eine Stufe vor maximal störsicher (alle Reiter)

Instabiler Maximalsync:

https://dsm.datenkrake.io/d/f/470577196109406212
 
Zuletzt bearbeitet:
hier keine Probleme!

Eingestellt auf max. Performance mit aktuellem DSL-Treiber, 2 Tage kein CRC-Fehler, letzte 24h 10 CRC, keine Resync.
Verbindung DSL-Vermittlungsstelle: Nokia Broadcom 192.22
289,00 Mbit/s 31,74 Mbit/s
266 m
DSL-Version:1.180.129.89
DSL aktiv seit: 2 Tagen, 3 Stunden, 26 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)

Code:
                         Empfangsrichtung    Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.    kbit/s    313504    31744
DSLAM-Datenrate Min.    kbit/s    1024    -
Leitungskapazität    kbit/s    289002    45726
Aktuelle Datenrate    kbit/s    289002    31743
Nahtlose Ratenadaption        aus    aus
       
Latenz        fast    fast
Impulsstörungsschutz (INP)        36    43
G.INP        an    an
       
Störabstandsmarge    dB    8    14
Trägertausch (Bitswap)        an    an
Leitungsdämpfung    dB    17    11
ungefähre Leitungslänge    m    266
       
Profil    35b  
G.Vector        full    full
       
Trägersatz        A43    A43
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alles gleich wie im Startthread.
Leitungslänge aber 370m.
Zur Zeit Stabil ohne Sync seit 4 Tagen.
Ort: Stadtrand Hamburg
 
Hallo zusammen,
dann möchte ich auch kurz meinen Erfahrungsbericht niederschreiben.
Gestern wurde bei mir von VVDSL100 auf SVVDSL250 weiterhin mit IPTV umgestellt. Zunächst bekam ich folgende Werte:
Adtran Broadcom 192.85
Down: 261433
Up: 42640
SNR: 6 db / 14 dB
Dämpfung: 15 dB / 10 dB
Leitungslänge: 278 m

Ich war ziemlich happy, hatte mir aber im Vorfeld schon einen Speedport Smart 3 bestellt, weil ich von Problemen gelesen habe. Es dauerte keine vier Stunden und gegen Abend im Zähler waren urplötzlich über 3500 CRC-Fehler im Download verzeichnet und der SNR rutschte auf 5dB ab. Was mir zuvor auffiel, die Leitungskapazität näherte sich immer mehr dem ausgehandelten Wert, bis er dem Wert entsprach bei weiterhin 6dB. Es folgten mehrere Re-Syncs. Daraufhin habe ich auf mittlere Störsicherheit im Down gestellt, der SNR kletterte auf 8dB und die CRC-Fehler waren bei 0.08 pro Minute. Vorher lief die 7590 mit 7.10 einwandfrei am Adtran Broadcom 177.191 (bei 238 Metern). Wenn überhaupt gab es tagsüber mal 8 CRC-Fehler.

Ich habe dann gestern Abend den Speedport Smart 3 angeschlossen. Dieser synchronisierte mit 251384/42460 bei 6dB/14dB. Er scheint soweit auch stabil zu laufen, was mich allerdings wundert das im Down nach 8h lediglich 14 CRCs sind, im Upload aber 3740. Die Telekom konnte keine Auffälligkeiten in der Leitung feststellen. Ist das normal, dass es bei SV einfach CRCs gibt? Ich erreiche im Download konstant 220-240 Mbit/s und im Up 38-39 Mbit/s.

Alles in allem, fehlt mir etwas das Komfort-Zeugs der Fritzbox, was die Leitungsdaten angeht, es nützt mir aber auch nix, wenn sie nicht stabil läuft.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Ja, ich habe den Treiber nicht verändert. Im Speedport geht's ja ohnehin nicht und in der Fritzbox habe ich erstmal an der Störsicherheit spielen wollen. Hatte nur gelesen, dass der alte Treiber wohl gar nicht synchronisieren soll.
Beiträge zusammengefügt - HabNeFritzbox
Die Signatur habe ich nur noch nicht angepasst.
Edit: Ist angepasst.

Die Telekom hat mich gebeten erstmal den Smart 3 angeschlossen zu lassen, da sie wohl immer mehr Störungsmeldungen mit der 7590 bekommen. Sollte es auch mit dem Smart 3 nicht gehen, wird eine Langzeitmessung gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie im Link schon erwähnt, einfach unter Störsicherheit nen Regler schieben, dann fällt wegen CRC die Geschwindigkeit nicht mehr so stark ab oder Resync. Dauerhaft etwa 5 Mbit weniger, ist da besser als wenn nach nem Tag 80 Mbit und mehr fehlen im Datendurchsatz oder Resync gibt.
 
Das Probiere ich mal weiter aus. Was ich so gelesen habe, scheint der Treiber im Smart 3 trotz gleichem Chips ein besserer zu sein. Mit Störsicherheit kriege ich die Leitung dann also stabil?

Edit: Und die CRC-Fehler im Up kann ich erstmal ignorieren?
 
Habe ich im anderen Thema beschrieben, zumindest stabiler. Solange weder Telekom noch AVM entsprechende Treiber tauscht, bleibt wohl nur die temporäre Lösung.
 
Noch ne Option wäre ältere Firmware auf die FB. Wohl aber für viele keine Option wenn man unbedingt "neuste" will. ;)

Sollte dann so aussehen in Optionen
1.jpg

In der Statistik sind auch weniger bis keine CRC mehr.
 
Gegen 11 Uhr wurde meine Leitung durch die Telekom neukonfiguriert und seither sieht's nun so aus. Keine Ahnung, ob das Zufall ist, oder nicht. Werde es beobachten.
 

Anhänge

  • sync_smart3.PNG
    sync_smart3.PNG
    32.1 KB · Aufrufe: 212
Wenn kein gedeckteltes Profil (DLM) hattest, macht es für dich keinen Unterschied.
 
Hier 7560 mit:

50mbit auf 100er Leitung (1&1 / Telekom)

Huawei Broadcom: 192.26
Treiber: 1.148.136.37
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
Latenz
fast fast
Impulsstörungsschutz (INP)
23 34
G.INP
an an

Störabstandsmarge dB 12 6
Trägertausch (Bitswap)
an an
Leitungsdämpfung dB 9 8
ungefähre Leitungslänge m 168

CRC, ES, SES Fehler: Null bis nur ein paar

Trotzdem 1-2x am Tag ist der Sync weg (16.05.19 12:07:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).). Nach 2-4 Minuten ist wieder Sync da und auch ein Anmeldefehler (16.05.19 12:10:26 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0014 PSMUN003 0002109507 bad form).

Habe vorherige Treiber versucht, kein Unterschied. Ebenso die DSL Syncrate zu beschränken brachte nichts.

Werde nun mal die Regler eins nach links setzen und schauen ob es besser wird.
 
Naja, HNFb hat ja bereits in #4 erwähnt, dass es ja eig. weitere Modelle betrifft.

Daher habe ich jetzt den Titel verallgemeinert.

Aber eine 50k auf einer 100k Leitung wird ja auf Profil 17a, wie angegeben, realisiert.
 
  • Like
Reaktionen: DickS
Hallo zusammen,

ich scheine bei mir irgendeinen Störer zu haben. Selbst mit dem Smart 3 gab es sehr viele CRC-Fehler und dem Max.-Profil und nach genau einer Woche hat dann DLM zugeschlagen. Erst mit 200.000/42.000, einen Tag später mit 225.000/42.000 und heute Nacht mit 250.000/42.000. Die Störungen kamen in der Vergangenheit immer erst ab 18 Uhr, mit den beiden vorherigen Profilen lief es jedenfalls stabil. Bin auf heute Abend gespannt. Das 250er Profil würde mir ansich auch völlig ausreichen, wenn es wenigstens stabil läuft. Ich habe für die Interessierten mal Screenshots vom Verlauf in den Anhang gepackt. ;)
Mal ne Frage: Zum Schalttag war bei mir kein SRA aktiv. Wie kommt es, dass es nun aktiviert wurde? Liegt's am DLM?

Beste Grüße
goldfinch711

Hier die Screenshots:
20190516_fb7590_dlm_dsl_dsl.PNG 20190516_fb7590_dlm_dsl_spektrum_störer_minmax.PNG 20190517_fb7590_dlm_dsl_dsl.PNG 20190517_fb7590_dlm_dsl_spektrum_minmax.PNG 20190518_fb7590_dlm_dsl_dsl.PNG 20190518_fb7590_dlm_dsl_spektrum_minmax.PNG ss3_crc_error_count_upstream.PNG20190518_fb7590_dlm_dsl_dsl_störer.PNG 20190518_fb7590_dlm_dsl_spektrum_minmax_störer.PNG

Edit: Die 7590 habe ich aktuell nur angeschlossen, um eine Darstellung fürs Spektrum zu haben.
Edit2: Bilder vom Störer hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SRA ist bei mir auch mal angesprungen, unabhängig vom DLM. Über die Ursachen kann man als Außenstehender wohl nur spekulieren. Es liegt wohl an der Bewertung der Leitung im Moment des Trainings.

Jedenfalls hat es dazu geführt, dass meine Probleme mit dem aktuellen DSL Treiber verschwunden war. Allerdings nur bis zum nächsten Resync, wenn es sich dann zufällig wieder deaktiviert hatte.
 
Hallo zusammen,

ich scheine bei mir irgendeinen Störer zu haben. ... Vollzitat gekürzt by stoney
Hallo,hatte das gleiche problem ,Meine nachbarn hatte eine powerline + steckdoseleiste im einsatz.
Telekom hatt die besaitingen lassen und wars rühe.
Gruß tulio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach nunmehr einigen Tagen Test habe ich noch Folgendes festgestellt:

Die Leitungsstabilität hängt offenbar auch am benutzen Trägersatz.

V43: Stabil, keine bis kaum CRC Fehler.
B43c: Instabil, einzelne CRC Fehler und Syncverlust
B43c mit SRA: Beste Performance, Leitung stabil

Leider lassen sich diese Parameter nicht beeinflussen und werden dynamisch beim Training ausgehandelt.
Und ob es wirklich am Trägersatz liegt und nicht am "Wetter" mag ich auch nicht abschließend sagen.

SRA hat in jedem Fall aber einen positiven Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch was unglaubliches beitragen!

SVVDSL 250/40
Vodafone DSL
Adtran / Broadcom 192.85
Leitungslänge lt. Fritz!Box 230m

Fritz!Box 7530 / Fritz!OS 7.03 (auch 6.93 und 7.10)

Nach Vertragsbeginn: 6 Wochen lief alles stabil, laut Protokoll nicht einen Abbruch, maximaler Sync. Dann das Fritz!OS Update von 7.03 auf 7.10

Schon die erste Anmeldung direkt nach dem Update gelang nicht mehr. PPPoE-Fehler, ständige Verbindungsabbrüche, stundenlanger Ausfall. Downgrade auf 6.93 und auch zurück zur 7.03 mit den entsprechenden DSL-Treibern. Etwas besser aber trotzdem immer wieder Abbrüche, mal Nachts, mal morgens, mal abends der Abbruch.

Vodafone veranlasst Router-Tausch. Mittlerweile 2 Techniker der Telekom hier gewesen. TAE getauscht, Leitung vollkommen in Ordnung, Verkabelung einwandfrei.

Neue Fritz!Box 7530 kommt mit 7.03 und wurde von mir nicht geupdatet. Selber Fehler, musste 5 mal den Modeminstallationscode eingeben bis eine Leitung stand. Danach auch wieder: PPPoE-Fehler, Resyncs, geringe Datenrate.


Hier das Unglaubliche:
Nach dem "DSL-Training" schaltet die Box auf "DSL-aktiv". Seit 30 min steht in der Fritz!Box "DSL-aktiv", ich bekomme aber keine IP-Adresse zugewiesen. Die Leitung bricht manchmal nach 5 min, mal nach 45 min (ohne zugewiesene IP-Adresse) wieder zusammen und "DSL-Training" beginnt erneut.

Vodafone vergibt keine IPv6 Adressen. In der Box unter "Zugangsdaten" - "IPv6" schalte ich IPv6 "an" und "aus" (jeweils Übernehmen klicken) und innerhalb von 60 Sekunden erhalte ich eine IPv4-Adresse und kann ins Internet. Das mache ich nun seit 1 Woche, teilweise mehrfach am Tag und es gelingt mit einer Erfolgsrate von 100%, vollkommen egal wie lange "DSL-aktiv" war.

In kurz:
DSL bricht ab, DSL-Training, DSL aktiv, die Box erhält keine IPv4-Adresse, ich schalte IPv6 an und aus, die Fritz!Box hat innerhalb von 60 Sekunden eine IPv4-Adresse und läuft bis zum nächsten DSL-Abbruch.

Mittlerweile das dritte Ticket offen, Vodafone will mir noch eine neue Fritz!Box zuschicken. Trotz 15 min Diskussion will der katastrophale Vodafone-Service aber vorerst keinen weiteren Techniker schicken.



Kann das jemand nachvollziehen? Hat jemand schon mal davon gelesen? Wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.