Stabilität von VDSL 250 verbessern

Ist auf jeden Fall was Uraltes, vermutlich noch aus den 80-ern wie das Gebäude.
TAE-Dosen wurden ab 1987er Jahre eingeführt.
Davor waren die Telefone immer an VDOs angeschlossen oder mit ADO 4 (oder selten und dann für Zusatzgeräte ADO 8) angeschlossen, wobei es hier dann weitere Drähte brauchte, um den extra Wecker, der vor TAE noch zwingend war, anzuschließen.

VDo: https://de.wikipedia.org/wiki/Verbinderdose
ADo: https://de.wikipedia.org/wiki/Anschlussdose_(Telefon)

@KunterBunter

Aktuell sieht es sehr gut aus mit der neuen Verdrahtung wo die Fritzbox immer noch an der TAE-Dose im Arbeitszimmer hängt. Das bisschen was da anfällt kriegt die Fritzbox korrigiert.
FB_39.jpg FB_41.jpg

Wobei das natürlich noch viel zu kurz ist, läuft ja erst seit 13Uhr. :D

Spektrum ist immer noch nicht so dolle, aber hier vermute ich die lange Kupferleitung bis zum Verteiler.
FB_40.jpg

Solche "Flickstellen" wie auf dem Foto sind aber gerne ein Problem. Da bleibt im Zweifel nur öffnen und nachsehen.
Da mache ich garantiert gar nichts mehr an dieser Telefonleitung, die Wände sind wie gesagt neu verputzt was schon genug Arbeitsstunden gekostet hatte um absolut gerade und glatte Wände zu bekommen und der Abstellraum steht auch schon. Im Notfall würde ich dann eher die Fritzbox im Abstellraum direkt an der Hauptdose anschließen und dann halt WLAN ins Arbeitszimmer zum Rechner. Aber halt nur wenn es nicht anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint da nicht 100%ig Kontakt zu haben, wahrscheinlich die Wagos

Woran machst du das fest? Am Spektrum? Das sah vorher praktisch identisch aus wo noch in der Verdrahtung die eine Wago Klemme von mir nicht dran war.

Zuletzt bearbeitet:
An der Welle im Spektrum Min. zwischen 18 und 29 MHz

Eine Frage hätte ich noch zu 3 M Scotchlok da ich gerade schaue wo ich das Online am günstigesten bekomme. Mit Gel oder ohne Gel müsste doch im Flur egal sein oder? Sowas macht eigentlich nur in Feuchträumen oder draußen Sinn. Das hier finde ich vom Preis her noch ganz ok, bei sowas sind die Versandkosten meistens höher als der Artikel selbst. :D
Ebay 1
Ebay 2
Ebay 3

Die Ader ohne Isolierung hat 0,6mm, mit Isolierung 1,0mm. Sollte also alles passen wenn ich nichts übersehen habe.

Mir wäre es nicht gut genug. Das liegt wahrscheinlich an dem verwendeten Kabeltyp. Warte mal ab, ob die Sync-Abbrüche wieder kommen.
Verbindungsabbrüche habe ich schon seit über zwei Wochen nicht mehr. Vor der Änderung der Verdrahtung heute hatte ich wie gesagt nur noch wenige, nicht behebbare Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, schicke ich dir 20 Stück mit weißem grauem Kopf.
Über Portoerstattung (Brief) würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möchtest, schicke ich dir 20 Stück mit weißem Kopf.
Über Portoerstattung (Brief) würde ich mich freuen.
Och... das wäre natürlich super, vielen Dank schon mal für das Angebot. Den Rest machen wir dann über PN. :)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

@Novize

Ich meinte jetzt speziell von 3M. ;) Und ich muss zugeben... bevor ich die Hauptdose geöffnet hatte kannte ich diese Quetschverbinder noch nicht mal. Mein Gebiet ist eher Stromleitungen und Wago. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dingern kann man echt was falsch machen? o_O Einfach nicht abisolierte Leitung bis zum Anschlag rein, mit der Zange zusammendrücken und gut ist.

Ja, man kann immer was falsch machen, z.B. Litze können die Dinger nicht ab, zu großen oder kleinen Querschnitt auch nicht.
Und dann ist da keine richtige Zange zur Hand, also einfach so zusammendengeln verdreht und zerstört die Klemmen im Handumdrehen
Immerhin sind da sehr kleine Schneidklemmen drin, da muss(!) die Aderspezifikation und Arbeitsanweisung schon eingehalten werden
Eine Rohrzange auf richtigen Abstand eingestellt presst parallel zusammen. Eine Kombizange schon aus geometrischen Gründen immer schräg und falsch

Genau so. Gibt zwar eine spezielle Zange von 3M mit parallelen Flächen, Kombizange geht fast genauso gut :cool:

Na zum Glück denn ne Kombizange liegt immer zu Hause. :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eigentlich idiotensicher. :D

Ist jetzt zwar ein anderes Scotchlok, Funktionsprinzip das selbe. Und ne Rohrzange liegt hier auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er nimmt die korrekt eingestellte Rohrzange, da gibt es keine Scherkräfte, wie bei einer Kombizange.
Aber war das erneute Fullquote auf den Beitrag direkt davor wirklich notwendig?
In einer realen Unterhaltung machst Du das doch auch nicht, deinem Vorredner wie ein Papagei erst einmal alles nachquasseln, bevor Du drauf antwortest... ;)

Ich habe die originale Zange von 3M.
Zur Not hatte ich aber auch schon eine Kombizange verwendet, da ging nie etwas kaputt, wenn man nicht gerade zudrückt wie ein Ochse.
Ein Kollege hat die Dinger sogar mit dem Daumen auf dem Tisch zusammengedrückt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181