Stabilität von VDSL 250 verbessern

Und ganz optimal läuft der Anschluss noch nicht, siehe Wellen zwischen min und max im SNR
Hängt er alleine auf dem Kabelbündel, dann ist es zweifellos so. Doch das Leitungsmagement kann bei gut belegten Doppeladern auch eingreifen und die Gewichtung umverteilen. Auch kann das eine Störung irgendwo weiter draußen sein, auf die keiner Einfluss hat. Solange die Doppelader gute Reserven hat, wird einfach auf die besten Kanäle umverteilt.
Daher würde ich das einfach mal hinnehmen und ignorieren.

Und ganz optimal läuft der Anschluss noch nicht, siehe Wellen zwischen min und max im SNR
Du meinst das Spektrum? Das juckt mich nicht solange keine unbehebbaren Fehler mehr auftreten.

Das wäre wirklich dumm. Leerrohr verlegen, denn in ein paar Jahren kommen da Glasfaser oder Cat.10 Kabel rein.
Bitte genauer lesen was ich schreibe.

Wenn in paar Jahren Glasfaser in die Wohnung verlegt wird dann gehe ich nicht über das Leerohr zu der Hauptdose, das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Dann gehe ich über den Kaminschacht direkt in mein Arbeitszimmer, natürlich das Glasfaserkabel dann in einem Leerrohr vom Keller aus bis ins Zimmer. Da reiße ich jetzt doch nicht die ganzen Wände wieder auf die ich neu gemacht habe. Zumal man bei einem Leerrohr auch tiefer in die Wand muss, wenn du Pech hast sogar in die Steine weil die Putzschicht zu dünn ist. Solche Baustellen kannst du aufreißen vor dem Einzug, aber nicht wenn man schon drin wohnt und alles neu gemacht ist.

@Novize
An der Hauptdose ist sowohl weiß als auch gelb nun notgedrungen über Wagoklemmen verbunden. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu vorher mit Scotchlock, Dämpfung liegt weiterhin bei 16/12. Also so kritisch scheint Wago doch nicht zu sein. Oder merke ich nur davon nichts weil ich eh schon eine recht hohe Dämpfung von 16dB beim Empfang habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Spektrum war gemeint.

@Novize
Natürlich ist das möglich.

Aber ich würde halt ausprobieren, ob es im Flur auch so aussieht ;)

nun notgedrungen über Wagoklemmen verbunden. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied zu vorher mit Scotchlock
Das ist bei einem geschätzten Mittelwert über alle Kanäle mit einem Nicht-Messgerät auch nicht wirklich zu erwarten. Hast du genug Reserven, macht sich das auch nicht unbedingt bemerkbar. Doch Auswirkungen sind definitiv da. Nur weil du bei Dir in Deinem Fall keine negativen Auswirkungen bemerkt hast, bedeutet das nicht, dass man das so machen oder auch lasse sollte

Hängt er alleine auf dem Kabelbündel, dann ist es zweifellos so. Doch das Leitungsmagement kann bei gut belegten Doppeladern auch eingreifen und die Gewichtung umverteilen.
Könntest du das bitte genauer erläutern? Du meinst also auf einer Leitung können auch meine Nachbarn liegen? Ich dachte jede Wohnung hat eine separate Leitung, also pro Wohnung 4 Adern zur Hauptdose.

Bündel bezeichnet das gesamte Bündel der vielen vielen Doppeladern im Hauptstrang im Boden in der Straße. Natürlich hängt bei DSL jedes DSL-Modem einzeln an einer Doppelader Mehrere davon auf einer Doppelader kann nicht funktionieren. Stell Dir das vor, wie früher bei analogen Modems oder einer Fax-Verbindung - da wird über verschiedene Frequenzen, das klassische trillernde Pfeifen, eine Verbindung ausgehandelt. Das passiert hier auch, nur sind hier verdammt viele dieser Modems auf verschiedenen Frequenzen bis hinauf bis 35 MHz parallel tätig.
Es werden nicht mehrere DSL-Modems auf einer Doppelader gebündelt sondern die vielen Doppeladern werden zu einem dicken Kabelstrang gebündelt.
Da die Signale der einen Doppelader auf die benachbarten Adern Auswirkungen haben (es findet ein Übersprechen statt), gibt es dieses Leitungsmanagement, um diese negativen Auswirkungen auf die Nachbaradern zu reduzieren und allen eine möglichst schnelle Anbindung zu ermöglichen

• Like
Reaktionen: *dargo*
Nicht ganz.
Vectoring ist eine der Techniken, um durch Phasen-Verschiebung und andere Tricks das Übersprechen zu minimieren. Das "Leitungsmanagement" ist die übergeordnete Steuerung, das Management, die viele dieser Techniken für die einzelnen Doppeladern, wie auch die akzeptierte Kanalbandbreite und -nutzung oder auch das Download. und Upload-MAX dem DLSAM "anordnet"

Wenn in paar Jahren Glasfaser in die Wohnung verlegt wird dann gehe ich nicht über das Leerohr zu der Hauptdose, das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Dann gehe ich über den Kaminschacht direkt in mein Arbeitszimmer
Dann mach das doch heute schon so mit einer besseren Kupferleitung, z.B. die von dir verlinkte. Das ist besser als die in die Wand zu verputzen.

Wann geht sie in Rente?

Wenn sie kaputt geht und/oder die Heizkosten weh tun. ;) Wir investieren hier doch nicht 40-50k für die Wärmepumpe wenn die Gasheizung noch funktioniert. Noch sind die Gaspreise im Verhältnis zur Investition akzeptabel, auch mit der Zwangssteuer @co2. Wie sich das in 2030+ entwickelt sehen wird dann.

Dann mach das doch heute schon so mit einer besseren Kupferleitung, z.B. die von dir verlinkte. Das ist besser als die in die Wand zu verputzen.
Die würde nicht lange überleben. ;) Also zumindest das Leerrohr samt Kabelummantelung. :D

btw.
Fritzbox hängt nun ab 16:26 an der Hauptdose dran, in 24h gibts dann neue Ergebnisse.

@Novize
Leitungsmanagement = ASSIA?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Frage an die Profis hier.

Mir ist schon seit wenigen Tagen aufgefallen, dass ich einige Vorteile in der Signalqualität der DSL-Leitung habe wenn nur mein Arbeitslaptop läuft (kommuniziert über WLAN mit der Fritzbox, PC hängt über LAN-Kabel dran) und nicht das PC-Equipment. Das hat jetzt gar nichts damit zu tun, dass aktuell die Fritzbox direkt an der Hauptdose hängt, das war schon vorher so. Kann sich das jemand erklären?

Mal so als Vergleich:
PC Gedöns = Leitungskapazität 251Mbit, Störabstandsmarge beim Empfang 11dB, recht viele korrigierte DTUs durch Fritzbox
Laptop = Leitungskapazität 264Mbit, Störabstandsmarge beim Empfang 13dB, sehr wenige korrigierte DTUs durch Fritzbox

Mir kommt es auch so vor als wenn das Spektum beim Einsatz vom Laptop auch etwas besser wäre, weniger Wellen bzw. weniger stark ausgeprägt. Letzteres aber noch nicht ganz sicher. Ich wollte die min/max. Werte jetzt nicht reseten da der 24h Test noch läuft wo die Fritzbox direkt an der Hauptdose hängt. Das mit dem Spektrum nur wenn Laptop im Einsatz ist kann ich danach noch testen.

Ja, das kann ich mir erklären. Dein "PC Gedöns" sondert einiges an Störstrahlung ab, wenn es eingeschaltet ist. Mit hochwertigen Komponenten ist das nicht ganz so ausgeprägt wie bei dir.

• Like
Reaktionen: Karl.
PC hängt über LAN-Kabel dran
Ist der PC direkt angeschlossen oder hängt noch ein Switch dazwischen? Bitte ein anderes Netzwerkkabel nutzen.
Alternativ bei Direktverbindung auch ein ungeschirmtes Netzwerkkabel testen.

PC hängt direkt dran über LAN-Kabel an der Fritzbox. Ich frage mich halt ob das an einem bestimmten Netzteil liegt... entweder das vom PC oder eins der beiden aktiven Nubert Lautsprecher. Oder eher an der Mehrfachsteckdosenleiste inkl. zwei abschaltbaren Steckdosen die dran hängen. Oder besser gesagt... die Mehrfachsteckdosenleiste (nicht abschaltbar) hängt an einer abschaltbaren Steckdose. Und in dieser Mehrfachsteckdosenleiste steckt noch eine abschaltbare Steckdose. Die Fritzbox hängt übrigens schon seit mehreren Tagen im gleichen Zimmer an einem anderen Stromkreis. Als diese am gleichen Stromkreis hing wo die ganze PC-Peripherie hängt meine ich gab es vermehrt unkorrigierte DTUs an der Fritzbox.

Anderes Netzwerkkabel hatte ich schon probiert, konnte keinen Unterschied feststellen. Ob die jetzt geschirmt oder ungeschirmt sind keine Ahnung. Haben gelbe Stecker, mehr weiß ich nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
die Mehrfachsteckdosenleiste (nicht abschaltbar) hängt an einer abschaltbaren Steckdose. Und in dieser Mehrfachsteckdosenleiste steckt noch eine abschaltbare Steckdose
Mach das bitte nicht, das ist brandgefährlich:
Mehrfachsteckdosen dürfen ausschließlich in eine fest installierte Schukosteckdose in der Wand eingesteckt werden. Dahinter noch eine Mehrfachsteckdose ist VERBOTEN! (Außer, diese ist explizit dafür geeignet. Die Steckdosenleisten aus dem Baumarkt sind es durch die Reihe NICHT!)
Ein Schwelbrand und danach eine ausgebrannte Wohnung ist nichts neues.
Beachte bitte die Zeichen auf der Steckdosenleiste - das ist darauf vermerkt, dass eine Hintereinanderschaltung nicht zulässig ist.

Mir ist vor vielen Jahren nichts besseres eingefallen.

Ganz am Anfang hatte ich eine abschaltbare Mehrfachsteckdosenleiste direkt an der Wand dran. Und in dieser dann den Monitor, den PC und die beiden aktiven Nuberts. Mir ist es gelegentlich passiert, dass die Sicherung beim Einschalten der Mehrfachsteckdosenleiste rausflog. Entweder war der Einschaltstrom für diesen Stromkreis halt zu hoch oder für diese Mehrfachsteckdosenleiste. Deshalb musste ich mir was einfallen lassen. Jetzt wird der PC zeitversetzt eingeschaltet und seitdem (viele Jahre) ist nie mehr die Sicherung rausgeflogen.

Mehrfachsteckdosen dürfen ausschließlich in eine fest installierte Schukosteckdose in der Wand eingesteckt werden. Dahinter noch eine Mehrfachsteckdose ist VERBOTEN!
Korrekt, aber imho nur weil der Laie keine Ahnung von den angeschlossenen Verbrauchern hat und somit bei kaskadierten Steckdosenleiten sehr einfach den maximalen Load von 3,5 kW überschreiten kann.
Wenn man selbst genau weiß was man tut (und keine Anderen dran rumfummeln können!) und nur massig Steckplätze für kleine Verbraucher benötigt, so what.
Denn andersrum kann der Laie auch 2x Wasserkocher, 2x Mikrowelle und 2x Fön an seine 6x Mehrfachsteckdose die direkt an der Wand angeschlossen ist einstecken und den Kram gleichzeitig einschalten ;). Genau genommen dürfte es also gar keine Steckdosenleisten geben und die Steckdosen in der Wand müssten alle einzeln an einer 16A Sicherung hängen und nicht parallel geschaltet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ldwg2002
@Roboto

Ja eben... und wenn ich das aktuell hier überblicke hängen nur noch der PC und die Lautsprecher an der Mehrfachsteckdosenleiste dran. Da reden wir von max. 450W, PC alleine max. 350W. Der Monitor hängt schon länger direkt an der Wand dran da OLED.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181