Stabilität von VDSL 250 verbessern

@Karl
In der Theorie oder auch in der Praxis? Wie du ja siehst haben die Fehler nachdem ich zwischen 9 und 10Uhr darauf umgestellt habe massiv abgenommen. Aber ich lege mich da noch nicht fest. Nicht, dass das ein dummer Zufall wieder ist. Erstmal mindestens 24h abwarten.

Nach 9Uhr habe ich selbst auf "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gewechselt um die Signalstabilität manuell zu verbessern.
Die verfügbare Bitrate in deinem Tarif ist 250.000 kbit/s. Darauf wurde die DSL Syncrate begrenzt.

Setze mal Deine "Störsicherheit" runter von "max. Performance" Richtung "max. Stabilität" und beobachte, wie sich das auf deine Fehlerzähler auswirkt.
Das war ja der Plan schrittweise nach links damit zu gehen falls noch nötig. Ist aber offenbar nicht mehr nötig. Denn nachdem ich gestern nach 9Uhr auf "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gegangen bin war ich mit 258,xMbit verbunden. Damit gab es trotzdem noch recht viele Fehler über die nächsten Stunden. Das hat ASSIA scheinbar als zu viel bewertet und heute um 3Uhr nachts gabs den nächsten Resync wo der DSLAM wieder auf 250Mbit runter ging. Seitdem sieht es wieder massiv besser aus. Aus den ganzen Beobachtungen würde ich ableiten, dass meine Kupferleitung bei ca. 240Mbit am Limit ist. Bzw. mit mehr Bandbreite fällt die Störabstandsmarge zu tief ein. 6-7dB müssen hier offenbar dauerhaft gehalten werden damit es nicht zu viele Fehler regnet.
FB_92.jpg FB_90.jpg FB_91.jpg FB_93.jpg FB_94.jpg

Ohne "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" war ich sogar noch höher verbunden als der DSLAM noch bei 265Mbit war. Diese Geschwindigkeit hier war definitiv Overkill für meine Leitung.
FB_84.jpg FB_85.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So... mit dem neuen 250-er Profil seit 3Uhr sieht es zumindest heute gut aus. Drei lausige ES-Fehler, sowas hatte ich auch mit dem 204,4 Profil. "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" ist immer noch aktiviert.
FB_95.jpg FB_96.jpg FB_97.jpg FB_98.jpg FB_99.jpg FB_100.jpg

Ok... also die letzte Konfig. scheint zwar ASSIA zu gefallen (sonst gäbe es heute Nacht die nächste Abstufung auf das 225-er Profil), ich finds aber noch nicht so ganz überzeugend.
FB_101.jpg FB_102.jpg

Aktuell teste ich das hier seit 8Uhr.
FB_103.jpg

Witzigerweise merke ich noch nichts davon, dass der Download langsamer geworden ist. Nur beim Upload sehe ich minimal weniger.
FB_104.jpg FB_105.jpg

Denke es sind deine Spielereien, dass das DLM wieder runterregelt.

Setz mal die Störsicherheit zurück und nimm Sync beschränken raus und lass das ganze ein paar Tage bis Wochen in Ruhe.

Wenn ich nicht manuell eingreife geht der DSLAM auf 265Mbit hoch und es regnet Fehler, siehe #138. Das sind für meinen Geschmack dann viel zu viele Fehler. Der DSLAM muss definitiv auf max. 250Mbit limitieren. Oder ich limitiere halt selbst um die Störabstandsmarge im noch unkritischen Bereich zu halten. Das ist im Prinzip nur noch das letzte Feintuning hier, ich taste mich langsam ran.

btw.
Was ich noch gar nicht probiert habe... im FRITZ!Box Support kann man manuell den Download und Upload selbst festlegen.
FB_106.jpg

Vielleicht teste ich später noch bsw. 250Mbit Down und 35Mbit Up. Womöglich stabilisiert das die Signalqualität auch etwas. Rein von der Logik her wohl nicht da der Upload ne eigene Störabstandsmarge hat. Aber wie heißt es so schön? Probieren geht über studieren. :D Aber eins nach dem anderen, nicht alles auf einmal um die Abhängigkeiten vernünftig bewerten zu können. :)

So... aktuell bin ich wieder im 225-er Profil da mich scheinbar ASSIA wieder durch zu vieles Eingreifen bei der Störsicherheit und Störabstandsmarge Richtung Stabilität runtergestuft hat, zu viele Resyncs. Aber egal... kein Drama. Selbst in dem 225-er Profil wirds nicht fehlerfrei. Ich denke ich muss das einfach unter "ist so" abhacken. Oder falls mir irgendwann mal langweilig ist rufe ich eventuell den Provider an ob die noch was verbessern können. Im Alltag nehme ich jedenfalls keinen Nachteil wahr wegen der noch auftretenden Fehler. Heute hatte ich aber vor 12Uhr zum ersten Mal in den ~7 Wochen was Neues erlebt. Plötzlich gabs viele Fehler bei der Senderichtung, sowas gabs noch nie. :D Man sieht die Störung auch sehr gut im Spektrum das da extern was unheimlich gestört hat. Keine Ahnung ob das von den Nachbarn kam oder woher auch immer. Ich habe jedenfalls nichts Ungewöhnliches gehört. Ganz normal im Home Office gearbeitet mit Laptop und zwei Bildschirmen.

FB_113.jpg FB_114.jpg FB_115.jpg FB_116.jpg FB_117.jpg

Achso... den Upstream manuell auf 35Mbit reduzieren bringt absolut gar nichts bezüglich Fehler im Empfang.

Boah... es ist echt unglaublich was für eine bitch VDSL-250 ist. Ich wollte euch das hier nicht vorenthalten.

Das kaputte Netzteil der einen Nubert Box führte dazu im 250-er Profil.

Man achte mal auf die korrigierten DTUs der letzten 15 Minuten der Fritzbox. An einem Abend lagen die sogar bei 900+k.

Zuletzt bearbeitet:
Von ähnlichem habe ich vor Jahren schon berichtet.
Ein defektes Netzteil eines Lötkolben (egal ob der eingeschaltet war), der aber noch funktionierte, brachte den DSL fast zum erliegen mit häufigen Resyncs.
Erst als er einmal ganz abgesteckt wurde waren die Fehler komlett weg.
Zufällig wurde dieser Zusammenhang erkannt und konnte damit behoben werden (Elko getauscht).
Dabei hing das Modem im Keller und der Lötkolben war im 1. Stock ans Netz angeschlossen.
Die Frequenzstörungen haben sich also durch das gesamte Haus übers Stromnetz übertragen.

Dir ist zu wünschen, dass der FTTH Ausbau nicht mehr lange auf sich warten lässt. Dann hat der anfällige SVDSL "Mist" ein Ende.

@Grisu

So extrem war es bei mir jetzt zwar nicht, aber wenn die eine defekte Box am gleichen Stromkreis hing ist es schon mal ca. 1x in der Woche zu einem Resync gekommen hier. Die defekte nuPro A-10 kostete mich jedenfalls immer 2dB Störabstandsmarge und am Spektrum konnte man sofort die Einbrüche bei bestimmten Frequenzen sehen. Naja... die aktiven Nubert LS am Schreibtisch laufen mittlerweile 13,5 Jahre, wird Zeit für was Neues. :) Ist zwar etwas schade da es unheimlich schwierig ist aktive LS für den Schreibtisch zu finden die genug tief runter gehen, gleichzeitig nicht zu groß sind (verdammte Physik :D) und dabei noch gut aussehen. Bin auch schon fündig geworden.

Noch unschlüssig ob A4 oder A5.

Dann reparier sie halt, sind vermutlich nur aufgeblähte Elkos.

Da habe ich keine Ahnung von. Und zu Nubert einschicken da rechne ich mit 150-200€. Nach so langer Zeit lohnt das imo nicht mehr.

Dann geh damit in ein Reparatur-Cafe, für die ist sowas ein Klax für relativ wenig Geld zu beheben.

Danke für die Tipps, aber ich bin zu heiß mittlerweile auf diese Dinger hier mit den passenden Ständern. :cool:

Forte_A4_1.jpg Forte_A4_2.jpg

Dir ist zu wünschen, dass der FTTH Ausbau nicht mehr lange auf sich warten lässt. Dann hat der anfällige SVDSL "Mist" ein Ende.
Falls du mich meinst... Glasfaser haben wir hier schon im Keller vom Haus seit Anfang 2026. Nur die letzte "Meile" in die Wohnung fehlt noch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391