Stabilität von VDSL 250 verbessern

Definitiv - die sind dafür prädestiniert, Kurzschlüsse zu verursachen, die leichteste Störungen des DSL-Signals zur Folge haben.
Es gibt schon einen Grund, dass einzelne Adern isoliert sind. Bis zur Klemmstelle sollten die das auch bleiben ;)
Hmm... ok, also doch wieder nur das nötigste für diese TAE-Dose abisolieren. Glaube 6mm oder?

Da wirst du erst wissen. wenn du nachgeschaut hast. Alles andere ist ein Blick in eine sehr trübe Kristallkugel. Die Chance dafür ist allerdings recht gering. Und selbst wenn, müsste dieser Port bis zum DLSAM auch noch aufgelegt und dort freigeschaltet sein.
Nee... ich meinte schon beide Adernpaare am gleichen Port. Ich finds halt sehr seltsam, dass 3 Adern an der Hauptdose angeklemmt waren. Sowas macht doch keiner ohne Grund. Eigentlich...

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal wie der aufgeht. Oder ob der überhaupt für jeden frei zugänglich ist, sprich nicht abgeschlossen. Muss ich mir mal genauer im Keller ansehen.

Nee... ich meinte schon beide Adernpaare am gleichen Port.
In dem Falle würde dein SV-DSL überhaupt nicht mehr funktionieren. :D
Aber die Chance besteht, dass die zweite Doppelader auch mit DSL beschaltet ist, falls dieses schon früher einmal für DSL genutzt wurde.

ich meinte schon beide Adernpaare am gleichen Port. Ich finds halt sehr seltsam, dass 3 Adern an der Hauptdose angeklemmt waren. Sowas macht doch keiner ohne Grund
Am selben DSL-Port garantiert nicht, denn das macht keinen Sinn. Es gab früher mal was mit Erdungstaster, da wurde für den Erdungstaster (Vermittlung) schon eine weitere Ader benötigt

Anhänge

• Zusatzklingel.jpg
    Zusatzklingel.jpg
    59.7 KB · Aufrufe: 25
Waren doch nur vier Schrauben, nichts verplombt oder abgeschlossen.
IMG_20260224_101745[1].jpg

Links müsste der Zulauf von draußen sein wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Dann frage ich mich aber warum rechts so viel angeklemmt ist bei nur sechs Wohneinheiten? Wobei oben die beiden Wohnungen wurden zusammen gelegt. Kann sein, dass nur noch 5 Anschlüsse in unserem Gebäude benötigt werden. Beschriftet ist leider auch nichts. Insofern keine Ahnung ob man sich hier auf die Farben blind verlassen kann.

Da geht nur ein gesamtes Sammel-Kabel zu allen WE gemeinsam weg. Nun darfst Du Dich auf die Suche machen, wo das lang geht und wo da was aufgesplittet wird zu den einzelnen WE...

Also ich mache da gar nichts am APL, darf ich eh nicht. Was ich hier nur nicht verstehe... (eventuell stehe ich auf dem Schlauch) auf der rechten Seite gehen 10 Doppeladern raus. Insofern würde da ja dazu passen was ich gesagt hatte. Jede WE ist mit zwei Doppeladern angeklemmt.

Falls da irgendwo noch was aufgesplittet ist dann vermutlich im Treppenhaus hinten den Blenden. Meine links ist kaum zu erkennen da fast unsichtbar überputzt.
Treppenhaus.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache da gar nichts am APL
Richtig - nur gucken, nicht anfassen. ;)
Doch zum gucken darfst Du nun suchen, wo die einzelnen WE von dem Sammelkabel abgehen. Wenn es auf jeder Etage eine solche UP-Dose gibt und ca in dieser Höhe in den WE die TAE-Dose, spätestens dann ist das eine Überlegung, den Deckel dieser UP-Dose im Hausflur mal zu lupfen

Ich glaube sowas überlasse ich lieber dem Techniker falls da überhaupt mal einer dran muss. Wie du siehst müsste ich links auf meiner Etage erstmal den Deckel vom Putz freischneiden. Ob es das wert ist? Ich weiß nicht so recht.

Edit:
Pro Etage sind je zwei UP-Dosen im Treppenhaus vorhanden.

Leider hat mir aber diese Frage noch keiner beantwortet.
Ich kann aber leider nicht in den APL im Keller schauen ob da 2a und 2b richtig angeklemmt ist. Rein theoretisch könnte es sein, dass es vertauscht ist oder eine der Leitungen gar nicht am APL angeklemmt ist. In der Hauptdose waren ja nur drei Adern angeklemmt. Kann ich dadurch meine Fritzbox beschädigen falls was im APL vertauscht ist?
Sprich... kann ich bedenkenlos 2a und 2b in der Hauptdose der eigenen Wohnung an meine TAE-Dose anklemmen und damit die Fritzbox testen? Im schlimmsten Fall bekomme ich dann einfach kein DSL-Signal oder kann ich mir die Fritzbox durch so einen Versuch schrotten?

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat mir aber diese Frage noch keiner beantwortet.
Die kann Dir auch keiner aus der Ferne beantworten. ;)
kann ich bedenkenlos 2a und 2b in der Hauptdose an meine TAE-Dose anklemmen und damit die Fritzbox testen?
Nein! An den evtl angeklemmten Adern darf nur der Techniker. Nur der hat die Pläne, was da wie verschaltet ist, was da evtl an andern Häusern oder auch WE in Deinem Haus ebenfalls angeklemmt sein könnte usw...
Da dran gehen ist, wie an dem APL herum klemmen.

• Like
Reaktionen: *dargo* und 2300A
Ohne Kabel-Tracer sollte man an Telefonleitungen nichts basteln. Auch die Techniker raten nie, prüfen immer.

Die Telekom hat mir vor vielen Jahren einen Kabel-Tracer für 75 DM "finanziert", indem ich damit im selben Aufgang den 100-DM-Umzug selbst gemacht habe. Offener Hauptverteiler und dreckiges Grinsen im Telekom-Shop waren mein Antrieb. :cool:

Warum so kompliziert?

Ich würde das Ende kurzschließen, dann am APL schauen, welcher Durchgang zwischen a und b hat und dann den Kurzschluss beseitigen und nachschauen, ob immernoch Durchgang da ist.

Aber noch einfacher wäre umzuziehen und dann eine Störung zu melden, denn die Telekom weiß nicht, wer in welcher Wohnung wohnt.

Hier nun die Daten der letzten 24h.

Fritzbox hängt immer noch an der Hauptdose im Flur dran. Ab 21Uhr gestern habe ich das Spektrum der Fritzbox am Laptop zurückgesetzt. Sprich... ab 21Uhr kurz war nur der Laptop dran, ab 6Uhr heute dann Laptop bis jetzt dauerhaft dran zum arbeiten. Also ab 21Uhr gestern kein PC und auch keine aktiven LS am Stromnetz.
Laptop_1.png Laptop_2.png Laptop_3.png Laptop_4.png

Also Spektrum ist auch ohne PC und LS nicht wirklich stabil. Und aus den nicht behebbaren Fehler werde ich überhaupt nicht schlau. Die scheinen random zu kommen. Beim letzten Test war ja die Fritzbox auch direkt an der Hauptdose dran und da gab es weniger Fehler. Selbst als die Fritzbox an weiß/gelb im Arbeiszimmer dran hing, sprich mit zusätzlich ca. 13 Meter suboptimales J-Y(St)Y gab es kaum nicht behebbare Fehler. Mehr kann ich hier nicht mehr tun.

Ich werde jetzt wieder auf Fritz!OS 8.21 updaten. Irgendwie gefiel mir das Loggen der Daten besser. Dort hatte ich auch eine schöne Übersicht im Diagramm über nicht korrigierbare DTUs. Das fehlt beim Fritz!OS 7.59. Hier gibt es nur pro Minute und letzte 15 Minuten.

Edit:
Zu dem Spektrum hätte ich noch eine Idee. Sollten in diesem Gebäude die Nachbarn Powerline verwenden habe ich eh die "A-Karte" bei dem super empfindlichen VDSL 250.

Aber noch einfacher wäre umzuziehen und dann eine Störung zu melden, denn die Telekom weiß nicht, wer in welcher Wohnung wohnt.
Was willst du da großartig als Störung melden? Minimum werden wenn mich nicht alles täuscht (müsste ich nachlesen) 180Mbit garantiert. Mit den aktuellen 204Mbit ist somit der Vertrag erfüllt. :)

Hehe... Minimum ist sogar deutlich weniger.
Maingau.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe um 4Uhr noch gepennt. :D Laut Wetterbericht war die Nacht nur wolkig, aber trocken. Und um 03:55 gab es diese Trennung der Fritzbox um der Zwangstrennung vom Provider zuvorzukommen. Aber damit sollte das nichts zu tun haben.

So... seit gut 2h hängt die Fritzbox wieder im Arbeitszimmer an weiß/gelb dran, 1a und 1b sind über Wagoklemmen an der Hauptdose mit weiß/gelb verbunden und die Hauptdose ist jetzt wieder zu. Nur mit Deckel drauf speziell für morgen. ;) Ich habe jetzt penibel darauf geachtet, dass die Ader-Abisolierung keinen Millimeter zu lang an der TAE-Dose ist.
IMG_20260224_153608[1].jpg

Ich bin echt gespannt ob sich das wirklich bewahrheitet @Novize. Das wäre schon wirklich echt strange wenn sowas schon ausreicht damit das Signal durch Reflektionen, Überspringen, Übersprechen oder was weiß ich noch alles gestört wird und dadurch diese Fehler vorkommen. Zwei Stunden sind natürlich viel zu wenig. deshalb erstmal nur ein Zwischenergebnis. PC ist dran, aber keine aktiven LS. Auch habe ich die Stromverkabelung beim PC-Gedöns geändert. Jetzt hängt alles direkt an den Schuko-Steckdosen der Wand dran.
FB_58.jpg FB_57.jpg FB_59.jpg FB_60.jpg

Spektrum erspare ich mir an dieser Stelle, das mache ich dann komplett morgen wenn mindestens 24h wieder rum sind. Mit dem Fritz!OS Update auf v8.21 warte ich dann auch noch etwas damit ich nachher bessere Vergleiche habe.

Das wäre schon wirklich echt strange wenn sowas schon ausreicht damit das Signal durch Reflektionen, Überspringen, Übersprechen oder was weiß ich noch alles gestört wird um dadurch diese Fehler vorkommen
Lies noch einmal genauer - das war ein wenig überspitzt formuliert, denn Kurzschlüsse killen das Signal mal eben komplett und das sollte ja möglichst verhindert werden. Daher sollten bei jeglicher Elektrik blanke Adern vermieden werden ;)

Schon klar... das war vorher an der Hauptdose halt nur provisorisch erstmal zum testen angebracht (die TAE-Dose). Wenn ich da jedes Mal die passende Länge im Wechsel für TAE-Dose und Wagoklemmen abisoliere habe ich irgendwann keine Leitung mehr da. :D Deshalb will ich erstmal auch kein 3M Scotchlok anbringen sondern erst viel später. ;)

Edit:
Haha... zu früh gefreut. :D
FB_61.jpg

Weiß nicht ob es da einen Zusammenhang geben kann (bei der pingeligen VDSL 250 Diva wundert mich mittlerweile nichts mehr :D) aber um 18Uhr fahren meine Außenrollläden automatisch elektrisch runter. Und ich sehe, dass die Uhr bei den Rollläden 1 Minute vorgeht. Eventuell erfasst das die Fritzbox dann noch unter 17Uhr, war noch 17:59 in Wirklichkeit. Der Rollladen im Arbeitszimmer hängt jedenfalls am gleichen Stromkreis wo PC-Gedöns dran hängt. Fritzbox immer noch am anderen Stromkreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig verspätet heute. Das Zusägen der OSB-Platten und schleifen hat fast 9 Stunden in Anspruch genommen, inkl. aufräumen der Garage. :oops:

Also aus den Fehlern werde ich nicht wirklich schlau, es passiert random. Und mein letzter Stromhalm gestern um 17:59 mit dem Rolllädenmotor kann es auch nicht gewesen sein. Um 8Uhr fahren die wieder hoch und um die Zeit war gar nichts.

FB_62.jpg FB_63.jpg FB_64.jpg FB_65.jpg

Mir fällt nichts mehr ein was ich hier noch verbessern könnte. Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Ansonsten bleibt es halt wie es ist.

Ich beobachte meine 50er VDSL-Leitung mit Homeassistant, weil ich ebenfalls auf der Suche nach einem Störer bin.
Leitungskapazität, SNR usw... Vier Werte pro Minute werden aufgezeichnet. Damit lassen sich die Einflüsse sehr schön über mehrere Tage hinweg dokumentieren.
Das schaut z.B für die letzten 25 Stunden und die letzten 60 Minuten so aus:
DSL.png
[Edit Novize: Riesenbild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

So etwas könntest du auch machen. Vielleicht siehst du dann eher einen zeitlichen Zusammenhang, der Rückschlüsse auf mögliche Störer zulässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,537
Neuestes Mitglied
parakutak