Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Mit so einem Zeitdiagramm könnte man beispielsweise auf LED-Beleuchtung, Gastherme, PV-Wechselrichter usw. schließen, von denen man die Ein- und Ausschaltzeiten kennt.
Ich bin leider noch nicht fündig geworden. Will damit das Thema hier aber nicht kapern...
Ich werde nach wie vor aus der Fritzbox nicht schlau. Vorgestern habe ich abends das neueste Fritz!OS 8.21 wieder aufgespielt, gefällt mir eh etwas besser weil ich jetzt im Diagramm sehen kann zu welcher Uhrzeit auch unkorrigierte DTU auftauchen und wie viele. Zwischen 25.02 und 26.02 kamen um 22Uhr 3 nicht behebbare Fehler und 30 oder 40 (genau weiß ich es nicht mehr) unkorrigierte DTU. Dann noch ein nicht behebbarer Fehler um 17Uhr und zur gleichen Zeit sehr wenige (4 oder so) unkorrigierte DTU, das wars. Dann habe ich meine Fritzbox wieder umgestellt auf den alten Platz auf den Schreibtisch. Sprich Fritzbox vom Strom getrennt und die ganzen Kabel der Fritzbox wieder passend hinter den Arbeitstisch verlegt. Jetzt hängen am Stromkreis 4 der Wohnung der PC, die Fritzbox, das Fritzfon und der OLED, alles direkt an der Wand. Die aktiven LS habe ich auf den Stromkreis 5 der Wohnung testweise verlegt. Die spielen aber erstmal keine Rolle in der Betrachtung. Jetzt kommt aber der Witz. Als die Fritzbox noch auf dem Boden im Arbeitszimmer testweise lag und am Stromkreis 5 angeschlossen war (erstes Beispiel mit 25.02-26.02 war es bsw. so) lag die Leitungskapazität bei 262Mbit und die Störabstandsmarge bei 13dB mit dem Fritz!OS 8.21. Jetzt wo die Fritzbox auf dem Schreibtisch liegt und am Stromkreis 4 hängt (also wie die ganzen Jahre zuvor) habe ich plötzlich eine Leitungskapazität von 270Mbit und eine Störabstandsmarge von 14dB. Jetzt werde mal schlau draus.^^ Heute morgen vor der Arbeit gegen 5Uhr nochmal kurz in der Fritzbox nachgeschaut... seit gestern Abend 21Uhr Null Fehler. Mal sehen heute Abend wie sich dann die letzten 24h wieder verhalten haben. Wenn aber diese Fehler random passieren dann hat man eh praktisch verloren. Was ich an der ganzen Sache auch etwas seltsam finde ist die Tatsache, dass diese Fehler wenn sie vorkommen dann nie passieren wenn ich selbst aktiv was großes downloade sondern nur in den Ruhephasen, also wenn kein aktiver Datenverkehr von meiner Seite aus passiert. Zumindest entnehme ich das so aus meinen Beobachtungen.
Nach dem Wetterbericht frage ich jetzt lieber nicht. Aber was war da genau gegen 20 Uhr los? Sind da irgendwelche speziellen elektrischen Geräte betrieben worden? Der "Klassiker" wäre da beispielsweise eine Lavalampe.
Wetter tiptop und bei mir in der Wohnung selbst lief nichts Besonderes. Einfach nur PC, Fritzbox, Fritzfon und der Kühlschrank. Mittlerweile denke ich, dass die Fehler nichts mit meiner Wohnung zu tun haben sondern irgendwo extern her kommen müssen. Zb. Kabel zwischen APL und Wohnung und/oder Verteilerkasten und APL. Ob eventuell benutztes Powerline der Nachbarn solche Fehler auslösen kann da bin ich überfragt. Ich weiß aber nicht ob einer hier im Gebäude überhaupt Powerline verwendet,
Achja... und die Uhrzeit bei der Mikrowelle läuft auch immer. 4 Rolllädensteuerungen noch vergessen mit Uhrzeit. Davon fahren aktuell 2 regelmäßig automatisch 8Uhr rauf und 19Uhr wieder runter.
Siehe weiter vorne:
MFH mit Abzweigungen zu den einzelnen WE im Hausflur auf jeder Etage.
Und egal, was für ein Rolladenmotor, der läuft 19:00 Uhr, nicht 22:00 Uhr.
Danke für den Hinweis mit dem MFH, den hatte ich wohl überlesen. Was in MFHs auch häufig eine Problemquelle ist, sind Waschmaschinen und Trockner (bestimmter Hersteller), welche Störungen verursachen können. Die dürften aber im MFH um 22 Uhr vermutlich auch nicht mehr betrieben werden wg. Hausordnung.
Eine mögliche Störqelle sind Tauchpumpen in Drainageschächten. Alternativ auch Hebewerke oder Pumpenschächte.
Es gibt hier leider keinen direkten zeitlichen Zusammenhang zum Wetterbericht, sondern nur einen indirekten da die Probleme zeitlich versetzt auftreten. Gibt es solche Anlagen vor Ort im MFH?
Eine mögliche Störqelle sind Tauchpumpen in Drainageschächten. Alternativ auch Hebewerke oder Pumpenschächte.
Es gibt hier leider keinen direkten zeitlichen Zusammenhang zum Wetterbericht, sondern nur einen indirekten da die Probleme zeitlich versetzt auftreten. Gibt es solche Anlagen vor Ort im MFH?
Hier die nächsten 24h, ich habe absolut nichts geändert.
Jetzt kommt wieder der Witz. Kurz nach 19Uhr habe ich heute 57GB downgeloadet. Absolut Null Fehler zur dieser Zeit, nada. Vielleicht sollte ich dauerhaft eine höhere (Download)Last auf meine Kupferleitung legen damit keine Fehler aufkommen.^^
Heute sieht es relativ gut aus, habe wieder nichts geändert. Wenn ich die Daten richtig deute sind innerhalb von nur 2 Sekunden (ES) insgesamt 6 Fehler dazu gekommen. In Relation zum ganzen Tag mit 86.400 Sekunden eigentlich peng.
Die Fehler von heute sehen von den Zeiten aber sehr nach "Mittagessen" und "Abendessen" aus. Welche Elektrogeräte sind zu den Zeiten heute zusätzlich (zur Lebensmittelzubereitung) eingeschaltet worden? (Mikrowelle, Heissluftofen, Pizzaofen, Fritteuse, Mixer, Küchenmaschine, ...)
Nichts dergleichen lief zwischen 11-12Uhr sowie 18-19Uhr. Backofen gar nicht, Mikrowelle sowie Ceranfeld liefen zu anderen Zeiten. Habe die Mikrowelle gerade eben kurz nach 8Uhr mal getestet, die juckt die Fritzbox gar nicht. Fehlercounter schlägt nicht aus.
Somit hätten wir den Beweis, dass ASSIA trotz Fehler hochstuft. Irgendeiner meinte hier eine Hochstufung nach Zeit X würde erst passieren wenn die Fehler verschwinden. Um 3Uhr nachts (3:04) gab es heute einen Resync auf den neuen Speed vom DSLAM.
Stimmt... ist mir gar nicht aufgefallen. Impulsstörungsschutz ist auch minimal auf 62 hochgegangen. Und nein... beim Spektrum hat sich quasi nichts geändert. Ich kann ja mal nach 24h ab dem Resync die min/max. Werte wieder posten. Auf den ersten Blick sehe ich da aber keinen nennenswerten Unterschied.
Edit:
Wobei ich gerade sehe, dass der Trägersatz B43 (ohne "C") auch schon hier lief als das ältere Fritz!OS 7.59 drauf war, siehe ältere Bilder.
Das kommt jetzt übrigens Netto bei raus, beim Speedtest nehme ich gerne den von Vodafone.
Wenn ASSIA einmal anspringt dann legt sie den Turbo ein... heute um 3:05 kam die nächste Hochstufung.
Spektrum macht dann eigentlich wenig Sinn aktuell da Daten von ca. 4,5h.
Edit:
Was mir hier besonders auffällt... seit dem 250-er Profil ist beim Empfang die "Nahtlose Ratenadaption" aktiv. Offenbar hat ASSIA die schwankende Signalqualität meiner Leitung endlich erkannt oder sowas.
Heute Nacht gabs die nächste Hochstufung beim DSLAM auf das 265Mbit Profil. Seitdem hat es aber Fehler geregnet. ES-Fehler lagen schon bei über Tausend heute morgen und sogar SES-Fehler gabs glaube ich drei. Habe dann auch gesehen, dass die Störabstandsmarge teilweise bis auf 4dB fällt, das ist natürlich dann zu wenig. Nach 9Uhr habe ich selbst auf "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" gewechselt um die Signalstabilität manuell zu verbessern. Mir kommt es auch so vor, als wenn es mehrere Stunden seit Resync dauert bis das Signal tatsächlich auch besser wird. Müssen der Router und der DSLAM echt sich so lange "absprechen"?
Eventuell reicht das nicht mal aus, muss ich mal mindestens einen Tag beobachten was die Anzahl der Fehler angeht, da im Diagramm die Störabstandsmarge immer noch bis auf 5dB abfällt. Aber da kann ich manuell über die Fritzbox eingreifen. Bei der Störabstandsmarge bedeutet ein Punkt Richtung max. Stabilität glaube ich ca. 10Mbit weniger.
btw.
Blickt da jemand bei der Fritzbox richtig durch? Im Diagramm sehe ich zb. zwischen 8-13Uhr 5dB. Bei den ausgehandelten Verbindungseigenschaften sehe ich allerdings 6dB. Letzteres ist natürlich jetzt nur eine Momentaufnahme. Kann es sein, dass im Diagramm der Durchschnitt einer Stunde dargestellt wird? Und wenn da im Schnitt <5,5dB rauskommen eben 5dB angezeigt werden?