Stabilität von VDSL 250 verbessern

*dargo*

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin seit 02.02.26 mit VDSL 250 unterwegs, vorher VDSL 100. Das ganze mit einer Fritzbox 7530 ohne AX.

Am Schalttermin lag mein DSLAM bei 292Mbit, die tatsächlich nutzbare Bandbreite weiß ich nicht mehr genau. Entweder 250Mbit oder etwas drüber. 1-2 Tage nach dem Schalttermin ist mir aufgefallen, dass ich gelegentlich Verbindungsabbrüche habe. Dann bin ich erstmal auf die Suche gegangen woran das liegen kann. In der Statistik der Fritzbox sah ich dann, dass die Störabstandsmarge bei den tiefsten Werten bis auf 3dB runter ging, Höchstwert lag bei 6-7dB. Das war sicherlich der Auslöser für die Desyncs. Dann habe ich mir noch die Verkabelung der Telefonleitung in der gesamten Wohnung angesehen. Insgesamt gibt es in meiner Wohnung drei TAE-Dosen. 2x Wohnzimmer, 1x Arbeitszimmer. Die Fritzbox brauche ich im Arbeitszimmer, insofern hängt die da auch an der TAE-Dose. Diese drei TAE-Dosen sind aber nachträglich von den alten Eigentümern meiner Wohnung installiert worden. Die Hauptdose, also die erste TAE-Dose ist im Flur. Da ich den Flur komplett wegen schiefer Wände neu verputzt hatte habe ich auch den Federdeckel aus optischen Gründen überputzt. Nun habe ich mich entschlossen den aufzumachen um zu sehen wie das ganze hier verkabelt wurde und werde aus der Verkabelung nicht wirklich schlau. Aus dem Leerrohr geht ja die Zuleitung mit vier Adern in die Dose. Danach
wurden hier drei der vier Adern weiter verteilt. Versteht das jemand?
IMG_20260219_183017[1].jpg

Bei VDSL weiß ich, dass immer nur eine TAE-Dose verwendet werden sollte, im bestem Fall immer die erste. Warum sind hier dann drei Adern angeschlossen? Ich hätte jetzt vier verstanden, aber drei? Was ich dabei noch sagen kann... die TAE-Dose im Arbeitszimmer ist mit gelb und schwarz angeschlossen. Im Wohnzimmer ist es gelb und blau (blau sehe ich in der Hauptdose überhaupt nicht) an einer TAE-Dose und wie die zweite TAE-Dose im WZ verkabelt ist kann ich aktuell nicht sagen da schlechter Zugang momentan zur dieser Dose. Ich brauche im WZ aber beide TAE-Dosen gar nicht. Deshalb war meine Idee das weiße Kabel einfach abzuknipsen. Reicht das hier aus um keine potenzielle Störung in der Telefonverkabelung der Wohnung zu haben oder übersehe ich noch was?

Kleine Info noch am Rande... bei der Fehlersuche hatte ich über die ersten Tage nach Schalttermin zu oft das DSL-Kabel gezogen und wieder zu schnell angesteckt. Ich wusste vorher leider nicht, dass man das nicht machen und immer ca. eine halbe Stunde warten sollte damit der DSLAM das nicht als Fehler identifiziert. Die Folge davon ist nämlich, dass die automatische Portoptimierung greift wo man stufenweise beim Speed runtergestuft wird. Das ging dann in folgenden Schritten beim DSLAM bei mir runter 292-->265-->250-->225-->204,4. Aktuell bin ich also bei 204,4Mbit seit über einer Woche.
FB_37.jpg

Und wenn ich es richtig verstanden habe dauert es ca. drei Wochen bis eine Hochstufung wieder eingreift.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind hier dann drei Adern angeschlossen?
Das weiß niemand. Benutzt wird nur die a- und b-Ader, siehe Bild. Die gehen auf einer weniger geeigneten Leitung als gelb und schwarz weiter. Das ist auch nicht so toll, da kein Sternvierer. Es sollte besser das Adernpaar gelb-weiß oder rot-schwarz sein.
Dann versuche mal das andere Ende dieses Kabels an der Dose zu finden. Vielleicht kannst du es ja auswechseln gegen eine für SV-DSL besser geeignete Leitung.

Zwischen der Federdeckeldose und der einen Richtung sind nicht dir verdrillten Adern genutzt, das ist Fehler Nummer eins.

Nummer zwei ist, dass da kein Fernmeldekabel genommen wurde.

Würde eine durchgehende Leitung neu durch die Leerrohre ziehen, also J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd oder CAT 7 oder aber die TAE in die Verbindungsdose setzen.

• Like
Reaktionen: klaus0815xyz
Zwischen der Federdeckeldose und der einen Richtung sind nicht dir verdrillten Adern genutzt, das ist Fehler Nummer eins.
Kannst du das bitte genauer erläutern? Oder anders gesagt... kann ich dieses Problem mit der vorhandenen Telefonleitung die nach links abgeht verbessern?

Würde eine durchgehende Leitung neu durch die Leerrohre ziehen, also J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd oder CAT 7 oder aber die TAE in die Verbindungsdose setzen.
Also in diesem Leerrohr möchte ich selbst kein neues Kabel ziehen. Ich weiß nicht mal wohin das geht. Vermutlich im Estrich bis zum Treppenhaus. Und vom Treppenhaus dann weiter bis zum Keller in der Wand. Das Telefonkabel was nach links verläuft ist in keinem Leerrohr verlegt worden, einfach nur unter Putz kurz nach links, dann die Wand hoch und dann sicherlich über die abgehängte Decke im Flur in die anderen Räume... WZ + AZ.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt wird nur die a- und b-Ader, siehe Bild. Die gehen auf einer weniger geeigneten Leitung als gelb und schwarz weiter. Das ist auch nicht so toll, da kein Sternvierer. Es sollte besser das Adernpaar gelb-weiß oder rot-schwarz sein.
Uff... was man alles beachten muss. Hier mal für eine bessere Übersicht noch die Verkabelung an der TAE-Dose im Arbeitszimmer.
IMG_20260219_220853[1].jpg

Das mit "X" ist der Zulauf. Wofür der Abgang in dieser Dose ist kann ich nicht beantworten, da hängt auch nichts dran. Beim Zulauf habe ich aber immerhin noch weiß und rot. Du meinst also ich soll diesen Anschluss dann einfach auf gelb-weiß oder rot-schwarz ändern und entsprechend dann an der Hauptdose? Wird zwar nichts an der weniger geeigneten Leitung ändern, aber die neue Farbkombination ist dann vorteilhafter? Warum eigentlich würde mich interessieren.

Ah... wegen der Verdrillung also. Ich dachte das Kabel was bei mir nach links im Flur abgeht und im Arbeitszimmer wären gar nicht verdrillt. Sind also alle Telefonkabel mit vier Adern verdrillt? Nur rein informativ damit ich mitkomme. ;)

Edit:
Sorry für meine Unsicherheit, aber ich möchte hier nichts falsch verdrahten. Ist das so nun richtig?

Flurabgang --> gelb auf rot (a-Ader)
Flurabgang --> weiß auf rot mit einem schwarzen Strich (b-Ader)

Im Arbeitszimmer dann bei der TAE-Dose...

gelb auf Klemme 1 und weiß auf Klemme 2 oder andersrum weiß auf Klemme 1 und gelb auf Klemme 2? Oder ist die Reihenfolge bei der TAE-Dose dann egal?

Wobei ich noch dabei sagen muss... bei der roten Ader mit einem schwarzen Strich (im Eingang vom Leerrohr jetzt gesehen) blicke ich nicht ganz durch. Ich sehe da rot mit einem breiten schwarzen Strich und einem schmalen schwarzen Strich. Eine Leitung mit nur einem schwarzen Strich ist gar nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Dose der Wohnung von der Telekom ist im Flur, siehe Bild im ersten Post. Dort ist natürlich keine TAE-Dose angebracht. Diese Dose wurde als Weiterverteilung in der Wohnung "missbraucht". Hier noch ein besseres Bild vom Flur inkl. Abstellraum der noch in Arbeit ist.
IMG-20260219-182252-1.jpg

In #5 ist es die TAE-Dose im Arbeitszimmer, die schon immer da war. Also zumindest seit meinem Einzug hier vor 16 Jahrem. Original ist die nicht, halt nachträglich installiert.

Edit:
Ok... habe schon was passendes gefunden. Rot ohne den schwarzen Ring an der Hauptdose im Zulauf ist also immer La, mit schwarzen Ring Lb.

Damit sollte ich weiter kommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Dose wurde als Weiterverteilung in der Wohnung "missbraucht".
Die erste Dose der Wohnung ist leider nicht im Flur. Dort ist nur eine Öffnung in der Wand, wo die Kabel heraushängen. Die Dose selbst fehlt dort. Gibt es noch andere TAE Dosen, welche noch nicht auf den Bildern zu sehen sind?
Insbesondere eine Dose, auf welcher eine 1. aufgedruckt ist und welche vermutlich über Schneidklemmen verfügen dürfte.

Die erste Dose der Wohnung ist leider nicht im Flur. Dort ist nur eine Öffnung in der Wand, wo die Kabel heraushängen
Doch, auch eine UP-Schalterdose, eine UP-Verteilerdose usw ist eine Dose. Es ist halt keine TAE-(UP)-Dose, doch das ist zweitrangig.
Es wird halt in dieser Dose im Flur umgepatcht / verlängert auf ein anderes Kabel. Das hier kein Bastler am Werk war, sieht man schon an den genutzten Quetschverbindern, denn die hat keiner von denen. Bastler nutzen Lüsterklemmen oder verdrillen und isolieren das Gerumpel mit Isoband.

So... wunderbar. Seit 13Uhr läuft mein VDSL 250 nun richtig verdrahtet, habe mich nun für rot und schwarz entschieden. :)

Im Flur die weiße Ader habe ich vom Zulauf aus der Hauptdose erstmal getrennt weil das hier irgendwie keinen Sinn ergibt. Und dann halt rot auf La und schwarz auf Lb... wobei letzteres schon vorher passte. Sowohl im Flur als auch im Arbeitszimmer. Läuft... :cool:
IMG_20260220_130324[1].jpg IMG_20260220_130404[1].jpg

Witzigerweise ist die Leitungslänge von 243m auf 241m nun gefallen. Aber das ist sicherlich eh nur eine grobe Schätzung.
FB_38.jpg

sieht man schon an den genutzten Quetschverbindern
Verbindungsklemmen von Wago sind aber auch eine Lösung, siehe #12.

@*dargo* Ist die TAE Dose auf dem Bild, wo auch das Kabel zum Router drinsteckt, die einzige TAE Dose oder existieren noch andere TAE Dosen, welche bislang noch nicht auf Bildern zu sehen waren?

Verbindungsklemmen von Wago sind aber auch eine Lösung, siehe #12.
Jepp, ab hier beginnt das, was ich, sehr nett formuliert, als Bastler bezeichnet habe. :(
Für diese HF-Verbindung ist das auch nicht besser, als diese unsäglichen Lüsterklemmen.

@*dargo* hier geht es nicht um Stromstärke, hohe Ströme kann die Wago zweifellos ab, hier geht es um sehr hohe Frequenzen, dafür ist die nicht da. Die kapazitiven Eigenschaften schaffen hier nur eine Störquelle und Du willst doch genau diese bei Dir entfernen. Also entferne diese Wago-Klemme.
Die Adern verdrillen, dann verlöten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren ist tausend mal besser

@*dargo* Ist die TAE Dose auf dem Bild, wo auch das Kabel zum Router drinsteckt, die einzige TAE Dose oder existieren noch andere TAE Dosen, welche bislang noch nicht auf Bildern zu sehen waren?
Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe gibt es außer der TAE-Dose im Arbeitszimmer noch zwei TAE-Dosen im Wohnzimmer. 1x Aufputz, 1x Unterputz. Die Aufputz TAE-Dose habe ich bereits abgeklemmt. Wobei wie diese verdrahtet war ist mir ein Rätsel, dort war gelb und blau angeklemmt. Die eine Unterputzdose im WZ... dazu kann ich nicht viel sagen da die übertapeziert ist und der Zugang zu dieser Dose auch etwas schwierig. Ist auf jeden Fall was Uraltes, vermutlich noch aus den 80-ern wie das Gebäude. Ich müsste also mit nem Cuttermesser erstmal die Tapete vorsichtig rumschneiden und dann mir auch noch eine passende Blende besorgen, damit es nachher wieder schön aussieht weil diese von Anfang an fehlt.

Vom Vorbesitzer dieser Wohnung weiß ich, dass der hier ISDN genutzt hatte. Hatte sich halt damals vor über 16 Jahren das ganze passend für sich konfiguriert. Ich weiß gar nicht mal ob es in dieser Zeit schon VDSL gab. :D

@*dargo* hier geht es nicht um Stromstärke, hohe Ströme kann die Wago zweifellos ab, hier geht es um sehr hohe Frequenzen, dafür ist die nicht da. Die kapazitiven Eigenschaften schaffen hier nur eine Störquelle und Du willst doch genau diese bei Dir entfernen. Also entferne diese Wago-Klemme.
Die Adern verdrillen, dann verlöten und mit einem Schrumpfschlauch isolieren ist tausend mal besser
Uff... gibt es keine gute Alternative zu Wago ohne löten zu müssen? Lötkolben habe ich zwar, aber ob die Lötverbindung mir dann perfekt gelingt kann ich nicht versprechen. :p

Edit:
Ich glaube bevor ich löten muss besorge ich mir lieber diese Dinger hier. Kosten auch nicht die Welt. :)
https://www.amazon.de/ScotchlokTM-E...id=14586993473301865371-B09KH2CGKY-&hvexpln=0

Oder auch nicht wenn ich so manche Rezensionen lese. :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Einführung von VDSL in DE begann im Jahr 2006.
Ok, aber vermutlich nicht bei unseren Adresse. :D VDSL 250 dauerte hier jedenfalls länger bis es hier verfügbar war.

Ah... super, danke. Ich kannte die Bezeichnung nicht. Also das hier.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...AsABn3n1kmnNl6WFrS5bLqUG5lkKVsCsaAqINEALw_wcB

Muss mal schauen ob ich sowas bei Westfalia bekomme, den Laden gibts bei mit in der Nähe von Arbeitsstätte.

Wenn es danach immer noch nicht gut genug ist, musst du die TAE-Dose wieder an das Ende der Hausleitung im Flur setzen oder auf SV-DSL verzichten.
Im Prinzip lief es vorher schon gut ohne Verbindungsabbrüche. Ich hatte nur noch wenige Fehler bei unbehebbare Fehler und unkorrigierte DTU über 24h zu bestimmten Stunden. Deshalb wollte ich mal schauen ob ich das noch verbessern kann weil ggf. die Hausverkabelung suboptimal ist. Hinzu kommt noch leider die Tatsache, dass der Vorbesitzer der Wohnung beim Aufbau von seinem Abstellraum genau die Telefonleitung im Flur im oberen Bereich angebohrt und geflickt hat die von der Hauptdose über die Wand nach oben zu den anderen Räumen verläuft. Wie gut das dann geflickt wurde kann ich leider nicht sagen. Mir ist das beim verputzen aufgefallen als ich den Abstellraum vor paar Jahren demontiert hatte.
IMG_20220904_144226.jpg IMG_20220927_132109.jpg IMG_20220927_132227.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nummer zwei ist, dass da kein Fernmeldekabel genommen wurde.
Doch sind beides Fernmeldeleitungen. Nur das man y(st)y nicht mehr für DSL brauchen sollte. Ankommend sieht aus wie J-YY o.ä.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181