Standortbestimmung funktioniert nicht mehr (Windows, IOS)

peter48

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hab einen PC mit Windows 7 und ein IPAD Wifi unter IOS 7.1.2 an einer F!B 7390 A/CH mit aktueller FW

Seit ein paar Tagen ist die Standortbestimmung sowohl am PC als auch am IPAD ausgefallen.

Google Map am PC "glaubt", dass ich 250 km weiter weg wohne.

Das IPad bringt sogar den Fehler, dass der Ortungsdienst deaktiviert ist, obwohl er aktiviert ist.

Ich hab jetzt die F!B in Verdacht, dass da was schief läuft.

Hat wer eine Ahnung woran es liegen könnte??

was soll die F!B mit der Standortbestimmung zu tun haben?
die Auswertung erfolgt ja in der Regel über GPS oder öffentliche IP

chrome-update hast du durchgeführt?
unter Menü > Einstellungen > Datenschutz = Inhaltseinstellungen bzw. chrome://settings/content hast du geprüft
läuft ein VPN-Dienst o.ä.

Die Geolocation wird ja durchgeführt, indem geschaut wird, unter welcher externer IP das entsprechende Gerät erreichbar ist. Wenn der Provider dort keine Daten gibt oder IPs aus dem privaten Adressbereich benutzt, wird als Standort der des Routers mit der letzten öffentlichen IP angegeben. Und der steht beim Provider und kann durchaus ein paar hundert Kilometer entfernt sein. Wenn Seiten so was bei meinem beruflichen PC in der Firma machen, wird auch die Konzernzentrale und nicht unser Standort erkannt. Es dürfte also mehr was mit Deinem Provider, der vielleicht das Routing oder die Adressen umgestellt hat, als mit der FritzBox zu tun haben.

Gruß Telefonmännchen

@ Telefonmänchen: Dein Tip war goldrichtig, mein Provider hat das Problem behoben

Dein Provider hat wahrscheinlich gar nichts getan. Du hast nur eine andere IP-Adresse erhalten. Bei der nächsten Gelegenheit tritt der "Fehler" möglicherweise wieder auf. Ich ziehe auch dauernd zwischen München und Nürnberg hin und her.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,547
Neuestes Mitglied
Kraehe82