Strato 3DSL+ empfehlenswert?

Mein Strato DSL3+ wurde heute freigeschaltet. Telefonieren und Surfen klappt super. Irgendwann war noch ein Techniker von der T-Com da. Nachdem der an der Leitung rumgefummelt hatte, war das internet gut 200kbit/s langsamer... das klär ich noch :)

Telefon-Support von Freenet ist super, solange man nicht die "3" für technischen Support drückt. Da hab ich heute 3mal 30min gewartet, ohne Erfolg.

Eigentlich ist alles super, nur die kostenlose .de-Domain wollen sie nicht rausrücken... scheinbar weiß keiner wie das funktioniert :mad: :rolleyes: :confused:
 
b0rsten schrieb:
Telefon-Support von Freenet ist super, solange man nicht die "3" für technischen Support drückt. Da hab ich heute 3mal 30min gewartet, ohne Erfolg.

Kann ich bestätigen, nur das ich beim 3mal durchgekommen bin ;)
Das ist aber noch nicht lange so :confused:

Weiß jemand, ob die 0900 Hotline auch aus dem VoIP Netz von Freenet erreichbar ist?

Das mit der .de Domain würde mich auch noch interessieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
CyberKing2k schrieb:
- Hotlinewartezeiten ok, 0900 kostenlos aus dem dt. FN

Ist die Hotline wirklich kostenlos? Wenn ich aber Strato DSL3+ habe, dann habe ich doch kein FN mehr? Und wenn ein Problem mit DSL kommt ... ?
Angebot von Strato ist schon attraktiv und ich überlege auch, ob ich nicht dorthin wechsle
 
So, so dann bin ich nicht der Einzige, der sich darüber ärgert, daß Strato die "de.Domain" nicht rausrücken möchte ...

Mein Anschluss wurde zum 27.02.2007 geschaltet. Auf meine erste vorsichtige Nachfrage, wie das mit der Domain funktioniert (weil die Mail-Domain von freenet net kostenlos ist), bekam ich die Antwort, daß man mir in ein paar Tagen eine Mail mit den Zugangsdaten schicken wolle.

Am 05.03.2007 kam dann ein STRATO Newsletter mit einem Angebot die Webvisitenkarte A (6,99 ¤/Mon.) bei 24 Monaten Mindestvertragslaufzeit für die ersten 12 Monate kostenlos zubekommen ... Dafür war ein Gutschein-Code mit Laufzeit bis zum 15.03.2007 im Newsletter. Da das nicht das war, was ich erwartet hatte, kam die Newsletter ins Archiv.

Vorgestern habe ich noch mehrfach über das E-Mail-Kontaktformular bei Strato vorgesprochen und bekam ziemlich merkwürdige - vorallem total unterschiedliche - Auskünfte von den Service-Mitarbeitern. Von "Sie können die Domain ganz normal über unsere Website bestellen. Verwenden Sie den Gutschein, den Ihnen Freenet geschickt hat" (war natürlich Blödsinn, auf Nachfrage hieß es, gemeint war der Gutschein aus dem Newsletter und der war inzwischen abgelaufen - erneute Zusendung sei nicht möglich, aber Bestellung über 0180er Hotline oder Fax), über "Da müssen Sie sich unter 0800 70 80 910 an Freenet wenden" bis hin zu "Den Webhostingdienst müssen Sie erst noch bestellen. Verwenden Sie den Gutschein, den Freenet Ihnen geschickt hat" ging es munter durcheinander.

Die vermutlich ehrlichste Auskunft war wohl "Bei dem von Ihnen geschilderten Angebot handelt es sich um einen Fehler innerhalb unserer Webseite. Das dort angebotene Webhostingpaket ist in einem STRATO DSL 16000 Paket, basierend auf einem T-Com Festnetzanschluss, enthalten. Für unsere STRATO DSL 3+ Kunden bieten wir das Power Web Paket im ersten Jahr kostenfrei an. Wir prüfen derzeit das Angebot des von Ihnen gewünschten Paketes und werden uns umgehend mit Ihnen dazu in Verbindung setzen."

Nur, seit dem ist "Funkstille" ... Kein Friedensangebot.

@b0rsten/CyberKing2k:
Wie sieht es denn bei Euch aus? Seid Ihr in der Angelegenheit inzwischen weitergekommen?

Ich für meinen Teil finde die Antwort ("Fehler auf unserer Website") nicht akzeptabel. Zum einen ist der sog. "Fehler" auch heute immer noch drauf. Außerdem unterscheiden sich die EXTRAS vom "herkömmlichen" Strato-DSL auf T-Com-Basis und von DSL3+ doch auch noch in anderen Punkten. Fathpath, E-Mail&Communicator sowie das Software-Paket gibt es bei DSL3+ auch nicht. Warum hat man dann die kostenlose Domain nicht auch rausgenommen?
Meine Meinung ist ja, daß die das ganz bewußt gemacht haben, damit ihr Angebot in dieser Hinsicht (Webhosting) besser mit 1&1 konkurrieren kann. Nur dann müssen sie auch dazu stehen und die Leistung erbringen, statt zu kneifen!
 
Leider "noch" kein Update :-(
 
@CyberKing2k und @b0rsten:

Ich kann Euch nur raten hardnäckig bei STRATO nachzuhaken. Dabei sollte man auch ruhig mal mit dem Zaunpfahl winken ... Bei mir hat es geholfen.

Am 29.03.2007 - nach zahlreichen Aufforderungen über das E-Mail-Kontaktformular, in denen ich zum Schluß recht deutlich geschrieben habe, daß ich nicht an einen "Irrtum"/"Fehler" auf der Website glaube, weil man meine Nachfrage auch in der kommenden Woche nicht zum Anlaß genommen habe, den "Fehler" auf der Website "abzustellen", so daß es sich in meinen Augen um "unlautere Werbung" handele - meldete sich ein Mitarbeiter von STRATO telefonisch bei mir. Er bot - ohne noch näher auf die Sache einzugehen - an, mir jetzt ganz unbürokratisch, das beworbene Webhosting-Paket (kostenfrei für die Laufzeit des DSL3+-Vertrages) einzurichten, was dann nach Abstimmung des Domain-Namens erfolgt ist.

Anschließend kam eine Mail mit den Zugangsdaten sowie eine weitere mit einer Rechnung für 1 Jahr über "0,00 ¤". Auf meine Nachfrage per E-Mail hat mir der Mitarbeiter dann nochmals per Mail bestätigt, daß das alles seine Richtigkeit habe und ich systembedingt jedes Jahr eine solche "Nullsummen"-Rechnung erhalten würde. Wie versprochen sei das Paket für mich aber dauerhaft kostenlos. Diese Mail werde ich natürlich gut aufheben ;-) ...

Also, versucht es und scheut Euch nicht, ein bißchen auf den Putz zu hauen. Das Stichwort "unlauterer Wettbewerb" oder "UWG" kann offenbar nicht schaden.
 
@balou70 hast du dein Schreiben noch? ;)

Habe mir jetzt so gut 5 bis 10 Faxnummern von Freenet und Strato gesammelt und an alle Nummern gestern und vor 2min mein Schreiben gefaxt. bisher ist noch nichts passiert.... Dank "Fax an mehrere Empfänger schicken" und "Letztes Fax erneut senden" is das ja alles kein Problem :)

Wie wärs mit einem "Sammelfax" ? ;) Wäre super, wenn sich weitere Betroffene mal per ICQ (#91633571) bei mir melden. Dann können wir das zusammen regeln ;)
 
@b0rsten:

Ich habe mehrfach über das E-Mail-Kontaktformular mit verschiedenen STRATO-Mitarbeitern kommuniziert. Bei der Technik-Abteilung dauert es am längsten und die konnten mir nicht weiterhelfen.
Am schnellsten kamen die Antworten über die Rubrik DSL - Vertrag. Allerdings kam es vor, daß die Anfragen von verschiedenen Mitarbeitern unterschiedlich beantwortet wurden - was auf die Dauer ganz schön nervig war, weil man sofort wußte, daß derjenige, der antwortete, die Anfrage entweder nicht richtig gelesen hatte oder aber genau wußte, worum es geht, einen aber mit seiner Antwort frei nach dem Motto, eine schnelle Antwort ist eine gute Antwort, um die Antwort- und Erledigungsstatistik beim Strato-Support zu pushen.
Ich bin dann deshalb dazu übergegangen, in weiteren Anfragen auf vorherige Anfragen (unter Angabe der Service-ID) und die dort erteilten (z.T. anders lautenden) Auskünfte zu verweisen. Zuletzt schrieb ich Folgendes an einen Mitarbeiter, der mir kurz zuvor geantwortet hatte:

"Ihre Antwort auf meine Anfrage Service-ID ... ist nicht akzeptabel!
(Zum einen bekam ich diese Antwort mit der Freenet-Rufnummer schon auf die Anfrage Service-ID ... vom 19.03.2007. Zum anderen handelt es sich bei der angegebenen Freenet-Hotline um eine Hotline, bei der der Bestellstatus angesagt wird. Da mein Anschluss zum 27.02. geschaltet wurde, werde ich dort gar nicht weiter durchgestellt.)

Ich habe das Problem im Übrigen gleichwohl heute morgen telefonisch mit FREENET erörtert. Dort waren schon ähnliche Kundenbeschwerden zu DSL3+ bekannt. FREENET hat mich ganz klar an die STRATO AG verwiesen, weil Sie als diejenigen, die DLS3+ bewerben auch für das in diesem Zusammenhang beworbene Webhosting-Inklusivprodukt zuständig seien.

Ich fordere Sie daher nochmals auf, mir die erforderlichen Zugangsdaten (kostenlos) zur Verfügung zu stellen.

In diesem Zusammenhang weise ich Sie nunmehr darauf hin, daß ich die vertröstenden Antworten, die sich seit 4 Wochen im "Kreis drehen", nicht mehr hinnehmen werde. Da Ihre Werbung in Bezug auf das EXTRA "Webhosting" weiterhin geschaltet ist, obwohl mir am 19.03. an dieser Stelle versichert wurde, daß es sich um einen bedauerlichen Irrtum auf der Website handele, muß ich annehmen, daß Sie DSL3+ in diesem Punkt bewußt falsch bewerben.

Ich behalte mir daher vor, nunmehr rechtliche Schritte einzuleiten oder mich an die einschlägige Computerfachpresse zu wenden, wenn Sie mir das kostenlose Inklusiv-Webhosting-Produkt weiterhin nicht liefern. M.E. verstößt Ihre Werbung in diesem Punkt eindeutig gegen das UWG!"


Darauf tat sich an diesem Tag zunächst gar nichts mehr. Am nächsten Vormittag meldete sich dann ein anderer Mitarbeiter telefonisch bei uns. Da ich nicht zu Hause war, rief er nachmittags noch einmal an und wollte plötzlich alles ganz schnell und unbürokratisch am Telefon einrichten.

Also, viel Glück!

(Ob Faxe bei Strato bzw. Freenet überhaupt gelesen werden, weiß ich nicht, weil mir die Fax-Nr. alle zu teuer waren und ich zum damaligen Zeitpunkt den Trick mit dem 0180er Telefonbuch, den ich dann hier im Forum spitz bekommen habe, noch nicht kannte. Ich hatte parallel Freenet per E-Mail-Kontaktformular aufgefordert, sich mit Strato wegen des Problems in Verbindung zu setzen. Bei Freenet habe ich allerdings keine Antwort auf die E-Mail-Anfrage bekommen, was im Zuge eines anfänglichen Problems mit der portierten Rufnummer und der Anschluss-Stabilität (häufige Sync-Abbrüche) leider ähnlich war. Insoweit kann ich aber nur empfehlen, die kostenlose Freenet-Störungshotline zu kontaktieren. Die Freenet-Mitarbeiter haben dort sofort zwei Tickets für den Netzbetreiber aufgenommen und sich mehrmals telefonisch bei uns erkundigt, ob das Problem behoben ist, was es nun nach 2 Wochen auch der Fall zu sein scheint. Das Problem des Webhosting-Angebots bei STRATO DSL3+ war einem der Freenet-Supporter am Telefon nicht ganz unbekannt - er hat mich aber ganz klar an STRATO verwiesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. daraus werde ich wohl ein paar Zeilen für mein nächstes Schreiben verwenden.

Ich schicke die Faxe ausschließlich an die Nummern im deutschen Festnetz... Hast du noch vielleicht den namen des Mitarbeiters, der dir die schriftliche Zusage gegeben hat? Dann kann mich auf deinen Fall beziehen :)
 
Tja, der Name des Mitarbeiters ... Wenn ich den hier öffentlich ins Forum schreibe, wird er mich vermutlich verfluchen. Oder bei STRATO fällt jemand über ihn her ...

Da ich dem Braten (wegen des Umstandes, daß das von ihm eingerichtete Paket im Kundenbereich als "PowerWeb A mit 400 MB Speicher" angezeigt wird, das normalerweise kostenpflichtig ist) auch immer noch nicht ganz traue, wäre es mir offengestanden lieber, Du würdest es zunächst noch einmal versuchen, ohne Dich explizit auf meinen Fall zu beziehen.

Wenn das innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht zum Erfolg führt, schick mir mal eine private Nachricht über das Forum, dann denke ich noch einmal drüber nach, ob ich Dir den guten Mann "auszuliefern" möchte - dann aber nicht hier über das Forum.

Ich bitte um Verständnis - denn ich habe wenig Interesse daran, daß irgendein anderer STRATO-Mitarbeiter meinen Fall wieder "rückabwickelt" o.ä.! Außerdem ging es bei der "schriftlichen Zusage" nur um eine Rückversicherung, daß das, was er mir da eingerichtet hat, auch dauerhaft kostenfrei bleibt.
 
ja ist verständlich :D

Nur zu ärgerlich, dass die Hotline von Strato kostenpflichtig ist. Ich telefoniere eigentlich so gerne ^^ Mit Freenet macht das auch immer Spaß ;)
 
So eben hat die Strato Hotline bei mir angerufen und die Frau meinte mal wieder nur "da steht nicht kostenlos, also ist es auch nicht kostenlos"

und dann hat sie einfach irgendwann mit einem "schönen tag - das gespräch ist nun beendet" aufgelegt. Aber immerhin hab ich nun eine 030er - Vorwahl für die Strato hotline...
 
Strato DSL3+ - lohnt sich's?

Hallo,
ich denke ebenfalls darüber nach, zu Strato DSL3+ zu wechseln.

Derzeit habe ich eine 16.000er DSL-Flatrate (auf einem 18.000er Profil) und eine ISDN Festnetz-Flatrate von Alice (kein VoIP), und bin eigentlich sehr zufrieden; ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, daß ich jemals einen DSL- oder Telefonausfall hatte.

Einerseits locken mich die 38,8¤ im Monat (immerhin eine 20%ige Erparnis zu meinem jetzigen Tarif), auf der anderen Seite bin ich irgendwie skeptisch, wenn es darum geht, meine gute alte Telefonleitung einzustampfen und künftig rein auf VoIP zu setzen.

Kann mir jemand sagen, wie es mit Strato im Speziellen und bei reinen VoIP-Lösungen im Allgemeinen so aussieht?

Konkret interessieren mich z.B. Punkte wie

-Zuverlässigkeit (bei reiner IP-Telefonie ja sehr wichtig, weil ohne DSL auch kein Telefonieren möglich ist)

-Gesprächsqualität (da hört man ja immer wieder Horrorgeschichten über Hall, Aussetzer, Kompressionsartefakte, ...)

-Gleichzeitiges Telefonieren und Surfen (auch und gerade vor dem Hintergrund, daß ich meine 16.000er Leitung recht häufig auf der vollen Bandbreite ausnutze; v.A. im Upload)

-Mehrere Amtsleitungen (bei ISDN kann ich meinem Gesprächspartner ja im laufenden Gespräch etwas zufaxen, z.B.)

-relativ hoher Traffic (ich weiß leider keine konkreten Zahlen, aber wenig wird es nicht sein ;) )

Also, wie sieht's aus?

Ist STRATO/Freenet dahingehend zu gebrauchen?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Berlin
der ANDY
 
Zuletzt bearbeitet:
Webhostingpaket dank balou70?

Ich habe gerade eine Email von Strato bekommen:

...
das sollten Sie nicht verpassen! Als Dankeschön, dass Sie sich für DSL 3+ entschieden haben, können Sie sich jetzt Ihren Wunschnamen im Internet zum STRATO Spar-Vorteil sichern. Exklusiv erhalten Sie unser STRATO PowerWeb-Paket A ein Jahr für 0,- EUR/Mon.* und ohne Einrichtungsgebühr! :)

Gruß, Stefan
 
don_andy447 schrieb:
-Zuverlässigkeit (bei reiner IP-Telefonie ja sehr wichtig, weil ohne DSL auch kein Telefonieren möglich ist)
Hatte noch keine Ausfälle

don_andy447 schrieb:
-Gesprächsqualität (da hört man ja immer wieder Horrorgeschichten über Hall, Aussetzer, Kompressionsartefakte, ...)
Gestern hab ich mich zum ersten mal beim telefonieren selbst gehört ;) Aber sonst kann ich mich nicht beschweren...

don_andy447 schrieb:
-Gleichzeitiges Telefonieren und Surfen (auch und gerade vor dem Hintergrund, daß ich meine 16.000er Leitung recht häufig auf der vollen Bandbreite ausnutze; v.A. im Upload)
Sobald du telefonierst wird deine DL/UL Bandbreite etwas eingeschränkt. Telefonieren hat immer Vorrag.

don_andy447 schrieb:
-Mehrere Amtsleitungen (bei ISDN kann ich meinem Gesprächspartner ja im laufenden Gespräch etwas zufaxen, z.B.)
Zwei Leitungen...

don_andy447 schrieb:
-relativ hoher Traffic (ich weiß leider keine konkreten Zahlen, aber wenig wird es nicht sein ;) )
Ajoa, was sollen Sie machen, wenn du hohen Traffic hast? Sie können dich lediglich mit finanziellen Mitteln dazu überreden vorzeitig vom Vertrag zurückzutreten... So wie das 1und1 öfters gemacht hat ;) Aber ka :)


Ist STRATO/Freenet dahingehend zu gebrauchen?
So lange du nicht die Hotline anrufen willst / musst ist alles super. Wartezeiten sind bei FreeNet unverschämt (aber zum glück kostenlos) und Strato hat nur ne 01805er bzw. ne Festnetz-Nummer... Und Kompetenz wird bei denen ganz klein geschrieben...
 
sago schrieb:
Ich habe gerade eine Email von Strato bekommen:

...
das sollten Sie nicht verpassen! Als Dankeschön, dass Sie sich für DSL 3+ entschieden haben, können Sie sich jetzt Ihren Wunschnamen im Internet zum STRATO Spar-Vorteil sichern. Exklusiv erhalten Sie unser STRATO PowerWeb-Paket A ein Jahr für 0,- EUR/Mon.* und ohne Einrichtungsgebühr! :)

Gruß, Stefan

Hab ich auch bekommen... Ich glaub ich registrier mir direkt vier "vorsicht-vor-strato" domains und scicke heut noch direkt die Kündigung raus, damit die mich in 12Monaten kündigen ;)
 
Ich bin allerdings sehr zufrieden.
Ich wollte nur Access und den hab ich. Knapp ein MBit Upstream und eine nette FritzBox für EUR 33,80. Das ist doch nicht schlecht.

Und meine Leitung steht, praktisch ohne Downtime bis jetzt (mit Ausnahme der Zwangstrennung).


Gruß, Stefan
 
hallo an alle,

schön das ma über das thema gesprochen wird ! interessiert mich auch ! ich würde gerne zu Strato switchen hab aber kein genauen plan ob das was ich will mit dem passt was ich habe.

ICH WILL !

1) meine beiden festnetznummern die ich zur zeit über eine versatelbox betreibe mitnehmen ? möglich ?

2) möchte wenn möglich faxe senden und bekommen ?

3) mehr leistung was DSL an geht ?

ICH HABE

einen anschluss bei versatel (DSL 6000 flat + Tel flat, endet in 2 monaten) inkl ISDN mit 3 nummern (2x Tel, 1x Fax)

mein dsl macht probleme welche damit begründet werden das wir am ende der leitung wären oder zu weit vom verteiler oder so wech ! darum haben wir bis dato nur 2000 von unseren 6000 Mbits. Is das bei einem anderen anbieter anders ?

Hardware verwende ich zur zeit die Versatel box (Spliter+NTBA+"ISDN Anlage" zur rufnummernzuweisung) das versatel DSL modem und einen netgear router (kabelgebunden wie auch fürs notebook per wlan).

kann ich so einfach auf Strato umsteigen ? preis is doch super für die leistung ! und mit der fritzbox hat man doch auch alles was man braucht. oder ?

danke für eure antworten !
 
moin hati,
zu 1. portiere sie doch zu einen anderen provider, z.b. sipgate, dusnet.
zu 2. bei mir funktioniert es wunderbar.
zu 3. man wird versuchen dir dsl 16000 zu geben, was aber wahrscheinlich nicht klappen wird.

ich selber habe 3 dsl auch, und bin sehr zufrieden damit.



kudde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.