Streamen von externer USB-Festplatte

tomwahl

Neuer User
Mitglied seit
25 Dez 2006
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo in die Runde,

trotz Suche im WiKi, FAQ habe ich bislang keinen Hinweis gefunden, wie man eine an USB angeschlossene Festplatte aus dem SOT-Client ansprechen und darauf gespeicherte WMVs abspielen kann.

Bislang wird die Festplatte nicht im Explorer angezeigt, Format ist FAT32.

Danke für einen Tipp zu einer Hilfsquelle und freundlicher Gruss,

Tom
 
Das Problem was du mit deiner Platte hast, liegt sicherlich darin begründet, daß die Platt zu Groß ist bzw. die erste Partition > als 32GB ist.
Guckst du --> hier
 
Bislang wird die Festplatte nicht im Explorer angezeigt, Format ist FAT32.

Ein paar mehr Info's wären nicht schlecht !

1.) Standart SOT oder mit Bastelstunde
2.) alles auf der CF oder USB-Stick ?
3.) Hast Du einen solchen Eintrag in der SOT.ini ?
Name(9)=USB-Port
Action(9)=1007
Option1(9)=1
Option2(9)=.\Festplatte\
Nummer(9)=0
Passwort(9)=
Image(9)=
ToolTipText(9)=
 
Externe USB Platte / Stick FAT32

Die mit FAT32 formatierte Festplatte mit 10 GByte im USB-Gehäuse läuft zwar an, wird aber nicht erkannt. Unter Windows XP wird sie erkannt.

Ein 2 GByte USB Stick (FAT32) wird erkannt.

In der SOT-INI steht 0.4.0.9 10.10.2008 22:39

Jetzt werde ich versuchen, das Streaming aus dem Netzwerk zum Laufen zu bekommen (das bisher nicht läuft). Über VNC kann ich auf den Client zugreifen.

Ist das so richtig ?

Host: Windows XP Home WINXP
* Gast-Konto freischalten PW: pppp
* Verzeichnis C:\Video einrichten und freigeben

SOT Client
* STARTUP.CMD ergänzen um
net use * \\WINXP\Video /user:gast /password: pppp

Danke für die Hinweise und freundlicher Gruss,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mit FAT32 formatierte Festplatte mit 10 GByte im USB-Gehäuse läuft zwar an, wird aber nicht erkannt. Unter Windows XP wird sie erkannt.

Ist es eine 2,5 Zoll Platte oder eine 3,5 Zoll mit eigener Stromversorgung ? Bei den 3,5 Zoll Platten habe ich auch solche Probleme gehabt, deshalb nutze ich nur noch 2,5 Zoll Platten.

SOT Client
* STARTUP.CMD ergänzen um
net use * \\WINXP\Video /user:gast /password: pppp

Wenn Du nur eine Freigabe machst geht das mit dem * bei mehreren wird es da schon schlechter.

Halte dich lieber an diese Anweisung : Freigaben im Netzwerk einrichten :

Dann klappt das auch mit den Freigaben !

Deine Freigabe würde ich lieber so aufbauen:
net.exe use Video \\WINXP\Video /user:gast /password:pppp
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Festplatte / Freigaben

Hallo,

danke für die freundlichen Hinweise, ich habe folgendes gestestet:

STARTUP.CMD

net.exe use Video \\WINXP\Video /user:Username /password:password

Die Freigabe liegt auf einem Windows XP Pro Rechner mit einfacher Freigabe.
Username und Password stehen für das XP Konto und XP Password.

Bei dieser Variante wird die Freigabe nicht aufgebaut.

Damit

net.exe use Video \\WINXP\Video /user: /password:

wird die Eingabemaske für User und Password angezeigt und nach Eingabe der Daten ist die Freigabe unter Netzwerk im SOT Client sichtbar.

NET.EXE aus der STARTUP.CMD raus und nach Anleitung aus dem WWW
folgende Daten in der SOT.INI für die Netzwerkfreigabe verwendet:


NetworkMapping]
NumberOfMaps=1
Quelle(1)=\\WINXP
Freigabe(1)=Video
UserName(1)=Username
Password(1)=Password

Nach dem Starten wird noch nicht einmal der SOT Client mit seiner Oberfläche angezeigt -> also zurück zur oberen Variante und weiter-
basteln, um die lästige Abfrage wegzubekommen.

Die Festplatte, die nicht funktioniert ist eine Toshiba 2.5" Festplatte - auszuschliessen ist natürlich nicht, dass das USB Gehäuse ein Stromfresser ist.

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Tom

P.S. Auf den Hinweis eines anderen Users habe ich TxtPad (ca. 60 KByte) heruntergeladen, leider läuft der auf dem SOT Client nicht (keine gültige Windows CE Anwendung). Gibt es einen Text-Editor, der auf dem SOT Client läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Textpad für WINCE

In der Anlage findest du ein TextPad, das unter CE läuft.
 

Anhänge

  • textpad.zip
    152.4 KB · Aufrufe: 17
Versuche mal dein Glück mit der Startup.cmd aus dem Anhang und ohne Eintragungen in der SOT.ini fürs Netzwerk.

Bitte lass die Datei so wie sie ist. Es ist Absicht das da kein PW drin ist.

Sollte es dann immer noch nicht gehen Poste bitte mal ein Screenshot von deiner Netzwerkumgebung.
 

Anhänge

  • STARTUP.zip
    322 Bytes · Aufrufe: 11
Hey hallo ich habe och das problem. Mit der festplatte. Habe eine 2,5 mit 60GByte. also zwei mal rund 30GByte. im format fat32. Aber sie läuft nur an . Sie wirt auch nicht angezeigt das sie dran ist . Bei meine 3,5 mit 40GByte. also 2 mal 20GByte. im format fat32 geht es. Aber ich weiß jetzt nicht ob es an der strom versorgung liegt . :confused:
 
Das ist ja blöd. Ich kann aber an der 2.5 festplatte kein strom dran machen. Ich dachte es geht sowie an mein pc . Da mache ich sie auch nur drann und dann kann ich auf daten zugreifen. Könnte es doch nur ein einstellungs fehler sein?
 
Denke nicht. Wenn die Platte wirklich Fat32 und nicht NTFS formatiert ist, dann ist diese entweder nicht kompatibel mit der Box, braucht eine externe Spannungsversorgung oder sie ist fehlerhaft formatiert.

An der Grösse kann es nicht liegen, ich kann sowohl meine 2,5" 80 GB Samsung (keine externe Spannungsversorgung) als auch meine 3,5" 500 GB Trekstor (mit externer Spannungsversorgung) problemlos an die Box anschliessen. Beide Platten haben nur eine Partition und sind Fat32 formatiert.

Wie du Partitionen > 32GB in Fat32 formatieren kannst, ist hier besprochen.

Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung der Festplatte ? Das die Platte keine Möglichkeit der zusätzlichen Stromversorgung hat, wundert mich doch sehr.

Gruß
angryjack
 
Hast Du mal ein anderes USB-Kabel benutzt ?

Kürzer oder mir 2x USB an der Box-Seite
 
hm, also ich kann mich auch nur angryjack anschließen denn ich hab an meiner Box ne 160GB große 3,5" externe Festplatte, in einem Trekstore Gehäuse mit einer Western Digital Platte drin und auf Fat 32 Formatiert, hinten am oberen USB-Anschluss am Laufen.
Einstecken => mit der Bastelstunde auf die Festplatte zugreifen und Filme, Bilder oder Mp3 auswählbar.

Denke auch das die Festplatte von powerbbg entweder nicht kompatibel mit WinCE ist oder falsch formatiert wurde.

Gruß FireRider2004
 
Moin,

Ob die Festplatte vom CE überhaupt als solche erkannt wird, kannst du in der Systemsteuerung unter Speicherverwaltung herausfinden. Sie sollte dann in der Dropdownliste zu finden sein.
Ich hab bei mir ein Storagebird 35EV840 und einer 250GB Samsungfestplatte, mit einer 32GB FAT32, einer 150GB FAT32 und einer 50GB NTSF Partition (da hab ich unter CE natürlich keinen Zugrif drauf). Die Partitionen sind allles Primärpartitionen. Ich denk mal wenn die Platte in der Systemsteuerung angezeigt wird kann es nur daran liegen, das es keine Priärpartition ist. Es sei den die Spannungsversorgung ist zu schlap.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 18
Es ist eine normalen 2,5 festpatte mit ein adapter für usb. Und ich habe nur eine extra strom versorgung für meine 3,5 festplatte. Aber ich will ohne extra strom die festplatte laufen haben also muß ich die 2,5 zum laufen bekommen . werde gleich noch mal neu formatieren mal sehen ob es denn geht.
 
Ganz so "normal" kann die Festplatte ja nicht sein wenn sie solche Zicken macht.

Ist die Festplatte Bestandteil eines Geheimprojektes oder warum dürfen wir nicht Hersteller und Modellbezeichnung erfahren ?

Du erwartest Hilfe von uns und rückst die notwendigen Informationen aber nicht raus. Sowas macht mir keinen Spass... :confused:

Gruß
angryjack
 
Oh sorry habe ich vergessen . Es ist eine Toshiba S/N 8364899s


So habe jetzt noch 2 mal Formatiert mit "EASEUS Partition Master 4.1.1 Home Edition" aber immer noch das selbe .
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht das nach einem Spannungsproblem aus, es gibt bei manchen USB Adaptern für 2,5 Zoll einen Y Adapter mit zwei USB Steckern, eventuell hilft solch einer.
Vielleicht bringt die Box nicht genug Spannung auf einem Port
 
Ich glaube fast, man muss sich da leider mit abfinden, das bestimmte USB-Laufwerke (egal ob Stick oder Platte) an der Box nicht laufen, weil sie einfach inkompatibel sind.
Ich habe hier von einem Kollegen einen 2GB-USB-Stick von Transcend, der einfach nicht will. An FritzBoxen und PC's wird problemlos erkannt, doch an keiner Thomson-Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.