[Frage] Suche Beratung für Fritzboxkauf

Bralor

Neuer User
Mitglied seit
16 Aug 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,
ich möchte mich nun auch mit einer (oder 2?) Fritzbox ausrüsten. Zur Zeit hab ich einen Speedport W723V und einen D-Link Dir 635.
Hier mal mein Aufbau:

Im Keller wählt der Speedport ins Internet ein und verteilt es einmal an den PC und einmal in den Wohnzimmerschrank. Im Wohnzimmerschrank dient der D-Link einmal als Access Point für das WLAN und einmal als Switch für Konsolen und Fernseh.

Nun wollte ich das Ganze umrüsten auf Fritzbox....nur welche und wie? Ich habe mich zuerst für einen 7390 entschieden allerdings störte mich da das WLAN da ich gerne einen mit 450 Mbit hätte. Das 7490 ist mit A zu teuer und B wird das WLAN ac noch zu wenig unterstüzt.

Nun habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Fritzbox: Würde es zb genügen wenn ich eine Fritzbox mit WLAN im Keller hätte um die Wohnung (75m²) mit einer guten Verbindung zu versorgen? (Das Haus ist recht alt dh es hat noch keine Beton-Decke. Die Kellerdecke besteht aus diesem schwarzen "Schottergestein").

Nun habe ich noch mit einem 3390 geliebäugelt wegen den 2x 450 Mbit WLAN. Diese Gerät würde dann wohl eher in den Fernsehschrank kommen um den WLAN-Sender optimal zu platzieren (hab es früher vom Keller verteilt mit eher mangelhaften Ergebnissen). Aber was stell ich mir dann in den Keller als Switch und "Einwähler"? Ein 7390? Dies wäre mir ehrlich gesagt viel zu teuer.

Wie würdet ihr das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal für eure Vor- und Ratschläge :)

LG
 
Ob der Standort "Keller" für den WLAN-Router geeignet ist (Betondecken hin oder her) muss experimentell ermittelt werden. Der Wohnzimmerschrank scheint mir die bessere Position zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Kabel vom Keller zum Wohnzimmer zu legen, würde ich dort eine Fritzbox installieren, Telefonkabel vom Keller nach oben, Netzwerkkabel in den Keller.
 
Ich denke es sollte der Bereich Telefonie mit betrachtet werden.
Darüber hast du aber noch gar nichts geschrieben.

BTW: "Eingewählt" wird bei DSL nicht mehr. Das war früher bei einem analogen Modem mal so.
Bei UMTS wird es wieder gemacht, bei LTE kenn' ich mich nicht aus.
 
Eben - die Variante Access Point in den Keller gefällt mir auch nicht sonderlich.
Leider hab ich keine Möglichkeit noch ein Kabel ins Wohnzimmer zu ziehen. Dort befindet sich nur eine Netzwerkdose die in den Keller geht. Hab schon überlegt mir noch einen WLAN-Stick für den PC zu kaufen allerdings könnte es dann Qualitätsverluste beim streamen geben.

Telefonie mit der Fritzbox ist bei mir zur Zeit Nebensache. Wichtig sind mir:
- schnelles und starkes WLAN
- sinnvolle Nutzung der Gigabit-LAN-Ports

Ich fürchte fast schon dass es da kaum eine Lösung gibt bei der ich nicht tief in die Tasche greifen muss
 
Wie viele Adern hat denn das Kabel zum Wohnzimmer?
Es würden ja 2 Adern für das DSL langen und dann noch mal 4 für den PC (der wohl im Keller steht?, war bisher nicht eindeutig zu erkennen)
 
Es ist eine CAT 6 Leitung. Der PC steht auch im Wohnzimmer allerdings auf der anderen Seite. Fußleistenkanal von Rechner zu TV ist leider auch schon voll mit einem HDMI und einem Optischen Kabel (benötige ich zwar recht selten aber würde es ungern weg machen).
Nochmal zum Verständnis:
- Einspeisung POST (Telekom) im Keller mit Speedport und 3 Leitungen in die Wohnung:
- CAT 6 Kabel hoch zum Fernsehschrank (mit Netzwerkdose)
- CAT 6 Kabel hoch zum PC (mit Netzwerkdose)
- Telefonleitung hoch ins Esszimmer für die Telefonstation
 
Also genau so wie chked schon schrieb: FB in den Wohnzimmerschrank.
Wenn dir 100MB am PC langen, dann mit 4 Adern in den Keller und von dort wieder zum PC.
Und da CAT6 8 Adern haben sollte: die letzten 2 Adern für das Telefon: erst in den Keller und dann ins Eßzimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn dir 100MB am PC langen, dann mit 4 Adern in den Keller und von dort wieder zum PC.
Und da CAT6 8 Adern haben sollte: die letzten 2 Adern für das Telefon: erst in den Keller und dann ins Esszimmer.
Tun sie nicht :D deshalb möchte ich den umstieg ja machen dass ich 1 Gigabit LAN-Ports und ein schnelles WLAN habe. Genügen 6 Adern für 1 Gigabit? Wie kommst du auf 4 wenn ich doch nur 2 für DSL brauche?

EDIT: OK grad gelesen dass ich 8 Adern für 1 GB brauche.

Ich glaube ich werd es doch so machen dass ich die FB in den Fernsehschrank stelle und ein Netzwerkkabel zum PC ziehe - dann muss HDMI und Optisches Kabel eben weichen.

Die einzige Frage die nun offen ist: 7490 oder 3390?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Info kennst du ?
Zitat AVM:
"... Die FRITZ!Box 3390 ist das jüngste Mitglied der 33er FRITZ!Box-Serie ohne DECT-Basis und unterstützt direkt keine Telefonie. ..."
 
[Edit Novize: Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]


OK das ist mir neu....knifflig das ganze. Was mir halt bei dem extrem zu sagt ist das Dualband mit dem 2x 450 Mbit WLAN....die 7490 hat auch sehr schmackhafte Funktionen die ich zwar nicht unbedingt brauche aber bestimmt froh bin wenn ich sie habe....
 
Steht eine Vertragsverlängerung ins Haus ? Dann 7490 zum Vorzugspreis ordern.
Verkaufen kann man die immer noch !

Welchen Telefon-Anschluss hast du denn aktuell bzw. ist Festnetz oder VOIP vorhanden ?
 
Nur Festnetz den ich zugegebener Maßen so gut wie nie nutze :D
 
Dann lass dich auf VOIP umstellen.
Dein Smartfon kannst du auch als IP-Telefon an der für IP-Telefonie vorgesehenen 3390 anmelden.

Die 7360 (auch die SL-Variante) hat den gleichen DSL-Chip wie die 3390, hat aber zusätzlich die analoge Telefon-Festnetz-Möglichkeit.
Die 7360SL ist für reines VOIP/DSL vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube die 3390 Variante werde ich nehmen. Danke an alle für ihre Hilfe und Ratschläge :)
 
Tun sie nicht :D deshalb möchte ich den umstieg ja machen dass ich 1 Gigabit LAN-Ports ...
Das hättest du aber auch mal schon in den 1. Beitrag schreiben können,
dann wäre die Beratung einfacher und zielsicherer gewesen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.