[Frage] Suche: Erfahrungen USV für Fritz!Box

Ok, daß die 7590AX derart kräftig an der Steckdose nuckelt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Die 7590 OHNE AX ist anscheinend deutlich sparsamer.
Ja da ist einer der Gründe weshalb bei mir die 7590ax (egal ob v1 oder v2) quasi "unten durch" ist und ich bisher auch noch niemanden wirklich empfohlen habe. Ich habe erst neulich mal wieder 2 neue 7590 (ohne ax) erworben.

… dass es bei der 7530 keinen Unterschied zur 7530AX gibt.
Imo nicht komisch sondern eigentlich das Ziel auch mit WiFi-6(E) oder später WiFi-7 Hardware. Siehe auch die 4060 bzw. Repeater 6000. Trotz 802.11ax und (wesentlich) performanterem SoC kann die dort verwendete Qualcomm WiFi-6 Hardware (bzw. die Broadcom WiFi-6 Hardware der 7530ax) offensichtlich effizienter mit der Energie umgehen als die Modelle mit WiFi-6 WiSoCs von Intel die jeweils 4 Streams unterstützen.



Sicher, ich könnte sie per Netzteil und Dect200 versorgen - da meß' ich aber das Netzteil mit.
Die Verluste über PoE (Netzwerkleitung, Step-Down Wandler im PoE-Splitter, usw.) sind ggf. sowieso höher als die Verluste bei Betrieb mit Schaltnetzteil. Daher würde ich sogar die Messung über das Schaltnetzteil bevorzugen bzgl. Genauigkeit als über PoE. Ansonsten könnte man ja auch direkt an der 12VDC-Versorgung den Strombedarf messen wenn man möchte.
In letzter Zeit habe ich das gerne mit einem UT71E gemessen (sowohl direkt mit Netzteil an 230VAC Netzspannung als auch an der 12VDC-Versorgung), das scheint mir von dem was ich da habe an Messgeräten mit am genausten zu sein bei geringen Lasten insb. bei Verwendung von Schaltnetzteilen. Bei größeren Lasten nehme ich gerne einen Siemens PAC2200 (und da ist es mit dem UT71E i.d.R. auch "einer Meinung"), da ist aber allein schon die Auflösung für Verbraucher <100W einfach zu gering (10mA bzw. 10W als auch 10VA Auflösung bei der Anzeige), abgesehen von der Messtoleranz.
 
Ja da ist einer der Gründe weshalb bei mir die 7590ax (egal ob v1 oder v2) quasi "unten durch" ist und ich bisher auch noch niemanden wirklich empfohlen habe. Ich habe erst neulich mal wieder 2 neue 7590 (ohne ax) erworben.
Bei mir ist DSL gleich komplett rausgeflogen. Der eingesparte Strom allein genügt, um die Mobilfunkrechnung zu bezahlen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.