Suche Firmware Speedport W920V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanja9

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, ich hoffe dass noch einer die Originalfirmware von dem Speedport W920V rum liegen hat. Alle von mir im Forum gefunden Downloadlinks funktionieren nicht mehr. Möchte meine gefreetze W920V wieder in den Originalzustand versetzen.
 
Die Firmware der 7570 ist einfach zu bekommen und die schluckt der W920V auch.
ftp://ftp.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7570/firmware/deutsch/
 
Damit wäre aber ein W920V nicht so richtig im wohl gewünschten "Originalzustand".

Ich kann zwar selber nicht nachvollziehen, weshalb man einen W920V noch in einen solchen "Originalzustand" (was die Software betrifft) versetzen möchte*, aber ich hatte dem TO dennoch (vielleicht gibt es ja auch irgendeinen berechtigten Grund den W920V wieder mit der TCOM-Firmware quasi im "Originalzustand" zu betreiben) per PN (private Unterhaltung) bereits vor mehr als 5 Stunden (12:12) einen Downloadlink für die letzte Telekom-Firmware des W920V (Ver. 65.04.79, MD5SUM: d79c67c666416732b4822cc468da8cdf) zur Verfügung gestellt. Dieser Downloadlink läuft übrigens in ca. 18 Stunden ab (bisher hat sich der TO nicht gemeldet).


*)
Selbst wenn es sich um einen gemieteten W920V handeln sollte wo man nun (endlich) den Mietvertrag gekündigt hat. Der W920V ist meines Wissens nach im Rahmen einer solchen Kündigung eines Endgerätepaket schon eine Weile zur sogenannten "Selbstentsorgung" freigegeben. Heißt: selbst wenn man nicht die Option der Selbstentsorgung wählt wird sich die Telekom den zurückgegebenen W920V auch nicht mehr näher ansehen und vermutlich direkt dem Elektroschrott zuführen. Also selbst dann wäre es wohl völlig egal welche Firmware (Original oder nicht original, mit oder ohne Freetz) derzeit auf dem W920V noch installiert ist, das wird imo einfach niemanden mehr interessieren.

Wobei ich früher auch schon W900V und W920V im Rahmen solcher Kündigungen an die Telekom zurück geschickt hatte wo der W900V oder W920V noch einigermaßen "State of the Art" waren, auch da hatte ich nicht immer die die originale Firmware wieder aufgespielt (lediglich das Laden der Werkseinstellungen habe ich vorher noch vorgenommen). Ich ging einfach davon aus, wenn die Telekom diese Geräte wirklich wieder an andere Kunden weitergibt (bspw. im Rahmen eines Gerätetausches, da hatte ich auch schon gebrauchte Speedports zurück erhalten) dann wird sie vorher sowieso ihr "eigenes" Recovery-Tool drüber laufen lassen und damit wäre dann die vorhergehende Firmware des Vorbesitzer inklusive Einstellungen darauf Geschichte. Ich hatte im Rahmen solcher Rückgaben auch keine Beschwerden seitens der Telekom erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: sanja9
Vielen Dank für die Software, nun läuft der W920V wieder mit der Originalsoftware. Mein Problem ist dass ich die Firmware von dem 7570 nicht zum Laufen bekomme (geflasht mit dem RuKernelTool). Der Router landet damit immer in einer Bootschleife. Ich hatte mal vor ca 3 Jahren die Box mit dem speed2freetz Script zu einer 7270 gefreetzt, wollte es aber nun aktualisieren, da das Wlan ständig hängen bleibt. Nun ist es so dass gar keine Version mehr außer der einen alten auf dem Router läuft. Die aktuell kompilierte für die 7270 läuft zwar, es werden jedoch keine LAN Ports erkannt, sonst geht alles. Habt Ihr eventuell einen Tipp woran es liegen könnte?


Gruß

EDIT:

ok, läuft nun alles. Es lag an dem RuKernelTool, habe es nun über FTP als 7270 gefalsht und siehe da, die Box lebt wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der in der Bootschleife landet, wird die firmware_version nicht auf "tcom" zurückgesetzt worden sein, sondern immer noch auf "avme" stehen
 
Damit wäre aber ein W920V nicht so richtig im wohl gewünschten "Originalzustand".

Ich kann zwar selber nicht nachvollziehen, weshalb man einen W920V noch in einen solchen "Originalzustand" (was die Software betrifft) versetzen möchte*, aber ich hatte dem TO dennoch (vielleicht gibt es ja auch irgendeinen berechtigten Grund den W920V wieder mit der TCOM-Firmware quasi im "Originalzustand" zu betreiben) per PN (private Unterhaltung) bereits vor mehr als 5 Stunden (12:12) einen Downloadlink für die letzte Telekom-Firmware des W920V (Ver. 65.04.79, MD5SUM: d79c67c666416732b4822cc468da8cdf) zur Verfügung gestellt. Dieser Downloadlink läuft übrigens in ca. 18 Stunden ab (bisher hat sich der TO nicht gemelder.

Ich suche die original Firmware für Speedport W721v ;-) / und eine Anleitung wäre super - habe meine gefritzt und nun das Problem https://www.ip-phone-forum.de/threa...efritzer-speedport-w721v.270015/#post-2319418 und hoffe durch dass entfritzen das Problem lösen zu können.

Danke
Maxfrisch
 
Vielen Dank für die Software, nun läuft der W920V wieder mit der Originalsoftware. Mein Problem ist dass ich die Firmware von dem 7570 nicht zum Laufen bekomme (geflasht mit dem RuKernelTool). Der Router landet damit immer in einer Bootschleife. Ich hatte mal vor ca 3 Jahren die Box mit dem speed2freetz Script zu einer 7270 gefreetzt, wollte es aber nun aktualisieren, da das Wlan ständig hängen bleibt. Nun ist es so dass gar keine Version mehr außer der einen alten auf dem Router läuft. Die aktuell kompilierte für die 7270 läuft zwar, es werden jedoch keine LAN Ports erkannt, sonst geht alles. Habt Ihr eventuell einen Tipp woran es liegen könnte?


Gruß

EDIT:

ok, läuft nun alles. Es lag an dem RuKernelTool, habe es nun über FTP als 7270 gefalsht und siehe da, die Box lebt wieder

Hi, gibt's eine einfache Anleitung, die original Firmware weder auf Speedport aufzuspielen?
Danke, Max
 
Speedport W920V Freez.
Der Download der Firmware bei der Telekom geht nicht, weil die Telekomiker den Download sperren, 403-Error.
Die freez-skripte zum bauen eines gepatchten routers greifen ins leere, weil keiner die firmware gesichert hat.
Ich brauche die letzte Telekom-Firmware des W920V (Ver. 65.04.79, MD5SUM: d79c67c666416732b4822cc468da8cdf).
Vielleicht hat jemand die version und kann sie z.b. bei archive.org hochladen, sodass sie der Nachwelt erhalten bleibt.
Und mir sind die Sicherheitsluecken egal, weil ich weis was ich tue.

Es gibt bei archive.org eine alte version 65.04.70 in der way-back-machine:
Leider keine release-notes dazu. Denn der Speedport W920 kann mit seiner Firmware 50MBit-DSL.
Mit freez kann man sich das beste aus beiden welten fritzbox, eigener kernel, bessere firmware dsl-modem bauen.
Daher interessieren mich die Sicherheitsluecken nicht so sehr weil kritische Software austauschbar ist.

W920 ist brauchbar als voip-geraet oder als dsl-modem, auch ohne wlan an einem vernuenftigen router/firewall ...
 
Vielleicht hat jemand die version und kann sie z.b. bei archive.org hochladen, sodass sie der Nachwelt erhalten bleibt.
Direkt hochladen kann man sie dort imo nicht. Das würde bedeuten, dass man die Firmware (temporär) auf einer Website zur Verfügung stellen müsste. Aber dann könnte man sie wohl auch gleich auf einer solchen zur Verfügung stellen und jeder andere könnte dann auch dafür sorgen, dass diese bei archive.org archiviert wird.

Aber ansonsten gibt es für solche Anfragen auch ein eigenes Thema:
Im diesem Falle würde ich die Anfrage auch dort platzieren, da beim W920V OEM=AVM. Und dort braucht es auch keine Begründung wieso/weshalb man diese Firmware sucht.

Denn der Speedport W920 kann mit seiner Firmware 50MBit-DSL.
Aber nur wenn kein Vectoring verwendet wird und das ist in DE mittlerweile nur noch in ganz wenigen Regionen der Fall und diese dürften im Laufe diese Jahres auch noch verschwinden (von den noch selteneren Ausnahmen wo 2 Anbieter parallel eigene FTTC-Technik betreiben mal abgesehen).
Und wenn in einem AsB Vectoring bereits aktiv ist (was für die allermeisten AsB mittlerweile zutreffen dürfte), schafft auch der W920V (im sog. Vectoring-Fallback mit Trägern bis max. 2,2MHz) nur noch ca. 16Mb/s (es schwankt i.d.R. so zwischen 12-20Mb/s). Und für ADSL-Anschlüsse ist er mangels Annex-J Unterstützung in den meisten Fällen mittlerweile auch untauglich geworden. Also die Eignung als "DSL-Modem" dürfte mittlerweile (sehr) problematisch sein.

Daher hatte ich meine letzten beiden W920V mal mit einer (modifizierten) Firmware der 7270v2 (Ver. 6.06) versehen (das DSL-Modem ist dann nicht benutzbar, ich hatte ihn dann mal an einem FTTH-Anschluss getestet aber der PPPoE/NAT-Durchsatz ist für schnellere FTTH-Anschlüsse unbrauchbar), da man das verbaute DSL-Modem des W920V aus den o.g. Gründen mittlerweile sowieso kaum noch verwenden kann. Aber der eine steht hier halt immer noch herrum und verstaubt (FRITZ!OS 6.06 ist ja nun auch nicht mehr das neueste)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich der gefritze W920V nicht als Dect-Repeater verwenden?
Die 7270 v2 und v3 können das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die Fritzbox 7270 v2 kann das nicht. Und die Fritzbox 7570 auch nicht.
 
NDiIPP
Schicke mir doch bitte mal Deine modifizierte Firmware, oder eine Anleitung mit Originalimages, die Firmware zu modifizieren.
Ich habe 5 von den Dingern und mag dann zumindest VOIP vernuenftig damit machen.
Muss man immer alles wegschmeissen!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 5 von den Dingern und mag dann zumindest VOIP vernuenftig damit machen.
Dann halt die letzte Firmware der 7270v2, da ist dann die Firmware auch schon etwas moderner. Die kann man auch noch ganz regulär direkt bei AVM erhalten. Muss dann "nur" noch modifiziert werden (Alien-Build), bspw. mit Freetz. Irgendeine (ältere) Speedport-Firmware des W920V braucht es dazu auch nicht.

Muss man immer alles wegschmeissen!?
Natürlich nicht. Alles hat jedoch seine Grenzen. Und selbst wenn die Grenzen überschritten sind, muss man es ja nicht wegschmeißen. Man könnte die Geräte auch in einer Ecke verstauben lassen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.