[Frage] Suche Fritzbox für Hybridbetrieb

sergio_eristoff

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe eine ziemlich interessante Problemstellung und suche hier eine Fritzbox die dies meistern kann :)

Ausgangsstellung ist zur Zeit das eine Telefonanlage mittels ISDN versorgt wird und darüber DSL mit ISDN auch noch als Internetleitung vorhanden ist. Leider ist dies kostenmäßig total überzogen und leistungsmäßig für das Internet auch. Da nun auch die A1 Telekom nahe gelegt hat ISDN abzuschaffen, naja ist man da etwas in die Ecke getrieben.
So habe ich nun folgende Idee:

- Internet über einen Richtfunkanbieter
- ISDN Portieren zu einem VOIP Anbieter und hier einen SIP Trunk mit 2 Sprachkanälen zu nehmen

Ergebnis der Übung wäre eine Kostenreduktion von 2/3 bei höherer Leistung und niedrigerer Telefongesprächsgebühren.

Was sollte nun die Aufgabe der Fritzbox sein?
Eigentlich rein ein Gateway. Vorgestellt habe ich mir das so, die Fritzbox bekommt über einen Router Internetzugang und muss daher nicht selbst das machen. Die Fritzbox selbst soll einen S0 bereitstellen für die ISDN-Anlage und gleichzeitig die Verbindung zum VOIP Anbieter herstellen.
Da die ISDN-Anlage immer mehr in die Jahre gekommen ist wäre ein Hybridbetrieb sehr toll wo auch SIP-Telefone sich anmelden können und ich so Schritt für Schritt die Anlage ablösen kann.
Um das ganze noch etwas schwieriger zu gestalten wäre eine Ausfallssicherheit mittels LTE-Modem am USB-Port auch noch super. Hier muss die Fritzbox mit einem LTE-Modem umgehen können da der LTE-Empfang perfekt ist aber UMTS nicht verfügbar ist.

Welche Fritzbox kann dies alles erfüllen?
Danke für eure Antwort :)

Erstmal Hallo

Mein Anschluss
Telekom Magenta 1 Hybrid 50 Mbit (mehr geht nicht)
Telekom DSL 16000
über Speetport Hybrid muss Fritz kann das nicht.

Die Fritzbox 7490 habe ich hinter der Speedport
Die Speetport übernimmt nur DSL und LTE
Die Fritzbox 7490 die Telefone

Läuft alles soweit sehr gut.

Du verstehst die Konstellation nicht, Hybridbetrieb sollte für die ISDN-Telefonanlage und für SIP-Telefone gelten. Internet ist klar über Richtfunk. Mir würde es darum gehen im Fehlerfall beim Internet auf LTE automatisch umzuschalten wenn das ginge.

Die 7390 und die 7490 kann man passend einrichten. Nur mit dem LTE-Stick, das können die zwar beide auch aber automatisch geht das nicht. Man müßte im Falle des Richtfunk-Ausfalls eine vorher eingerichtete Reserve-Konfiguration einspielen wo die Fritzbox wieder selber als Router arbeitet mit Internet über den LTE-Stick. Da auch nicht alle LTE-Geräte geeignet sind, vor der Anschaffung schlau machen. Wenn Richtfunk wieder geht muß man dann die alte (natürlich vorher gesicherte) Konfiguration als Client zurückspielen. Dieser Vorgang dauert jedesmal einige Minuten.

Danke Erik!
Mir ist am wichtigsten der Hybridbetrieb mit SIP und der ISDN Anlage. Das mit dem Failover ist eine nette Sache aber nicht so wichtig.

Was sagst du zu einem anderen Lösungsweg. Der VOIP Provider könnte mir bei einem Offline sein alle Anrufe auf eine Rufnummer umleiten sprich Handyrufnummer. Hier könnte ich ja wiederum die Fritzbox mittels Mobilfunkmodem füttern.
Ist das technisch möglich mit einer 7390 oder 7490?

Das würde gehen, aber nicht mit LTE. Dafür braucht die Fritzbox einen (etwas aus der Mode gekommenen) UMTS-Stick und GSM oder UMTS-Empfang. Mobilfunknutzung mit LTE-Sticks hat bisher noch keiner hinbekommen. Ein Trick ist bei 7390 und 7490 noch nötig: Man muß den Stick im Routermodus der Fritzbox einrichten und diese danach erst zum Client umschalten. Im Clientmodus sind die notwendigen Menüpunkte nämlich ausgeblendet. Trotzdem funktioniert es mit dem richtigen Stick auch im Clientmodus recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,569
Neuestes Mitglied
Jogi61