Suche günstigen VoIP Anbieter mit T.37 oder T.38

(Vielleicht ändert mal jemand den Titel in "Suche günstigen VoIP Anbieter mit T.37 oder T.38")

Jetzt noch eine ganz dumme Frage: Kann ich mit der FB über EINE Nummer telefonieren und faxen oder brauche ich zwei? Und wie richte ich das an der FB ein?

fabske schrieb:
(Vielleicht ändert mal jemand den Titel in "Suche günstigen VoIP Anbieter mit T.37 oder T.38")
Es ist Dein Thread, also kannst Du diese Änderung selbst vornehmen: Im 1. Posting auf Ändern -> Erweitert.

Gruß,
Wichard

Also ich hab das ganze nun mal getestet:

Ich hab an eine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37 das besagte analoge Fax an FON1 angeschlossen und dem FON1 eine neueingerichtete 1und1 VoIP Nummer zugewiesen. Die T.38 Funktion ist aktiviert und rausfaxen geht einwandfrei. Von 10 Faxen an ein anderes Fax sind 10 angekommen.
Allerdings schaffe ich es nicht Faxe zu empfangen. Beim Faxgerät, welches zuvor an einem analogen Telefonanschluss zusammen mit einem Telefon (eine gemeinsame Nummer) hing, habe ich dem Empfangsmodus von "Fax/Telefon" auf "Fax" umgestellt. Wenn ich dir Nummer anrufe klingelt das Fax, aber Faxe kommen einfach nicht an :(

Was ist denn nun mit dus.net florianr? Was für Probleme gibt es da?

Also das Faxgerät, das brother von vorhin, ist an FON2 mittels dem U-TAE-Adapter angeschlossen. Wenn ich die Nummer des Faxgeräts mit einem Telefon wähle, also das Fax anrufe, klingelt es und geht, wie eingestellt, nach 5 maligem Klingeln ran, dann höre ich Pieptöne.
Aber empfangen von faxen geht einfach nicht. Ich hab am Fax schon alles mögliche rumgestellt. Anschlussart: Normal, ISDN, Nebenstelle. Nur "Fax" oder "Fax/Telefon", egal was ich mache, wenn ich ein Fax hinschicke tut sich nix. Es klingelt nichtmal und in der Anrufliste der FB ist nichts verzeichnet! Oder werden da generell nur Telefonate aufgezeichnet?
Beim sendenden Fax kommt nach ca. 5 min ein Proktoll, auf dem steht dass die Übertragung gescheitert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir, ich verdreh manchmal bisschen was, habs korrigiert!
Ich meinte, es klingelt wenn ich anrufe, also mit einem Telefon.
Wenn ich hinfaxe, wo es normal auch klingelt, tut sich gar nix.
Rausfaxen geht, empfangen geht nicht.

fabske schrieb:
Wenn ich hinfaxe, wo es normal auch klingelt, tut sich gar nix.
fabske schrieb:
Wenn ich die Nummer des Faxgeräts mit einem Telefon wähle, also das Fax anrufe, klingelt es und geht, wie eingestellt, nach 5 maligem Klingeln ran
Dann faxt Du an die falsche Nummer, hast andere Wahlregeln am Fax als am Telefon oder sonstigen lustigen Nebeneffekte, die alle noch weit vor T.38 zum Tragen kommen.

fabske schrieb:
Tut mir, ich verdreh manchmal bisschen was
Ja, das Gefühl habe ich leider auch. Macht die Hilfe nicht wirklich leichter. Daher, wenn möglich, vor dem Abschicken eines Postings, dieses noch einmal in Ruhe ganz genau durchlesen und mit der Realität abgleichen. Sonst stiftest Du nur Verwirrung und Ärgernis bei den potentiellen Helfern, die sich zum einen die Frage erst wieder geradebiegen müsen, zum anderen evtl. zunächst an der völlig falschen Stelle mit ihren Vorschlägen ansetzen.

Gruß,
Wichard

Ich kann nicht an die falsche Nummer faxen. Das Fax hängt an der FB. Ich nehme ein anderes analoges Telefon in einem anderen Haus (anderer Anschluss, alles anders), rufe die VoIP Nummer an, das Fax klingelt und geht ran. Danach gehe ich zu einem anderen Faxgerät an einem analogen Anschluss (auch anderes Haus, anderer Anschluss) und schicke ein Fax an die selbe Nummer: Das Fax an der FB macht keinen Muggs.

Es kann 1. sein, das Fax kommt gar nicht bis zur FB, oder 2. das Fax kommt bis zur FB, aber das Faxgerät nimmt es nicht an.
Es sieht alles nach 1. aus, denn wenn ich anrufe klingelt das Fax, wenn ich ein Fax sende geht nix. Es sollte doch zumindest klingeln oder? Wie gesagt, in der Anrufliste auf FB sind KEINE eingehenden Faxe protokolliert. Werden die standartmäßig gar nicht protokolliert oder sind sie tatsächlich nie an der FB eingegangen?

Handelt es sich bei der Nummer des Faxgerätes um eine als Internetnummer freigeschaltete Rufnummer? Ist in der Fritz!Box diese Rufnummer nirgends zusaätzlich als "Festnetz:abcxyz" eingetragen?

Handelt es sich weiter bei dem Telefon im Nebenhaus um einen Apparat, der über 1&1-VoIP abgehend telefoniert?

Handelt es sich zum dritten beim Fax um ein Faxgerät, das über eine analoge Telekomleitung ans Telefonnetz angebunden ist?

Bitte bei für aussenstehende absolut unklaren Testsituationen die Gegebenheiten GENAU beschreiben, sonst beginnt wieder die Ratestunde um völlig andere Dinge als das Problem selbst.

Gruß,
Wichard

wichard, ich habe das fast alles schon weiter oben exakt beschrieben!

Die Nummer auf FB ist eine VoIP Nummer von 1und1 die einwandfreifunktioniert. Festnetz ist auf der FB deaktiviert.

Die Nummer im Nebenhaus, sowie das Faxgerät im Nebenhaus sind normale Telekomnummern. Analog oder ISDN.

Das Fax an der FB ist ein analoges Fax - brother MFC-5460CN.
Das Fax im Nebenhaus ist auch ein analoges, anhand der Nummer stark anzunehmen dass es an einem analogen Telekomanschluss hängt, sonst ISDN.

Es geht zwar immer noch nicht, aber eine Frage am Rande: Kann man bei VoIP auch mit einer Nummer Faxen und Telefonieren?

Alles über eine Nummer machen zu müssen, war doch immer nur eine Krücke des analogen Festnetzes. Warum sollte man diese Verrenkungen mit auf VoIP FoIP usw übertragen?
Sei doch froh, dass man hier sauber trennen kann, obwohl auch hier nur ein Internetzugang genutzt wird. Das schöne ist daran doch, dass über diesen einen Internetzugang verschiedene Dienste/Nummern/Protokolle parallel laufen können ohne sich gegenseitig zu beeinflussen. Also tu Dir einen Gefallen und verwerfe diesen Gedanken sofort wieder. Es wäre schade um den ungenutzen Komfort, die Zeit und die verschwendeten Ressourcen. ;)

Also ich hab gerade die Antwort von AVM erhalten, anscheinend hat 1&1 noch Probleme mit dem MediaGateway weshalb wir nun mal einen Accout bei Carpo machen und diesen Testen.

meine Test haben ergeben, dass ich mit Carpo fasst kein Fax loswurde. Faxe aber mit mehreren Faxgeräten permanent über betamax accounts mit G711. ca 90% gehen problems durch, dir restlichen leite ich auf ISDN um. Ich benutze hierzu sowohl die 7170 als auch die 5188.

Sipcall will ich mal ausprobieren; Carpo war wie gesagt eine Enttäuschung.

Ich hab nun einen Account bei Carpo inklusive 5¤ Guthaben. Die FritzBox ist eingerichtet und telefonieren funktioniert wunderbar. Faxe empfangen klappt auch hervorragend!
Nur leider klappt es mit dem Senden nicht :(
Wenn wir zu einem analogen Fax senden, dann klingelt dieses, geht ran. Das Fax an der FritzBox erkennt aber nicht, dass das analoge Fax schon abgenommen hat und gibt irgendwann auf.

Also nun stellt sich die Frage nach einer Alternative zu Carpo und da wären wir wieder bei dus.net.
Kann jemand seine Erfahrungen mit dus.net bezüglich T.38 schildern?
Danke

Siehe Beitrag 14, 15, 34, ... hier im Thread! :roll:

Desweiteren haben wir hier ein eigenes Unterforum zu dus.net, in dem Du Dich gerne über diesen Anbieter informieren kannst. Und ja - es gibt auch eine Funktion, nur dieses Forum zu durchsuchen.

Gruß,
Wichard

@fabske

und sipcall-voip.de

aber auch da habe ich in der vergangenheit nichts eindutiges gefunden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood