Suche nach neuem Internet- und Telefonanbieter

nofact

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

auf meiner Suche nach einem neuen Internet- und Telefonanbieter (Bremen / PLZ 28217) hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine persönlichen Kriterien für den neuen Anschluss sind eigentlich ziemlich überschaubar. Ich hätte gerne eine kurze Vertragslaufzeit, soll bedeuten innerhalb von einem Monat kündbar.

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es noch Anbieter gibt, die nicht auf VoIP setzen. Ich hätte für meine Konfiguration meines Anschlusses zu Hause einen Telekom Speedport 200 sowie einen Airport Extreme Basisstation von Apple zur Verfügung und würde diese Hardware gerne nutzen. Wenn ich mich nicht ganz verlesen habe, kann ich den Speedport nur mit einem analogen Telefonanschluss verwenden und bei VoIP müsste ich einen neues Modem mit VoIP-Funktion kaufen.

Wenn es zu einem Kauf eines neuen Modems (evtl. FRITZ!Box FON 5140 VoIP?) kommen sollte würde ich es gerne dabei belassen eins ohne W-Lan Funktion zu erwerben und weiterhin auf die Konfiguration mit der Airport Extreme setzen. Das Modem würde ich mir dann auf einem anderen Wege (Bucht) besorgen, wäre hier jedoch sehr erfreut, wenn ich einen Tip bekäme, welches Gerät man nutzen könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß nofact

Zuletzt bearbeitet:
Schaue dir mal Easybell an.

du solltest vielleicht mal div. Punkt einfach durchgehen und nach "muss/kann"-Anforderung abhaken.

a.) Festnetzanschluss - gibt es hierfür Gründe - bspw. Geschäftsanschluss?
b.) Internet - Kabel-Internet oder DSL (KabelDeutschland, 1&1, o2/Alice, easybell oä.)
c.) Geschwindigkeit?
d.) Vertragslaufzeit - gibt es hierfür Gründe so kurze Laufzeit zu fordern, denn somit keine (kaum) Möglichkeit vergünstigte Hardware, des weiteren fallen preislich interessant Angebote gleich weg - da Subventionen auf Vertragslaufzeit kalkuliert wird.
e.) warum willst du von T-Com weg? ;-)

f.) dein Hardware-Auswahl (und auch die 5140) ist nicht mehr zeitgemäß, aktuell sollte man eine anschaffen mit Potential.
wenn WLAN vorhanden kann man ja deaktivieren bzw. braucht man ja einfach nicht einrichten/nutzen
wobei in Verbindung Apple-Produkt kann man bspw. auch App einbinden

Hallo informerex,

Vielen dank für die Hinweise.

Zu a) Es gibt keine Gründe für einen Festnetzanschluss. Genau so gut kann es natürlich auch eine VoIP Lösung sein, da die Nutzung rein privat ist.
Zu c) Geschwindigkeit ist mir auch relativ gleich. Ich denke mal es wird auf einen Anschluss mit ADSL hinauslaufen mit einer Übertragungsrate von ca bis zu 16.000. Mehr benötigen meine Freundin und ich nicht.
Zu d) Das mit der Vertragslaufzeit ist wie angegeben leider ein muss. Ich beziehe zusammen mit meiner Freundin eine neue Wohnung. Da wir uns beide noch im Studium befinden und nur noch das 5. und 6. Semester vor uns haben macht es keinen Sinn sich zwei Jahre zu binden, wenn man voraussichtlich nur noch knapp 1 Jahr an dem jetzigen Wohnort bleibt.
Zu e) Ich glaube es ist falsch rüber gekommen. Einzig und allein die Hardware habe ich gerade hier herumliegen. Derzeitig habe ich keinen ISP bzw. keinerlei Anschlüsse. Es geht um einen Umzug in eine neue Wohnung und daher wollte ich mir eine Übersicht von Möglichkeiten am Markt schaffen.
Zu f) Wie gesagt, ich bin auch offen für andere Hardware. Einzig und allein die Airport Extreme ist sozusagen ein muss. Das Modem wird ja definiert durch den gebuchten Anschluss. Also ob es eine Möglichkeit haben muss über VoIP zu arbeiten oder nicht.

Gruß.

zum einen ist die TKG-Novelle am 10.05.2012 in Kraft getreten, die insbesondere im Bereich Verbraucherschutz wirkt. klick1 bzw. hier als Artikel kurz zusammengefasst

in #3 unter (b) sind ja einige Anbieter aufgeführt, die du mal anhand der neuen Anschrift prüfen kannst.
nicht dass dort bsw. DSL nicht vorhanden ist und man sodann sowieso auf Kabel-Internet gehen muss.

bzw. congstar (T-Com Tochter) easybell - 1&1 ohne MVLZ bzw. mit MVLZ*
* bspw.: könnte man hier die "1&1 HomeServer und S0-Anschluss für ISDN" mitnehmen und evtl. über den Flohmarkt hier bzw. ebay veräußern und somit seinen Vertrag subventionieren (=cashback)

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis auf dieses Gesetz und die sich dadurch ergebende neue Regulierung.

Für uns sieht es so aus, dass wir aus unserer jetzigen jeweiligen seperaten WG zusammen. Soll bedeuten wir haben keinerlei Verträge in Hinsicht auf Telefon und Internet die wir mitnehmen werden. Wir müssen uns also einen neuen Anbieter suchen und sind hier völlig frei in der Wahl. Wie es bei Studenten ja nunmal ist werden wir hier natürlich auf den Preis schauen müssen. Studenten haben ja alle widersprüchlichen Aussagen doch nicht so viel Geld ;)

Natürlich wäre hier eine 24 monatige Vertragslaufzeit angebracht um die Kosten für Bereitstellung, Installation und Hardware möglichst gering zu halten. Ich denke jedoch, dass wir in Zukunft also nach knapp einem Jahr, keinen Job in Bremen finden werden und wieder umziehen müssen. Daher war mir die flexibilität sehr wichtig.

Laut Aussagen verschiedener Anbieter ist eine Geschwindigkeit von 12.000 - 16.000 durchaus realisierbar und man müsste nicht auf die Angebote eines Kabelanbieters ausweichen.

Hallo informerex,

ich habe mich heute noch einmal länger mit meiner Freundin unterhalten. Und auch dank deines Hinweises mit dem neuen Gesetz werden wir wohl einen Vertrag nehmen, der auch eine Laufzeit von 24 Monaten haben kann. Dies wirft natürlich die vorhergehenden Informationen ein wenig in die Tonne. ;-)

Hättest du noch Vorschläge, wenn die Vertragslaufzeit die "normalen" 24 Monate beträgt.

Gruß nofact

also wenn man nicht unbedingt auf 24h - 7 Tage die Woche auf Telefonie angewiesen ist - kann man jeden Anbieter nehmen.
Wenn man Ärger mit einem Anschluss hat, ändern es kaum was wo man sich befindet - ein kleiner Vorteil sind die Tarif der Netzbetreiber selbst, da hier evtl. ein bißchen schneller entstört wird. (dafür aber auch ein bißchen teurer)

berücksichtigt man sodann auch noch, dass Handys (für solche Notfälle *G) vorhanden sind, dann geht es doch nur noch um Angebot und Preis.

die og. Anbieter bleiben trotzdem bestehen, schau dich dort mal um - weil den "besten Anbieter" als solches gibt es nicht.
die meisten Reseller greifen ja auf Telefonica bzw. T-Com-Netz zurück.
im bundle* dürfte 1&1 nicht schlecht sein, zumal der Service aktuell** ok ist.

* bundle = Netz/Tarif/Hardware-subventioniert + Netzspeicher usw. - natürlich nur interessant wenn man es braucht ;-)
** kann sich aber jederzeit ändern - gab schon Zeiten war es katastrophal.

Da mich diese ganze Sache doch sehr beschäftigt und ich so langsam durch den Tarifdschungel durchsteige habe ich einige Präferenzen.

Wie folgt finde ich diese Angebote interessant:

1. Kabel Deutschland - Internet & Telefon 16 - FritzBox 6360
2. 1und1 - 1&1 Doppel-Flat 16.000 - HomeServer (Wobei mich hier die 40 € für den TelekomTechniker noch ein wenig überlegen lassen)
Bis zur 1 TAE ist es ja das Hoheitsgebiet der Telekom, das stehen muss. Verstehe nicht warum ich dafür Geld zahlen soll, wenn ich die Bereitstellung haben will.

Gibt es Vor- / Nachteile was einen Kabelanschluss betrifft? Wenn ich das zur Zeit richtig sehe wäre die Variante KabelDeutschland die günstigste für mich was monatliche Kosten und einmalige Bereitstellungskosten angeht.

DSL und Kabel-Internet ist ähnlich Super+Diesel ;-) (um es vereinfacht darzustellen)

Bei Kabel-Internet mit der 6360 hast du im Prinzip ein sorglos-Paket, da KD die Basis-Einrichtung vornimmt, evtl. Updates usw.
auf der "negativen Seite"* steht, dass man keine alternativen VoIP-Anbieter verwenden kann, sowie kein telnet hat/Modifikationen nicht möglich.
*wobei das ja alles keine Punkte sind, die für dich relevant wären. ;-)

Bei dem 1&1 Komplett-Tarif müsste aktuell die Fritz!Box 7360SL geliefert werden, wobei man für einen Aufpreis (im Bestellprozess unter Vorteilspaket: 1&1 HomeServer und S0-Anschluss für ISDN) auch die 7390 erwerben kann.
im Bestellprozess sollte man am Ende den Artikel "1&1 Sicherheitspaket" aus dem "Warenkorb" werfen - da nach Testzeit kostenpflichtig.

Unterschied beim Eigentum der Boxen: bei KabelD mietet man die Box (=muss also zurück) - bei 1&1 erwirbt man diese (=kann bspw. veräußert werden)

die 40 Euro sind für die Portschaltung

Hallo informerex,

danke für das nette Gespräch in die Infos. :)

Ich werde wohl KabelDeutschland wählen. VPN etc brauche ich nicht und VoIP wird ja direkt von KabelDeutschland angeboten. Von daher hätte ich doch relativ Preisgünstig alles aus einer Hand und mit der FritzBox 6360 bin ich bei der monatlichen Grundgebür, die ich auch bei 1und1 hätte zahlen müssen. :)

Von daher ist die Entscheidung gefallen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß

PS: Du hast in der Signatur bei deinem Mobile in dem Wort "Samsung" einen Dreher. ;)

Wie folgt finde ich diese Angebote interessant:

1. Kabel Deutschland - Internet & Telefon 16 - FritzBox 6360
2. 1und1 - 1&1 Doppel-Flat 16.000 - HomeServer (Wobei mich hier die 40 € für den TelekomTechniker noch ein wenig überlegen lassen)
Bei Kabel Deutschland fällt als Einmalige Kosten ein Bereitstellungsentgelt von nur 39,90 € an.

wobei Anfangskosten fallen im großen und ganz fast "überall" an, sogar bei dem magenta-Unternehmen ;-)

also, ohne Werbung machen zu wollen.

Mediamarkt, Saturn und Co. bieten auch Kabeldeutschland Produkte an.
In der regel wird dir dort der Bereitstellungpreis erlassen und du bekommst noch einen
Einkaufsgutschein 100-200€....

Den kannst du dann in deine neue Wohnung investieren(Waschmaschine oder so...)

Gruß cool11

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,536
Neuestes Mitglied
username4391