Suche Voip Anbieter f. geschäftlich.

theNeo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Telekom ISDN Anschluß, den ich sowohl privat als auch geschäftlich nutze. Dazu dann DSL von T-online. Dies soll auch so bleiben. Um meine Kosten zu senken (die allerdings nicht so hoch sind, es handelt sich um einen '1 Mann Betrieb') interessiere ich mich für die Voip Flat von t-online. Nun habe ich aber gehört, dass ich diese nicht geschäftlich nutzen dürfte, stimmt das? (siehe AGB) Welche Voip Anbieter akzeptieren auch Geschäftskunden, ohne erhöhte Preise zahlen zu müssen ? Der DSL anschluß läuft sowieso Privat, da er Geschäftlich eher selten genutzt wird.

Danke für eure Hilfe.

MfG Stefan

dus.net hat ein Business Tarif :)
Habe selbst dort ein Konto und bin sehr zufrieden ...

Wenn du nicht gerade ein Call-Center betreibst, dann ist es T-Online und allen anderen Flat-Anbietern ziemlich egal, ob die Flat geschäftlich genutzt wird!
Diese Einschränkungen sind im Prinzip nur Absicherungen gegen eine übertriebene Ausnutzung!

@7zip

hab gerade auf denen ihre homepage geschaut. die scheinen aber keine flat anzubieten oder?

@RudatNet

so hoch ist unser telefonaufkommen nicht *fg, klar könnte es sein das man dann die flat mal für ein mehrstündiges telefonat benutzt, aber dazu ist es ja eigentlich auch gedacht. hab eben nur befürchtungen irgend welche hohen bußgelder oder was es da auch immer gibt zu zahlen, wenn rauskommt das es auch geschäftlich genutzt wird. oder ist das völlig unbedenklich ?

Der Weg bei T-Online besteht darin, daß Du als Firma den Vertrag für VoIP abschließt. Damit ist die Art der Nutzung klar und T-Online könnte widersprechen... werden sie aber nicht unbedingt tun.

Ansonsten gibt es eine Reihe von Anbietern, die günstige Tarife haben, so daß sich die Flat nur unwesentlich von der Nicht-Flat unterscheidet. Bei 1 ct/min und 10.000 Gesprächsminuten (ca. 20 Tage x 8 Stunden) hast Du gerade mal EUR 100 an Gesprächskosten. :mrgreen: Die Gesprächskosten sollten bei einem Unternehmen nicht so relevant sein.

Auf dieser Basis lohnt sich auch für viele Privatkunden, die eine Flat haben, diese nicht wirklich... wohl aber für den Anbieter ;-)

--gandalf.

Ich kenne die AGB von T-Online nicht, aber ich habe auch sonst noch nie was von "Bußgeldern" in so einem Zusammenhang gehört!

Was ich mir bei übermäßiger - nachweisbarer geschäftlichen - Nutzung vorstellen könnte, wäre eine fristlose Kündigung und eine mögliche Nach-Berechnung von Gebühren.

Nochwas vergessen:
Bist du sicher, dass du deinen Kunden eine 032er Rufnummer antun möchtest?
Ich würde mir das nochmal gut überlegen bzw. hätte das vorher gemacht! ;)

@gandalf

Das wäre eine Möglichkeit, ich hatte nur schon mit der T-Com telefoniert, wegen des FULL Time XXL Tarifs (telefon) und dort ist eine geschäftliche Nutzung nicht möglich ..

Die idee mit dem Zeittarif ist auch nicht schlecht aber bei einer Flat hat man halt die Gewissheit, auch bei längeren Gesprächen keinen Gedanke an die Kosten zu verschwenden :)

@RudatNet

Der Festnetz ISDN Anschluß soll ja erstmal bestehen bleiben und die Kunden sollen weiterhin auf der bekannten Festnetz Nr anrufen. Voip sollte (fast) nur 'zum raus telefonieren' gedacht sein, da ich öfters mit verschiedenen Händlern usw telefonieren muss.

Hatte mir gedacht vor meine Auerswald 4410 eine Fritzbox zu hängen, die dies managed. Sollte doch möglich sein oder?

Hi theNeo,

mit dem DSL-Tarif dsl flat profi kannst Du die Telefonie Flat auch geschäftlich nutzen.

http://service.t-online.de/c/54/38/16/5438162.pdf

Du kannst mit der Flat sogar zwei Gespräche gleichzeitig abgehend führen.

Nur die Rufnummer musst Du unterdrücken, da die von T-Online vergebene Rufnummer entweder gar nicht oder nur zu Wucherkonditionen angerufen werden kann.

Ansonsten gibt es noch Arcor und oder schau mal hier:
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw26/s22180.html

Der Markt ist kräftig in Bewegung.

Solange ein VoIP-Account nur ABGEHEND genutzt wird, dürfte der Nachweis einer geschäftlichen Nutzung ohnehin nicht zu führen sein, ohne die Telefonate abzuhören - was höchst illegal wäre, jedenfalls illegaler als die lediglich vertraglich (nicht per Gesetz) untersagte geschäftliche Nutzung eines Privat-Accounts.

Lösung: VoIP-Account lediglich für abgehende Telefonate nutzen, ankommende VoIP-Gespräche gar nicht erst signalisieren (klingeln) lassen. So kommt auch niemand auf die Idee, sich an dem Anschluss mit einem Firmen-Namen zu melden.

Und die Anrufer sollen bitte weiterhin die "normale" Festnetz-Nummer wählen - da kann man sich dann vollkommen unbedenklich mit der Firma melden, wenn das Telefon mal klingelt. ;)

Nebenbei: ich kenne die Aussage eines VoIP-Flat-Providers aus einem anderen Thread hier im Forum, dass erst bei einer täglichen Nutzung von 10 Telefon-Stunden und mehr eine geschäftliche Nutzung VERMUTET wird.

http://www.pepphone.de/user_preise.php schrieb:
Business Flat 10
[info]

Jetzt NEU auch für Firmen - mit bis zu 10 Nebenstellen Deutschlandweit zum FESTPREIS telefonieren (nat. Festnetz)
Laufzeit: 1 Kalendermonate
Grundgebühr: 49,99 EUR
Einrichtung: 19,99 EUR
Jetzt Anmelden
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke damit ist gemeint das es möglich ist 10 gleichzeitige Gespräche zu führen.

ich1234 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher aber ich denke damit ist gemeint das es möglich ist 10 gleichzeitige Gespräche zu führen.

Man sollte mal nachfragen, es wäre dann sehr interessant.

(Ich kann es mir aber nicht vorstellen)

theNeo schrieb:
@gandalf
Das wäre eine Möglichkeit, ich hatte nur schon mit der T-Com telefoniert, wegen des FULL Time XXL Tarifs (telefon) und dort ist eine geschäftliche Nutzung nicht möglich ..

1.) solange kein Call-Center betrieben wird, ist es egal. (manche Frauen telefonieren wahrscheinlich länger wie Du ;-) )

2.) ich weiß wir sind im VoIP-Thread, aber warum ggf. nicht einfach nur einen Tarif auf vorhandenen ISDN aufbuchen, der auch für GESCHÄFTLICHE Zwecke geeignet ist und sogar angr. Ausland beinhaltet als FLAT
http://www.t-com.de/kleine-unternehmen-aktuell

Die Preise sind nicht optimal aber für dich mit Sicherheit genau das richtige (zumal keine weitere Hardware gekauft werden muss - lediglich Tarif aufbuchen)

Grundgebühren inkl. FLAT (46,35 für T-net - 57,95 T-ISDN ) [entspricht einem Aufpreis für die Flat von 25 Euro auf die sonstigen ISDN-GG]

Call Profi Premium richtet sich an Geschäftskunden
Nachdem T-Systems mit Business National Flat im März bereits einen als Flatrate beworbenen Volumentarif ins Sortiment aufgenommen hat, führt T-Com nun offenbar eine echte Flatrate für Geschäftskunden ein. Das geht aus einem Händlerfax und einem Flyer der T-Com hervor. Der Tarif Call Profi Premium ist demnach speziell für kleine und mittelständische Unternehmen gedacht und beinhaltet neben Gesprächen ins deutsche Festnetz auch Gespräche ins benachbarte Ausland. ...
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw26/s22180.html

@informerex

danke für den hinweis, muss mir das wohl alles nochmal durchrechnen. unsere telefonkosten sind auch garnicht soo hoch, also ca 100-150,- monat, inklusive Grundgebühr ISDN, DSL, DSL Flat. Deshalb war meine Idee mit einer recht preiswerten Voip Flat die kosten noch etwas zu senken bzw kann dann auch frau mal länger am telefon erzählen :mrgreen:

@thomas007

Wenn ich das richtig sehe, kostet die profi flat 15,-, also 5,- mehr als die normale, wäre zu überlegen..

Ist nur blöd das bei uns max. DSL 768kbit/s funktioniert. Mit einem Upload von 128kbit könnte man somit nur 1 Gespräch führen oder?

Ist es normal das man die Voip Nr bei T-online nicht anrufen kann ? (ohne extra Gebühren zu bezahlen)

... macht ca. 50 EUR Grundgebühren. Es bleiben ca. EUR 50 bis 100 an Gesprächskosten übrig...

Da würde ich vorschlagen:
1. LCR einsetzen
2. Einen VoIP-Tarif mit ca. 1 ct/min buchen bzw. einen sipdiscount/internetcalls mit noch weniger für die privaten Gespräche

Wie schon oben dargestellt, bringt Dir eine Flatrate ggf. wenig bis nichts (Sparen, egal was es kostet ;-) ). Wie viele Minuten im Monat hast Du denn derzeit als Volumen ins deutsche Festnetz und Mobilnetz bzw. ins Ausland?

--gandalf.

Habe gerade die letzte Rechnung vor mir liegen. Gesamtkosten 135,-. Tarif: Call Profi/T-ISDN - ist das jetz der gleiche wie 'Call Profi Premium'? Denke nicht oder, bin gerade etwas verwirrt, bei den tausend Tarifen, der wurde nämlich letztens erst umgestellt, da er uns von der T-Com empfohlen wurde.

Volumen: Cityverbindungen: ca. 4h
Deutschlandverbindungen: ca. 3h
Auslandsverbindungen: ca. 1/2 h
0180-1,3,5: ca. 30min
zu D1: ca 1h
zu D2: ca 1,5h

Summe Verbindungen ca. 35,-

Muss dazu sagen das die Verbindungen teilweise sehr unterschiedlich lang sind. Genauso ist das mit dem Internet, da haben wir eben manchmal 'nur' (oder weniger) 5Gb und manchmal 15-20Gb.

Was noch wichtig wäre, eine günstige Verbindung zu Mobil, da ich oft Rufumleitung einsetze um auch im Außendienst erreichbar zu sein.

@gandalf
Der Gedanke mit der flat war eben gedacht um nicht immer an die kosten denken zu müssen, gerade wenn man mit irgend einem support telefoniert, wo man sehr oft längere Zeiten in der Warteschlange hängt oder auch privat usw. Aber wahrscheinlich hast du recht, für die flat muss man wohl mehrere h täglich am telefon hängen was bei uns eher selten der fall ist.

Mit LCR hab ich mich noch garnicht beschäftigt, liegt aber auch daran das meinem Vater, dem auch der Anschluß gehört, gern alles aus einer Hand hat und nicht ständig wechseln möchte.

PS: Als ich vorhin in den Briefkasten schaute lagen doch tatsächlich 2 Flyer für den Tarif Call Profi Premium darin. Kennt jemand zufällig eine Übersichtliche Auflistung der T-Com Tarife, auf deren Homepage hab ich sowas nicht gefunden, da blinken nur Werbebanner hier und da ..

Zuletzt bearbeitet:
theNeo schrieb:
Ist nur blöd das bei uns max. DSL 768kbit/s funktioniert. Mit einem Upload von 128kbit könnte man somit nur 1 Gespräch führen oder?

Mit einem Codec der komprimiert gehen auch zwei Gespräche durch um die Flat zu nutzen. Eingehende Gespräche nimmst Du eh über das Festnetz rein.

theNeo schrieb:
Ist es normal das man die Voip Nr bei T-online nicht anrufen kann ? (ohne extra Gebühren zu bezahlen)

Die +32er Nummern sind eine Krankheit. Man weiß nicht aus welchem Netz es geht und wenn es geht welcher Wucherpreis denn verlangt wird.
Meine +32 Nummer von T-Online kann ich z.B. nicht von meinem Vodaphone-Handy anrufen.
Betrachte es als kostenlose Gabe mit geringem Nutzen.

@Bundesagentur
Ja, Du hast Recht, es sind in der Tat 10 gleichzeitige Gespräche innerhalb der Flatrate möglich!
Allerdings hat der Betreiber gewisse Vorstellungen über den Umfang der Nutzung die man abstimmen sollte.
Trotzdem in sehr attraktives Angebot!!!!

Hier findest du eine Übersicht der Business-Tarife:

http://www.t-com-specials.de/professional/tariftabelle_ku/start.html
(d.h. die REINE Flat würde ca. 29 ¤ kosten für den ISDN-Anschluss - d.h. für 2 Telefonleitungen)

Faxübertragungen laufen noch nicht richtig über VoIP, kommen diese oft vor - dann bleibt einem nur die Festnetzflat.

Hab aber mal eine Frage, du schreibst, dass die Gesamt-Gebühren sich auf 135 ¤ belaufen, die reine Telefongebühren auf 35 ¤, der Call-Profi kostet ca. 29 ¤, da fehlen aber noch 70 Euro ?

O.k. DSL sagtest du (1000er) kostet 16 ¤ zzgl. evtl. congster-Flat mit 5 ¤.

bleibt trotzdem noch ein Restbetrag von ca. 50 Euro !!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc