Sync-Abbrüche wärend der Nacht. Komisches Spektrum.

eldosero

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen :-)

Habe seit 5 Tagen ADSL2+ 16mbit. 1und1
Die Leitung ist Tagsüber super stabil. Auch wenn ich 4 Stunden lang die voll mit downloads auslaste.

ADSL.JPG

Von ca 20Uhr bis ca 6Uhr habe ich immer wieder Sync Probleme. Dir FritzBox 2030 verliert die Syncronisation baut die aber wieder innerhalb von 1 Minute wieder auf. Zwischen 20 und 6 uhr bricht nur ein Wert ein und zwar der
Signal/Rauschtoleranz: von 7 auf ca 4 bis -3 alle anderen Werte bleiben wie auch Tagsüber stabil.
Habe schon neuen Splitter und Kabel angeschlossen. Null-Verbesserung :(

Und Schaut euch dieses Spektrum an :confused:

Spektrum.JPG

Hallo "eldosero",
willkommen im IP-Phone-Forum !

eldosero schrieb:
Die Leitung ist Tagsüber super stabil...
Von ca 20Uhr bis ca 6Uhr habe ich immer wieder Sync Probleme... ein Wert bricht ein und zwar der Signal/Rauschtoleranz von 7 auf ca 4 bis -3 alle anderen Werte bleiben wie auch Tagsüber stabil.

Dein Spektrum sieht eigentlich ganz gut aus, ist das von "tagsüber" oder "nachts" ?

Deine Leitungsdämpfung ist für DSL16000 schon recht hoch, so dass wenig Reserven vorhanden sind und die Leitung kurz vor "kippe" steht.. Geh mal die Punkte des Howto von Novize durch, vielleicht läßt sich da noch etwas Reserve herauskitzeln.

Es ist "normal", wenn während der Stosszeiten (18:00 bis 23:00=>Leute sind zu Hause..) der SNR um 1..3 dB abnimmt, weil der Datentraffic der anderen durch Übersprechen in den Postkabeln deine SNR-Werte (bzw Störreserve) verschlechtert.

Wenn jedoch zwischen 23:00 und 6:00 morgens die SNR Werte schlechter werden so deutet das entweder auf einen "Power-User" in der gleichen Strasse, der Nachts per Peer to Peer Monster Datenmengen saugt, oder auf eine Störeinkopplung von aussen.
.
Eine Möglichkeit wäre, dass die vereinzelten Lücken in deinem Spektrum auf eine Einkopplung starker Mittelwellensender hinweisen, welche dasselbe Frequenzspektrum verwenden, wie das DSL.
In der Nachtzeit bekommen Mittelwellensender eine größere Reichweite, bzw werden stärker, weil sich die Ionosphäre der Erde verändert.
Wenn Du noch ein altes Mittelwellen-Taschenradio hast, kann Du das ja mal tagsüber und dann Abends in der Nähe der Fritzbox prüfen...insbesondere auf den Frequenzen, bei welchen dein Spektrum abends Lücken zeigt.

Was Du probieren kannst: Erst mal das oben genannte Howto durchgehen, dann mal alle nicht dringend benötigten Kabel von der Box abziehen (DSL, USB) und den Computer per WLAN anbinden....wenn das hilft, mal ungeschirmte LAN-Kabel probieren...

K

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips/Infos.
Habe gerade von der T-Com Technik erfahren das meine ISDN Leitung Bit-Fehler macht.
Vielleicht wird das DSL besser wenn die die ISDN Leitung reparieren.
Der Techniker wollte sich morgen nochmal melden.
Mal sehen was der sagt.

MfG

Hallo,

man muss natürlich sehr deutlich sagen, dass die 2030 aufgrund ihrer sehr alten Firmware nicht wirklich geeignet für den Betrieb an einem DSL2+ Anschluss ist. Die wirklichen Verbesserungen für DSL2+ gibt es frühestens ab Firmware 04.15/04.19. oder 04.29, da bist du mit der 03.93 (die hast du doch drauf, oder?) natürlich ein ganzes Stück weg. Aber die neuen Versionen gibt es nur für andere Boxen.

Viele Grüße

Frank

1und1 schicken mir eine 7141 zu, die aktuelle Firmware für die ist 40.04.33.
Sollte in paar Tagen kommen.

Werde heute abend mal eine T-Com-Box ausprobieren. Was noch nicht genau welche das ist.

Zu den Dämpfung meinte der T-Com Techniker das es kein Problem sei. Die haben mir auch nur ca 15mBit geschaltet, um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,974
Mitglieder
377,073
Neuestes Mitglied
Drakkan