Synch-Probleme FB 7112

Miau

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir den Hauptthread über DSL-Verbindungsprobleme durchgelesen. Nun drängen sich bei mir einige Fragen auf.

Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Router Neustart ist meine Verbindungsgeschwindigkeit hoch, jedoch kommt es dann oft zu Synch-Problemen und das Internet disconnected in regelmäßigen Abständen, dabei gehen dann auch Signal/Rauschabstand Wete vorher in den Keller. Oft passiert dies, wenn man irgendwas macht, z.B. Online-Gaming oder eine Webseite aufruft, wo viel geladen wird. Manchmal kommt es auch nur zu einer sehr lahmen Verbindung mit lags und der Disconnect bleibt aus.
Wenn der Router mehr als einen Tag nicht neu gestartet wird, wird die Verbindung richtig langsam, so dass z.B. ein laden eines Videos auf Youtube Minuten dauert, die disconnects bleiben dann jedoch meist aus. An den Werten ändert sich dann aber nichts.

Ich habe im Router selbst auch shcon auf eine "stabile Verbindung" auf kosten der Performance umgestellt, was jedoch nichts gebracht hat. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Provider hat nichts gebracht bis jetzt.

Die Signal/Rauschabstand Werte sich eher niedrig. Hier die Daten:

Jeweils Empfangsrichtung / Senderichtung:

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 8952 1049
Aktuelle Datenrate kBit/s 8927 1049

Latenz 8 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 29 27
Powercutback dB 0 0

Mein Modem ist FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI) mit der neusten Firmware.

Nun meine Fragen:

Kann es an dem relativ "billigen" Router liegen, dass die Verbindung nicht synchronisiert werden kann? Er wurde vom Provider mitgeliefert und ich habe schon oft schlechte Erlebnisse mit diesen "Billig-Routern" gehabt.
Wenn ja, habt ihr irgendwelche guten Alternativen?

Zu den Kabeln, von der TAE-Dose zum Router will ich mich nun um ein kürzeres Kabel kümmern. Dies müsste dann doch so eins sein (nur kürzer):

http://www.amazon.de/TAE-F-Anschlus...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275647298&sr=8-2

Da ich im Thread etwas von CAT-5 Kabel gelesen habe, war ich etwas verwirrt. CAT-5 ist doch gleich ein Patch Kabel, was für die Verbindung von PC zu Router zuständig ist?

Und ist die Länge des Patch-Kabels von Router zu PC auch ausschlaggebend für die Verbindungsstabilität? Würde mir dann dafür auch ein kürzeres besorgen, falls nötig. Aber eigentlich hat das ja nichts mit den Disconnects des Routers zu tun.

Sorry, für den recht langen Beitrag, aber ich hoffe irgendwer hat die Zeit mal drüber zu schauen.

Miau

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es liegt an der FB 7112. Es wurde schon viel dazu geschrieben.

Hast du zufällig nen Thread zur Hand? Hab über die Suche nichts ausfindig machen können.
Und kennst du irgendwelche guten Router-Alternativen?

Danke schonmal!

Einen genauen Thread habe ich nicht, ich habe nur schon vieles gelesen.

Beim Router kommt es auf deinen Anschluß an. Normalerweise empf. ich die FB 7270_v2 oder 7270_v3. Hast Du jedoch einen Komplettanschluß von 1und1 (kein Festnetz) reicht auch eine 7240.

Wenn man kein Bastler ist und nicht immer die neuesten Laborversionen testen möchte, reicht auch eine 7170.

Willkommen on Board.
bitte leg dir gleiche eine Signatur an.

Seit wann hast du die Box?
evtl. wäre eine Rücksprache mit deinem Anbieter (anscheinend 1&1) sinnvoll, damit die Box gegen ein anderes Modell getauscht wird. (evtl. mit kleinen Aufpreis)

nutzt du P2P oder ähnliches? dies wäre natürlich "rechenintensiv" und könnte deine Fehler erklären.

PS: bis zur Kärung könntest du eine Zeitschaltuhr inst. die um 02.00 Uhr deaktiviert und 02.01 Uhr aktiviert.

Ich habe die Box seit Oktober letzten Jahres.
Ich nutze nur ganz normal den DSL-Anschluss und ein Festnetztelefon. PC per LAN-Kabel an Router angeschlossen.
Die box blinkt immer schön beim disconnecten.
Also meinst du auch, dass es an der Box liegen kann?
Vllt kann ich ja mal nen anderen Router irgendwie ausprobieren und schauen, ob dann immer noch Probleme vorliegen.

hm, also ich würde mal ein recover nach Anleitung (siehe Signatur) machen, damit du auf der sicheren Seite bist, dass es von der Firmware nicht kommt.
vorher evtl. Telefonbuch usw. sichern.

danach mit Startcode neu einrichten. (evtl. vorher aus dem CC von 1&1 nochmals auslesen)

Oktober bis heute ist natürlich ein bißchen lang um 1&1 zu bewegen, einen Austausch der Hardware vorzunehmen.

Die Lichtorgel bedeutet eigentlich nichts anderes, dass in der Regel des interne Speicher überläuft/überbeansprucht wird und daher dann rebootet.
Fallen dir irgendwelche Besonderheiten ein - evtl. veraltete Treiber oder so.

Danke für die Signatur, die Schriftgröße bitte auf "size=1" setzen, des weiteren genaue Angaben zu Firmware-Version. Des weiteren solltest evtl. noch deinen DSL Anbieter angeben.

Oktober bis heute ist natürlich ein bißchen lang um 1&1 zu bewegen, einen Austausch der Hardware vorzunehmen.

Wieso? Die Box hat zwei Jahre Garantie über 1+1.

Bei der Leitung sollte man mal über ein anderes Profil reden, dann geht das auch stabiler.

@rannseier
wenn du alle posting gelesen hättest, würdest du feststellen, dass es nicht um die Garantie geht (die ist bei einigen Geräten sogar 5 Jahre) sondern um einen Austausch (evtl. Upgr.) der Box (bsw. 7170).

Aber eine Anfrage bei 1und1 würde ich auch starten.
1.) Es kostet nichts auser Zeit.
2.) Es gibt Berichte von Usern des IPPF wo 1und1 einen Austausch vorgenommen hat (weil die das Problem kennen)
3.) Nur weil er die Box 9 Monate betrieben hat muß er das so nicht akzeptieren. Zur Not kann er den Vertrag ja auch verlängern und auf diesem Weg eine andere Box erhalten. Es liegt nur am Betreuer den er am Telefon erwischt wie weit er dem Problem zustimmt. Ich kann nur pos. Ergebnisse vermelden. Wenn man vernüftige und sachliche Argumente liefert hat sich 1und1 bis dato immer bemüht meinen Wünschen nach zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds mal über den Produktkundenservice (PKS) probieren.

Danke für die Antworten.

Das beste kommt jetzt.. ^^

Seit Sonntag morgen habe ich überhuapt kein Internet/Telefon mehr, als wäre die Leitung abgestellt worden..
Der Mist ist nun, telefonieren ist extrem teuer bei der 1&1 Hotline, wenn man von Handy oder anderem Festnetz anruft und ich kenne niemanden momentan, der einen 1&1 Anschluss hat. Auf mails hat sich bis jetzt noch keiner gemeldet.

Deswegen sind die Daten der Signatur auch noch verbesserwungswürdig. ;) Habe bei anderen Inet Anschlüssen nicht die Daten vorliegen.

Naja, ich hoffe, dass sich spätestens morgen jemand bei mir meldet oder zurückruft. Das mit dem Zurückrufen war noch Gang und Gebe, als es um das Klären des Vertrags ging... Hat man die Unterschrift nimmt der SUpport gleich um 90% ab.

Bis jetzt kann ich von 1&1 nur abraten.

Mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt.

Die Box habe ich früher noch nicht in Frage gestellt, weil mir früher die Disconnects oft nicht aufgefallen sind, da ich da nicht so oft eine konstante Verbindung benötigte. :/

Hast Du keine Sim-Karte von 1&1 ?

sorry aber das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein.
du hast ein günstiges DSL Angebot mit "kostenloser Hardware" abgeschlossen und dann schreibst du die Hotline sei teuer.

Erwartest du nunmehr auch noch eine kostenlose Hotline?
eine normale Festnetznummer ist doch ok und selbst wenn man diese mit einem kostenpflichtigen Handy anruft, sind die ca. 2 Euro doch gut investiert.

PS: manche haben zudem Handyflat ins Festnetz oder einfach einen netten Nachbar(in).

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.