Hallo,
ich habe mir den Hauptthread über DSL-Verbindungsprobleme durchgelesen. Nun drängen sich bei mir einige Fragen auf.
Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Router Neustart ist meine Verbindungsgeschwindigkeit hoch, jedoch kommt es dann oft zu Synch-Problemen und das Internet disconnected in regelmäßigen Abständen, dabei gehen dann auch Signal/Rauschabstand Wete vorher in den Keller. Oft passiert dies, wenn man irgendwas macht, z.B. Online-Gaming oder eine Webseite aufruft, wo viel geladen wird. Manchmal kommt es auch nur zu einer sehr lahmen Verbindung mit lags und der Disconnect bleibt aus.
Wenn der Router mehr als einen Tag nicht neu gestartet wird, wird die Verbindung richtig langsam, so dass z.B. ein laden eines Videos auf Youtube Minuten dauert, die disconnects bleiben dann jedoch meist aus. An den Werten ändert sich dann aber nichts.
Ich habe im Router selbst auch shcon auf eine "stabile Verbindung" auf kosten der Performance umgestellt, was jedoch nichts gebracht hat. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Provider hat nichts gebracht bis jetzt.
Die Signal/Rauschabstand Werte sich eher niedrig. Hier die Daten:
Jeweils Empfangsrichtung / Senderichtung:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 8952 1049
Aktuelle Datenrate kBit/s 8927 1049
Latenz 8 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 0.0
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 29 27
Powercutback dB 0 0
Mein Modem ist FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI) mit der neusten Firmware.
Nun meine Fragen:
Kann es an dem relativ "billigen" Router liegen, dass die Verbindung nicht synchronisiert werden kann? Er wurde vom Provider mitgeliefert und ich habe schon oft schlechte Erlebnisse mit diesen "Billig-Routern" gehabt.
Wenn ja, habt ihr irgendwelche guten Alternativen?
Zu den Kabeln, von der TAE-Dose zum Router will ich mich nun um ein kürzeres Kabel kümmern. Dies müsste dann doch so eins sein (nur kürzer):
http://www.amazon.de/TAE-F-Anschlus...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275647298&sr=8-2
Da ich im Thread etwas von CAT-5 Kabel gelesen habe, war ich etwas verwirrt. CAT-5 ist doch gleich ein Patch Kabel, was für die Verbindung von PC zu Router zuständig ist?
Und ist die Länge des Patch-Kabels von Router zu PC auch ausschlaggebend für die Verbindungsstabilität? Würde mir dann dafür auch ein kürzeres besorgen, falls nötig. Aber eigentlich hat das ja nichts mit den Disconnects des Routers zu tun.
Sorry, für den recht langen Beitrag, aber ich hoffe irgendwer hat die Zeit mal drüber zu schauen.
Miau
ich habe mir den Hauptthread über DSL-Verbindungsprobleme durchgelesen. Nun drängen sich bei mir einige Fragen auf.
Ich habe folgendes Problem:
Nach einem Router Neustart ist meine Verbindungsgeschwindigkeit hoch, jedoch kommt es dann oft zu Synch-Problemen und das Internet disconnected in regelmäßigen Abständen, dabei gehen dann auch Signal/Rauschabstand Wete vorher in den Keller. Oft passiert dies, wenn man irgendwas macht, z.B. Online-Gaming oder eine Webseite aufruft, wo viel geladen wird. Manchmal kommt es auch nur zu einer sehr lahmen Verbindung mit lags und der Disconnect bleibt aus.
Wenn der Router mehr als einen Tag nicht neu gestartet wird, wird die Verbindung richtig langsam, so dass z.B. ein laden eines Videos auf Youtube Minuten dauert, die disconnects bleiben dann jedoch meist aus. An den Werten ändert sich dann aber nichts.
Ich habe im Router selbst auch shcon auf eine "stabile Verbindung" auf kosten der Performance umgestellt, was jedoch nichts gebracht hat. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Provider hat nichts gebracht bis jetzt.
Die Signal/Rauschabstand Werte sich eher niedrig. Hier die Daten:
Jeweils Empfangsrichtung / Senderichtung:
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 224 224
Leitungskapazität kBit/s 8952 1049
Aktuelle Datenrate kBit/s 8927 1049
Latenz 8 ms fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 2.0 0.0
L2 Power Mode NA - -
Signal/Rauschabstand dB 10 6
Leitungsdämpfung dB 29 27
Powercutback dB 0 0
Mein Modem ist FRITZ!Box Fon WLAN 7112 (UI) mit der neusten Firmware.
Nun meine Fragen:
Kann es an dem relativ "billigen" Router liegen, dass die Verbindung nicht synchronisiert werden kann? Er wurde vom Provider mitgeliefert und ich habe schon oft schlechte Erlebnisse mit diesen "Billig-Routern" gehabt.
Wenn ja, habt ihr irgendwelche guten Alternativen?
Zu den Kabeln, von der TAE-Dose zum Router will ich mich nun um ein kürzeres Kabel kümmern. Dies müsste dann doch so eins sein (nur kürzer):
http://www.amazon.de/TAE-F-Anschlus...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275647298&sr=8-2
Da ich im Thread etwas von CAT-5 Kabel gelesen habe, war ich etwas verwirrt. CAT-5 ist doch gleich ein Patch Kabel, was für die Verbindung von PC zu Router zuständig ist?
Und ist die Länge des Patch-Kabels von Router zu PC auch ausschlaggebend für die Verbindungsstabilität? Würde mir dann dafür auch ein kürzeres besorgen, falls nötig. Aber eigentlich hat das ja nichts mit den Disconnects des Routers zu tun.
Sorry, für den recht langen Beitrag, aber ich hoffe irgendwer hat die Zeit mal drüber zu schauen.
Miau
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