Syntax für callmonitor + Dreambox (Enigma 1) ?

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann mir jmd verraten, wie die Syntax lautet, mit der Dreambox einen eingehenden Anruf anzuzeigen. In der Wiki ist nur die dbox erklärt.


Zumindest der Eintrag in einem SPeudoimge sieht z.B so aus:

wget -O /dev/null "http://192.168.178.3/cgi-bin/xmessage?timeout=10&caption=Eingehender%20Anruf&body=Anrufer%3A%0A${httpname}%0A${httpstreet}%0A${httpzip}%0A%0ALeitung%3A%20${httptheline}" >/dev/null 2>&1 &

Ich weiss aber jetzt nicht ob ich das tatächloch 1;1 so übernehmen kann, weil ich wiederum nicht weiss, ob die Texte "Eingehender Anruf" usw schon vorgegeben sind oder nicht und die Zeichen %0A%... kann man bestimmt auch nicht so übernehmen

Also, wie geht das mit der Dreambox?

Danke und Grüße
BX-8017


PS Habe jetzt doch was im Wiki gefunden....mal sehen ob ich weiter komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du neutrino auf der DreamBox hast, sollte das Commando genau wie bei der DBox aussehen. 1234567 ist die Teilnahmer-Nummer auf die reagiert werden soll. Und natürlich die IP der DreamBox anpassen. Ob das auch bei Enigma funzt kann ich leider nicht sagen.

Code:
in:request,out:request ^ 1234567 dboxpopup 192.168.178.100

Gruß
HS
 
@BX-8017
Code:
in:request ^ ^ dreammessage <ip>

dboxpopup = Neutrino
dreammessage = Enigma 1

@han-solo
Es ist mehr als ungewöhnlich auf einer Dreambox Neutrino laufen zu haben, die Images haben sicherlich nicht den Reifegrad eines Gemini oder was es sonst noch so am "Markt" gibt.
 
Ja, ich habe natürlich Enigma auf meiner Dream.

OK. Das habe ich soweit kapiert, zwar noch nicht danz, denn z.B mit "the contruct" musste man noch den Timeoutwert, Benutzername und passw angeben. Ist das jetzt nicht mehr nötig?

Ganz speziell geht es mir noch um die Rückwärtssuche. Das funktioniert zwar aber wenn ich das, so wie oben eintrage wird z.B auch der Name das Angerufenen angezeigt. Das bin ja immer ich, und das ist somit unnötig. Gibt es einen Weg, das abzustellen?

Ich wüsste nicht wo und wie.

Wäre dankbar für einen Tip.

Grüße
BX-8017
 
OK. Das habe ich soweit kapiert, zwar noch nicht danz, denn z.B mit "the contruct" musste man noch den Timeoutwert, Benutzername und passw angeben. Ist das jetzt nicht mehr nötig?

Es wird ja nichts anderes als ein "wget" gemacht, wenn du also das WebIf der Dreambox mit einem Passwort versehen hast, müsstest du es hier angeben. Mein WebIf hat kein Passwort, daher kann ich viel mehr dazu sagen.
Wiki hilft:
http://trac.freetz.org/wiki/packages/callmonitor/actions/password

Ganz speziell geht es mir noch um die Rückwärtssuche. Das funktioniert zwar aber wenn ich das, so wie oben eintrage wird z.B auch der Name das Angerufenen angezeigt. Das bin ja immer ich, und das ist somit unnötig. Gibt es einen Weg, das abzustellen?

Aus dem WiKi:
Suchstrategie: Erst Nummer unverändert in den lokalen Telefonbüchern (Callers, AVM-Telefonbuch) nachschlagen, dann normalisieren (evtl. Orts- /Landesvorwahl davor; SIP[0-9] wird zu username@registrar) und noch einmal lokal probieren. Dann erst über Rückwärtssuche im Internet probieren.

Ich persönlich habe meine Nummern in der Callers eingetragen, somit wird kein Reverse Lookup mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wengi: Hi. Die Seite kenne ich, das ist aber irgendwie zu hoch für mich, ich blicke da (noch) nicht richtig durch

@hagi88: Das ist vielleicht ne Idee, die eigene Nummer in die Callers einzutragen. Ich probiers mal.....

Vielen Dank
BX-8017
 
Hi,

vielleicht wird es hiermit einfacher. Das ist meine listeners:
Code:
o:re ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "${DEST_DISP} wird angerufen.${LF}${DEST_NAME}"
o:di ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "Verbindung mit ${DEST_DISP} wurde beendet.${LF}Dauer: $(f_duration $DURATION) Sekunden.${LF}${DEST_NAME}"
i:re ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "${SOURCE_DISP} ruft an.${LF}${SOURCE_NAME}"
i:di ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "Verbindung mit ${SOURCE_DISP} wurde beendet.${LF}Dauer: $(f_duration $DURATION) Sekunden.${LF}${SOURCE_NAME}"
i:ca ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "${SOURCE_DISP} hat aufgelegt.${LF}${SOURCE_NAME}"

o:re ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "${DEST_DISP} wird angerufen.${LF}${DEST_NAME}"
o:di ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "Verbindung mit ${DEST_DISP} wurde beendet.${LF}Dauer: $(f_duration $DURATION) Sekunden.${LF}${DEST_NAME}"
i:re ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "${SOURCE_DISP} ruft an.${LF}${SOURCE_NAME}"
i:di ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "Verbindung mit ${SOURCE_DISP} wurde beendet.${LF}Dauer: $(f_duration $DURATION) Sekunden.${LF}${SOURCE_NAME}"
i:ca ^ ^ DREAM_TIMEOUT=3 dreammessage user:[email protected] "${SOURCE_DISP} hat aufgelegt.${LF}${SOURCE_NAME}"
Es handelt sich um eine dream- und eine dbox. Beide mit Enigma1.

wengi
 
Ok, super. Danke. Wenn ich mir das so angucke und dann mit dem was im Wiki so steht vergleiche, kommt man so langsam dahinter. Das ist ja einfacher als es scheint.

Werde das mal testen.

Grüße
BX-8017
 
@wengi: Heißt das, man muss "user:pass@" mitgeben, wenn webauth aktiviert ist? Eigentlich logisch. Das könnte erklären, warum auf meiner Box nie was angezeigt wird. Und in diesem Fall sollte ich die Syntax im Wiki mal aktualisieren:
Code:
dreammessage [user:pass@]<box_hostname_or_ip> ["Alternative Message"]
sollte das dann sicher heißen?

Gruß,
Izzy.
 
Ich habe das von Anfang an mit user : pass benutzt.
Daher habe ich keine Ahnung, ob es auch ohne geht.

wengi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht - auf meiner Box kam jedenfalls nix. Ich versuch's einfach mal mit - wenn's dann geht, war's das.

Was natürlich ein wenig unschön ist, da dann user + passwd im Klartext auf dem Bildschirm stehen. Da wäre es schon praktischer, das in irgend einer Konfigurationsdatei abzulegen. Aber darüber kann ich mir Gedanken machen, wenn das Ei gelegt ist (d.h. sich herausstellt, dass es das wirklich war).

Danke Dir auf jeden Fall für die Info!

Beste Grüße,
Izzy.
 
Code:
dreammessage [user:pass@]<box_hostname_or_ip> ["Alternative Message"]
sollte das dann sicher heißen?
Genau genommen ist das Passwort auch noch optional, und einen Port könnte man auch noch angeben. So ist das bei getmsg dokumentiert:
Code:
  <authority>            [user[:password]@]host[:port]
Alternativ kann man auch nur den Host hinschreiben, wie du es bisher kanntest, und den Rest über Optionen regeln:
Code:
  -p, --port=PORT        use a special target port (default 80)
  -U, --user=USER        user for basic authorization
  -P, --password=PASS    password for basic authorization

Gruß,
Andreas
 
Hi.

ich habe bei meiner dream die message authentification deaktivert. Dann geht das auch ohne Passwort. nicht zu verwechseln mit der WebiF authentification.

Grüße
BX-8017
 
@buehmann: Danke - werde das im Wiki aktualisieren.

@BX-8017: Kannst Du vielleicht nochmal tippsen, wo und wie man das in der Dreambox macht? Dann nehme ich das auch gleich noch in den Artikel mit auf.

Danke Euch!

Beste Grüße,
Izzy.
 
Hi.

Also im aktuellen Gemini Image 4.50 (Enigma 1) sieht das ganze dann so aus. Man kommt hin über EINSTELLUNGEN - EXPERTEN

Dann mit der OK Taste in der entsprechenden Zeile den Haken entfernen

Grüße
BX-8017
 

Anhänge

  • ScreenHunter_01 Oct. 01 19.53.jpg
    ScreenHunter_01 Oct. 01 19.53.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 39
trage ich diesen eintrag auf der extension.conf ein ?
 
Welchen Eintrag meinst Du?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.