syslog

Hi
Wenn z.B. die ausgaben des telefon-Deamon oder des voiipd auf den logger gelenkt werden sollen, kann man doch einfach mit
killall telefon
telefon | logger
alle ausgaben in den syslogger pipen.
Zum startproblem - prüfe mal ob der syslogger beim booten schon läuft. du kannst dazu eine zeile wie
ps > /var/tmp/bootps
in die debug.cfg packen. ansonsten versuch mal ein sleep 2 vor und hinter den syslogs-aufruf zu schreiben.

Gruß, Peter
 
Moin und schönen Dank erstmal
Wenn z.B. die ausgaben des telefon-Deamon oder des voiipd auf den logger gelenkt werden sollen, kann man doch einfach mit
killall telefon
telefon | logger
alle ausgaben in den syslogger pipen.
Das verstehe ich nicht, weil ich kein UNIX-Men bin.
Ich habe aber einen KIWI SYSLOGGER auf einem Server laufen, der alle SYSLOGS meiner Geräte aufzeichnet. So soll es auch bleiben. Di FBF ist nur ein weiteres Gerät im Netz, das Syslog Nachrichten an den Server schickt. Das hat sie bislang (vor dem FW-Update auf 12.03.85) ja auch getan.

Der SYSLOGD läuft beim booten nicht, und auch danach nicht. Die Meldungen der Programme werden an die Console/Telnet-Sitzung geschickt.
Ein "Sleep 2" vor und nach dem Aufruf syslogd -R<IP-Nummer>:514 brachte keine Besserung.
 
Also grundsätzlich sollte es auch bei Dir klappen. Bei mir geht's. Ich habe den syslog-Start aber als erstes in der debug.cfg und ohne Port-Angabe. Aber ob das der Grund ist...


Dirk
 
Moin,
Ich habe den syslog-Start aber als erstes in der debug.cfg und ohne Port-Angabe.
Das hatte ich auch schon, insofern wird es dort keinen Unterschied geben. Der Port kann weggelassen werden, weil es der Standardport (514) für SYSLOG ist.

Aber ich habe den Sleep vor dem Aufruf nun mal brachial auf 20 gesetzt. Und siehe: es geht!
Werde ihn nun mal sukzessive rutersetzen und schauen ab wann es geht.
Vielen Dank für alle Ideen.

Aber nun noch was generelles zum SYSLOG der FBF!
MaZderMind schrieb ja :
Wenn z.B. die ausgaben des telefon-Deamon oder des voiipd auf den logger gelenkt werden sollen, kann man doch einfach mit
killall telefon
telefon | logger
alle ausgaben in den syslogger pipen.

Wie ist das zu verstehen ? Derzeit habe ich in der Tat nur Nachrichten von:
voipd
cltmgr
websrv
webcm

Meldungen des telefond erhalte ich nicht. Wie sieht eine Syntax aus, die den telefond dazu bringt die Nachrichten ebenfalls an syslog zu senden ?
 
Der telefon-daemon gibt seine Ausgaben nicht auf syslog sondern auf stdout. Mit der Konstruktion, ihn erst zu killen, dann neu zu starten - aber mit stdout auf logger gepipet - kommen alle seine Ausgaben auf dem syslog an.

Das habe ich auch so:

/sbin/syslogd -R 192.168.32.1
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
/usr/bin/killall telefon
/bin/sleep 2
/usr/bin/telefon a127.0.0.1 | /usr/bin/logger &
...

Alles klar?


Dirk
 
Moin,
danke, alles klar !
Ist länger her (18 Jahre) das ich mit Unix/Xenix zu tun hatte; lohnt sich vielleicht doch mal das Linux ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Da war doch was mit Umleitungsbezeichnern für stdout und stderr und auf einmal weis ich sogar dass man unter Unix ja Prozesse im Hintergrund ausführen kann ( & am Ende)
Es lohnt sich etwas zu graben; ein schönes Gefühl.

Der SYSLOG wird nun gut gefüllt :))
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.