T.38 Fax aktivierung bei Telekom VoIP

Gar nicht.
Die eingestellte EMailadresse ist nur eine Sammelstelle.
Von da aus gehts dann weiter.
Frag mich aber nicht, wie das automatisiert laufen soll/kann.
:rolleyes:
 
Muss Mann das T38 bei der Telekom freischalten lassen?

Definitiv nicht. Bei mir wird seit der BNG-Umstellung ind der Codec-Verhandlung t.38 mit angezeigt. Ob T.38 möglicherweise nur auf der BNG-Plattform aktiviert wird wäre jetzt aber eine kühne Vermutung.
 
Ich hab seit einem Jahr BNG aber kein t.38 daran hängts leider nicht.

Edit DM41: Vollzitat des vorhergehenden Beitrags geloscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte ja auch erst Q417 /Q118 ausgerollt werden.
Ich wurde in Q4/17 auf BNG umgestellt.
 
Guten Morgen zusammen!

Ich erkundige mich, ob wir schon etwas mehr zum Termin sagen können. Das 1 Quartal ist noch nicht vorbei, aber vielleicht lässt es sich etwas besser abschätzen. Wenn ich eine Antwort erhalten habe, hört ihr von mir.

Ich wünsche einen schönen Start in die neue Woche.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Vielen Dank für die Geduld!

Ich habe heute eine Rückmeldung von der Fachseite erhalten:

"Die Telekom plant weiterhin das Faxprotokoll T.38 in Q1/2018 freizugeben. Derzeitige Faxtests sind noch nicht abgeschlossen.
Das heute verwendete Faxprotokoll G.711 funktioniert an IP-basierten Anschlüssen im Netz der Telekom sehr gut. Sollte eine Faxgegenstelle T.38 nicht unterstützen, wird heute schon auf das Faxprotokoll G.711 geschaltet.Ein aktueller Tipp: Um eine einwandfreie Faxkommunikation im Netz der Telekom zu gewährleisten, derzeit T.38 im Router ausschalten. Weitere Informationen zu Fax finden Sie unter www.telekom.de/Sonderdienste und dort Fax."

Sobald eine Freischaltung erfolgt ist, wird es auch einen Expertentalk dazu auf unserer Seite geben. Rückfragen sind auch via "www.telekom.de/Sonderdienste" möglich.

Ich wünsche noch einen angenehmen Nachmittag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ausschalten von T.38 ist in der FB nicht notwendig, der Speedport kennt sowas wohl garnicht erst.
 
Danke für das Feedback! Im Speedport geht sowas auf jeden Fall nicht. Ob es in der Fritzbox oder anderer Hardware geht, war ich mir nicht sicher. Eventuell ist so etwas im Fax selbst auch möglich.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist möglich, aber nicht notwendig, da die FB automatisch Fallback macht. Option ist Standard an, und von Problemen lese ich dazu eher nichts.

Wenn es Probleme gibt, ist dieses eher auf die Geschwindigkeit zurückzuführen, dass es dann mit 9,6 oder 14,4 klappt im Fax.
 
@HabNeFritzbox

Ich hatte in den letzten Wochen bisher kein weiteren Update bekommen. Schön zu lesen, dass ihr bereits eine Lösung finden konntet.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Es ist noch keine Lösung! Wie geschrieben habe ich es erst bei einem User aktiv gesehen und da gab es Probleme, da half aktuell nur Funktion abschalten.

Weitere Tests stehen noch an. Erstmal schauen dass Gegenseite auch T38 verwendet.
 
Den Fehler kann ich Bestätigen. Fax per FB Faxfunktion von 7360 v2 release an 7560 aktuelle inhouse schlägt fehl wenn beide t.38 aktiviert haben. Beide Magenta Zuhause M und L.

Greets LaFo
 
@onkel-geordi Also direkt besetzt nach paar mal Klingeln oder total verzerrte Geräusche die man sonst nicht kennt vom Faxen?

Was Auffällt ist in einen Richtung nur G.711 und in andere Richtung G.711, G.726-32.

@Telekom hilft Team Testfax schlägt fehl, verwende da gern https://simple-fax.de/test-fax-empfangen zum testen.

Auch Test mit @stoney klappt es nicht, dabei steht bei Ihm auch explizit T38 im Log.

Scheint also aktiv zu sein, jedoch nicht korrekt zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox

Also ob rauschen kann ich nicht nachvollziehen, denn es wurde ja per FB Faxfunktion zu ner anderen Faxannahme in ner FB gefaxt, kein wirkliches Faxgerät beteiligt. Eine Verbindung scheint den Screenshots nach kurz zustande gekommen sein. Allerdings hab ich bei Sender und Empfänger nur G.711 stehen. Bein Sender noch T.38 (Fax). Beim Empfänger nur 'Fax'

Auch zu erkennen: Beim Test vor ca. 3 Wochen beim Sender noch kein t.38 zu sehen.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180313/3c9c070d5a576604ab09e36c18dcc766.jpg

//edit by stoney: Bild als Link eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe heute meinem Kumpel noch mal ein Fax (Fritz!Fax->Fritz!Fax) geschickt. So sieht es aus:
Fax T.38 -1.jpg
 
3 Weitere Tests ergaben:

1: fax in Gegenrichtung also selbe 7560 zu 7360 geht durch aber nix von t.38 zu sehen
2: Fax von minifax zur 7560 nix von t.38 zu sehen
3: Fax von Faxgerät an einem ISDN AS zur 7560 -> nix von t.38 sehen#

Greets LaFo
 
Warum seid ihr so scharf auf T.38?
Ein stabile stabile G.711 mit T.30 Übertragung ist mir wesentlich lieber, da leider T.38 große Interop Probleme hat und auch der Fallback auf G.711/T.30 nicht sauber funktioniert.
 
Ist halt Standard bei anderen Anbietern, nur bei Telekom zickt es.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.