T.38 Fax aktivierung bei Telekom VoIP

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Ich habe eine Info bekommen, dass man nun T.38 implementiert hat im Netz.

Genaue Zitat dazu ist:
Das T.38-Fax-Protokoll wurde jetzt funktionsfähig im Netz der Telekom implementiert.

Voraussetzung ist aber, dass Sende- und Empfangsrouter T.38 unterstützen.

Als "Rückfall" handeln die Router weiterhin das Protokoll G.711a / T.30 aus.

Routerfehler (Telekom) im Zusammenhang mit T.38 werden zeitnah per Hotfix behoben.

In der FB ist T.38 Standard aktiviert, im Test wurde noch G.711 verwendet.

Wie sind eure Erfahrungen?

das handshake verbunden mit dem fallback ist ja bisher nie so optimal gelaufen, sonst hätten wir in Sachen Fritz!Fax ja nicht immer diese Probleme
und ich bezweifle, dass hier in den letzten FW-Versionen nochmals viel gemacht wurde

Hatte nie Probleme mit, obwohl Option an, Telekom hat es bis dato einfach nicht verwendet.

Nun soll es ja angeblich aktiv sein im Netz, so wie es eben auch 1&1 und co haben.

Yep, bei mir laufen diese Sachen (G722, T.38) wirklich zuverlässig...
...im lokalen Netzwerk.

Aber wehe wehe ich versuch sowas über kreuz mit mehreren konkurrierenden Anbietern.
...dann geht es nicht nur nicht, dann gibts gratis dazu noch die witzigsten Ausgaben in Fritz!Boxens "Sprachübertragung".

Asterisk (lokal) zeigt mir wenigstens immer den besten Codec an, und transkodiert im Hintergrund ;)

In dem Fall geht es aber ums Telekom Netz, nicht intern oder fremde Anbieter.

Was nützt dir denn dass, wenn der Empfänger prozentual nicht bei der Telekom ist ?

Wenn es zwischen Telekom klappt, kann man immer noch sehen wegen Übergabe externe Anbieter.

Wie meinste dass denn jetzt ?
Das Fax beim Telekom-Nachbar einstecken ?

Fax zwischen zwei Telekom Kunden. ;-) Danach kann man immer noch gucken mit externen Anbieter mit Übergabe, oder ob man es nur Netzintern anwendet.

Habe einem Kumpel mal ein Fax an seine Fritz-Fax-Nummer geschickt. Der ist bei 1&1. Scheint mit T.38 zu funktionieren. Warum aber nur in Empfangsrichtung?? (Hab T.38 heute erst aktiviert.)

Hier meine 7580:

T.38.jpg

und hier aus Sicht der Empfänger Box 7490 meines Kumpels

T.38-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie kommst du drauf? Ich lass Option an, wie es immer ist, schau nur ob es verwendet wird in Verbindungsinfos.

So schlau ist die Box schon, nach misslungenen T.38 Versuch G.711 zu nehmen.
...und die Faxgeräte versuchen es eben, glaub ich, normalerweise 3x.

Hatte bisher keine Probleme, mir geht es nur drum, ob es mindestens im Telekom Netz T.38 angewendet wird neuerdings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum aber nur in Empfangsrichtung?? (Hab T.38 heute erst aktiviert.)
Es reicht, nach meinen Verständnis, wenn der Empfänger via T.38 dem Sender signalisiert...
T.38: "Das war nichts, kannst es nochmal probieren ?"

(Ohne Flat läppern sich dann bestimmt die Verbindungskosten)

sorry, aber irgendwie verstehe ich den Thread (oder Aufregung) oder Neuigkeit hier nicht ganz.
Die F!B bspw. hat doch bereits schon immer ein fallback durchgeführt, wenn T.38 aktiviert und es selbst bzw. die Gegenstelle es nicht konnte.
Des weiteren werden die Fax hierdurch doch nicht schärfer usw. lediglich das Übertragungsprotokoll ist auf "Faxe/Bilder" optimiert.
_____
die Telekom verweißt in deren Foren immer wieder auf die Aussage von 7/2017 hin https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Sonderdienst-Fax-T-38/m-p/2725181#M5318
https://telekomhilft.telekom.de/t5/.../Fax-an-All-IP-Anschluss-mit-T-38/m-p/2798385
die Homepage wurde auch noch nicht aktualisiert. https://geschaeftskunden.telekom.de...internet/tarife/sonderdienste/352228/fax.html

Es reicht, nach meinen Verständnis, wenn der Empfänger via T.38 dem Sender signalisiert...
T.38: "Das war nichts, kannst es nochmal probieren ?"

(Ohne Flat läppern sich dann bestimmt die Verbindungskosten)

Hi!
Das mit den Verbindungskosten ist kein Problem - habe Flat!

Hab den Test heute mal wiederholt.

Die erste Verbindung ist bei ca. 19% abgebrochen mit folgender Fehlermeldung:

Der 2. Versuch hat dann geklappt.

Hier das Protokoll von meiner 7580 (Fax-Sender), Provider Telekom:

Und hier das Protokoll des Fax-Empfängers (F!B 7490 FW: 6.83), Provider 1&1:

Bei der Kodierung wird für Sender und Empfänger der G.711 Codec in Sende- und Empfangsrichtung angezeigt. Beim Empfänger taucht noch der G.726 Codec auf.

Anhänge

• T.38 Neu1.jpg
    T.38 Neu1.jpg
    89.5 KB · Aufrufe: 69
  • T.38 Neu2.jpg
    T.38 Neu2.jpg
    55.9 KB · Aufrufe: 48
  • T.38 Neu3.jpg
    T.38 Neu3.jpg
    59.6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!