T-COM öffnet 032 Rufnummerngasse

Mit der neuen Rufnummerngasse ist der Trend zur Alternative zum Festnetz auch erstmal wieder abgelöst,denn welcher Anrufer wird so blöd sein,lieber eine 032-Nummer anzurufen als die nun viel preiswertere FN-Nummer eines jeden Festnetzteilnehmers!
Damit dürfte es nicht mehr allzu oft klingeln,wenn man preiswerter auf eine US-oder englischen Nummer z.B. angerufen werden kann.
Gruß von Tom

Ich zitiere mich selber eigentlich äusserst ungern,
aber genau darauf zielte doch mein erster Beitrag hier:

RudatNet schrieb:
...
Aber viel wichtiger ist doch:
Wie teuer wird jetzt so eine Verbindung von einem VoIP-Provider aus.
Wird das nun auch wie ein normales Festnetzgespräch berechnet,
oder sind diese Rufnummern "VoIP-Intern" sogar komplett kostenlos?

Solange wir das nicht wissen, können wir auch nicht beurteilen,
ob deine "Konsequenzen" überhaupt zum Tragen kommen!

Die Tarifierung dieser Nummern wird auf jeden Fall deutlich über der jeder FN-Nummer sein,dazu kennt man doch die Verantwortlichen zu genau!
Wir können jetzt höchstens noch über die Höhe spekulieren,aber alles andere ist doch schon vorprogrammiert.
Ich wäre sogar dazu bereit,darauf zu wetten,daß es so ist.
Gruß von Tom

PS: Aha,da haben wir es schon!
http://www.teltarif.de/arch/2005/kw31/s18118.html

Da die T-Com zu normalen Tarifen abrechnet, wenn auch auf hohem Niveau, ist das für mich eher ein Zeichen, dass andere Carrier entsprechend nachziehen.

Vom VoIP Provider aus die Nummer zu wählen macht Sinn, wenn die Gegenstelle auch direkt über sip:032XXXXXXXX@host erreichbar ist. Das ist nun bei T-Onlein leider nicht der Fall.

jo

Nicht kostenlos bei XXL? Man merkt, da steckt schon wieder T-Com Logik dahnter...

Hey Tom,

dein Link steht ja schon im ersten Beitrag dieses Threads!
Und diese Kosten meinte ich ja auch garnicht!

Zum dritten Mal:
Wichtig sind die Kosten zu 032 von einem VoIp-Provider aus!

Ich würde mal sagen, normale Festnetzkosten solange kein Peering vereinbart wurde bzw ENUM nicht beidseitig genutzt wird.

Ruhig Blut, erstmal geht es nur vom T-Com Netz aus, solange es bei den anderern Carriern nicht geht, werden es auch die wenigsten VoIP Provider anbieten. Glaube kaum, dass da über T-Com terminiert wird.

jo

@ RudaNet An diese interne Telefonie denke ich nicht,weil wenn dafür in Zukunft etwas zu zahlen wäre,würde das fast das Aus für VOIP bedeuten!
Dann hätte es die Telekom geschafft.
Nicht dran denken.
Gruß von Tom

RudatNet schrieb:
Zum dritten Mal:
Wichtig sind die Kosten zu 032 von einem VoIp-Provider aus!

Opilein schrieb:
Die Tarifierung dieser Nummern wird auf jeden Fall deutlich über der jeder FN-Nummer sein,dazu kennt man doch die Verantwortlichen zu genau!
...
PS: Aha,da haben wir es schon!

Dazu mal ein Zitat der Bundesnetzagentur

Die Rufnummern unterfallen der Betreiberauswahl und der Betreibervorauswahl nach § 40 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) vom 25.07.2004 (BGBl. I S.1190); bei Verbindungen von einer NTR zu einer NTR gilt die Betreibervorauswahl für Ortsverbindungen, ansonsten gilt die Betreibervorauswahl für Fernverbindungen

Anrufe von NTR (also 032er Nummer) zu NTR gelten als Ortsgespräch. Dementsprechend dürfte auch die Tarifierung sein.

@Opilein: Atme tieeeef ein, zähle langsam bis dreitausend und dann überlege, was im von Dir zitierten Artikel und dem von mir gequoteten Teil steht.

Die Kosten für Anrufe zu 032er Nummern entsprechend genau denen eines Ortsgespräches, von einer höheren Tarifierung kann also gar nicht die Rede sein. Und zusätzlich können diese Rufnummern über Call by Call angerufen werden. Wieso sollte es also auf Dauer teurer als eine normale Festnetznummer sein?

Also keine Panik. Und sehe nicht immer alles so schwarz.

Ich frage mich halt nur, wann welche Provider, die derzeit 032er vergeben, erreichbar sein werden.

rollo schrieb:
Ruhig Blut, erstmal geht es nur vom T-Com Netz aus
Bei wem ging es denn schon?

Ich habe eben aus dem Netz der Telekom versucht, meine drei 032er Nummern (und zusätzlich die im Artikel erwähnte Testnummer) anzurufen. Ich erhielt lediglich eine (kostenfreie) Fehlermeldung "Sie haben keine gültige Rufnummer gewählt ..."

Ich habe 032er bei T-Online, Monduno und Interfoni.

Die T-Online Nummer konnte ich aus dem Festnetz heraus anrufen. Monduno ging nicht!

Dann vermute ich mal, dass das Ortsnetz-abhängig ist? Ich rufe aus 05141 heraus an.

aus 05101 kein Problem

jo

Guten Morgen,

aus 04361 (Oldenburg in Holstein) ist es auch kein Problem meine
T-Online Nr. wie auch die Testrufnummer zu erreichen.

Gruss Manuel

Wenn ihr einen LCR (oder einen anderen Carrier) habt 01033 vorwählen. Bin ich auch zuerst drauf reingefallen.

jo

Und ich bin auf meine Fritzbox reingefallen ;-) Die wählt - auch wenn man per *111# direkt über eine der MSN rauswählt, immer mit der eingetragenen CbC-Nummer.

Ich habe die Vorvorwahl jetzt entfernt und habe 4 verschiedene Erfahrungen:
- T-Online-Testnummer: Eine Ansage die daraufhin deutet, dass alles i.O. ist.
- Meine T-Online 032: Ein Besetztzeichen. Das kommt aber wohl daher, weil ich nur ein Telefon an der Fritzbox habe.
- Interfoni: "Ein Verbindungsaufbau war nicht möglich, bitte versuchen sie es noch einmal"
- Monduno: "Kein Anschluß unter dieser Nummer"

Die Monduno-Meldung klang wie der normale Telekom-Text, die Interfoni-Meldung erschien mir dagegen, als wenn ich einen Schritt weiter gekommen wäre und evtl. schon in derem System gelandet bin, dort aber auf eine Sackgasse gestoßen bin oder so.

Wie würdest Du dann den Link verstehen,den ich da gepostet hatte?
Dann müßte ich das völlig falsch verstanden haben!
Gruß von Tom

PS: Manchmal scheint das alles hier etwas langsam zu gehen,bis ich mein Posting gesetzt habe,antworte Dir,Ike,auf Deinen Beitrag von Seite 2

@Opilein: Okay, ich hatte mich verschrieben, die Tarifierung zu 032 entspricht natürlich nicht der eines Ortsgesprächs, sondern der eines Ferngesprächs. Aber auch das ist doch absolut fair?

Na,warten wir es ab,ich traue der ganzen "Mannschaft" da oben nicht,die da die Fäden zieht,dazu ist man schon zu oft enttäuscht worden!
Ich hatte ja eine Wette angeboten,daß der Anruf einer 032-Nummer teurer sein wird wie das bisherige Ferngespräch,die halte ich noch.
Ich gehe jetzt von "Tante Lutzi" aus,die mich per FN auf meiner 032-Nummer aus Hamburg in München anrufen will und vergleiche das mit einem Anruf im regulären Festnetz.
Natürlich ziehe ich hier CbC mit ein,das habe ich bei einem Anruf auf 032 höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung,oder?
Heute muß man ja schließlich sehen,wo man bleibt,ich habe leider die Erfahrung gemacht,daß bei normalen oder erhöhten Preisen kaum noch jemand anruft,dann läßt er lieber den Kontakt abreissen.
Also ist nicht nur das preiswerte Telefonieren für einen selbst wichtig,sondern daß man auch kostengünstig angerufen werden kann.
Gruß von Tom

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized