Hallo Forum,
generell bilde ich mir ja ein, ein bisschen Ahnung von Technik, Wirtschaft und Politik zu haben - und nach mehrmonatiger, internetloser Provider-Odysee bin ich einiges gewohnt. Auch wann es in diesem Forum schonmal gefragt wurde - der Artikel aber vor Klärung geschlossen wurde - hier nochmal:
Warum ist es nicht möglich, in einem Glasfasergebiet bei der Telekom VOIP zu bekommen?
Ich sehe weder technisch noch organisatorisch hier irgend ein Problem, und kann mir auch von Seiten der Telekom keinen vernünftigen Grund vorstellen warum man sich hier quer stellt. Leider haben die Nasen von der Hotline überhaupt keine Ahnung von der Thematik (Zitat "Ja hier im System steht das so."), und auch der E-Mail-Support verrät nichts außer der Feststellung "Es gibt technische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, z. B.ist bei einer bestimmten Glasfasertechnik nicht möglich einen IP Anschluss zu nutzten.".
Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir hier jemand eine Erleuchtung bescheren könnte.
Es wäre dem Diskussionsfortschritt sicherlich dienlich, wenn die "weil VOIP doof ist"-Fraktion sich ein bisschen zurück hält. Ich hatte an dem selben Anschluss nun 6 Jahre lang einen VOIP-Anschluss von 1&1 und weder Verbindungs- noch Qualitätsprobleme.
generell bilde ich mir ja ein, ein bisschen Ahnung von Technik, Wirtschaft und Politik zu haben - und nach mehrmonatiger, internetloser Provider-Odysee bin ich einiges gewohnt. Auch wann es in diesem Forum schonmal gefragt wurde - der Artikel aber vor Klärung geschlossen wurde - hier nochmal:
Warum ist es nicht möglich, in einem Glasfasergebiet bei der Telekom VOIP zu bekommen?
Ich sehe weder technisch noch organisatorisch hier irgend ein Problem, und kann mir auch von Seiten der Telekom keinen vernünftigen Grund vorstellen warum man sich hier quer stellt. Leider haben die Nasen von der Hotline überhaupt keine Ahnung von der Thematik (Zitat "Ja hier im System steht das so."), und auch der E-Mail-Support verrät nichts außer der Feststellung "Es gibt technische Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, z. B.ist bei einer bestimmten Glasfasertechnik nicht möglich einen IP Anschluss zu nutzten.".
Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir hier jemand eine Erleuchtung bescheren könnte.
Es wäre dem Diskussionsfortschritt sicherlich dienlich, wenn die "weil VOIP doof ist"-Fraktion sich ein bisschen zurück hält. Ich hatte an dem selben Anschluss nun 6 Jahre lang einen VOIP-Anschluss von 1&1 und weder Verbindungs- noch Qualitätsprobleme.
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