T-Home Media Receiver per WLAN - Sammelthread mögliche Konfigurationen

Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen Entertain Comfort Plus mit VDSL 25. Ich möchte nun meinen Media Receiver per WLAN an einen WDS Router anschließen.

Folgende Sachen sind vorhanden:

-SP W920V gefritzt auf FB 7270 mit FW 54.04.58 als Basis
-SP W721V gefritzt auf FB 7170 mit FW 29.04.67 als Repeater
-Media Receiver 300

Die Basis hat die WLAN Mac Adresse des Repeaters eingetragen und alle Einstellungen laut Anleitung mehrfach vorgenommen. Ich bin mir auch sicher, das die Einstellungen korrekt sind.

Im WLAN Monitor der Basis taucht der Repeater zwar auf aber er ist nicht verbunden. Er wird auch nicht mit grünen Balken (das er eben angeschaltet ist) angezeigt sondern sieht so aus wie ein offline Laptop. Wie gesagt, einen Einstellungsfehler kann ich ausschließen.

Der Repeater findet die Basis zwar mit Empfang steht aber im WLAN Monitor ebenfalls nicht verbunden.

Was muss ich tun, damit das funktioniert? Meine Vermutung ist, das die FW von der Basis da nicht mitmacht. Das Menupunkt für WDS ist auch nur mit geheimen Link aufrufbar. Vielleicht weiß jemand näheres.

Was jedoch sehr merkwürdig ist, das wenn ich meinen PC an einen Lanport von dem Repeater stecke, das mir für ganz kurze Zeit eine IP Adresse zugewiesen wird und dann eine ganz andere, die eigentlich nicht sein dürfte.

Beispiel

IP Basis 192.168.178.1
IP Repeater 192.168.178.2

Mein PC über den Repeater bekommt dann ganz kurz die IP 192.168.178.21 zum Beispiel und kurz darauf 169.254.7.56. Auch das Gateway ist kurz 192.168.178.1. Das is zwar alles im Repeater angegeben trotzdem verwundert es mcih sehr, da ja DHCP ausgeschaltet ist.

Macht ja alles spaß daran rumzuspielen aber irgendwann weiß man echt nicht mehr weiter. Ich befürchte ja schon Schlimmes.

Viele Grüße und noch n schönen Samstag.






#############################

EDIT: Ich habe es geschafft. Seit 17:00 Uhr läuft mein W902V mit fw_Speedport_W920V_04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.70-13640-sp2fr-09.02.15-r-125M_OEM-avm_AnnexB_de.image in der alles funktioniert mit dem W721V ebenfalls gefritzt als Repeater. IPTV läuft bis auf wenige Ruckler erstmal stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es nun schon seit einiger Zeit per WLAN zum Laufen zu kriegen. Erst mit SP 701V (Router) + SP 700V (Repeater), nun mit 2 SP 701V (beide gefritzt). Funzt auch soweit, nur eben kein "normales" Fernsehen (Multicast-Problem).

Eine Frage hat sich mir bis heute nicht erschlossen: Kann der Router kein Multicast ins WLAN senden oder kann der Repeater kein Multicast empfangen bzw. an seinen LAN-Port weiterleiten? Oder beides? Oder alles 3? Ich weiß es nicht. Wäre schön, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.
 
Hallo,

bei mir funktioniert es sehr gut in der Kombination FritzBox 7270 mit der Aktuellen Firmware und mit der Airport Express von Apple. Die Express ist nicht als WDS an der Fritz angemeldet. Sondern meldet sich an der Fritz wie ein normales netzwerk Gerät an. Seit monaten ohne irgendwelche Störungen.

Zuvor hatte ich einen gefritzten w701v als Router benutzt in der gleichen kobination, auch ohne Probleme.

Gruß Christian
 
2 Fritz 7141 (Firmware-Version 40.04.68) kein Multicast nach 10 Sec. Schade.
Bekomme die Tage einen W503V. Hoffentlich klappt es damit.

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 Firmware-Version 40.04.68
 
Media Receiver 300 kabellos betreiben

Hallo zusammen,

habe demnächst auch Home Entertain mit o.a. Receiver. Habe analog Telefonanschluß und werde das Speedport w503 erhalten.

Kann ich über die Stecker von Devolo den Receiver kabellos betreiben?

Was ist am besten. Wer kann mir helfen?
 
Eine Frage hat sich mir bis heute nicht erschlossen: Kann der Router kein Multicast ins WLAN senden

Soviel ich weiß kann der SP 701V, auch im gefritztem Zustand, kein MultiCast über WLan.

habe demnächst auch Home Entertain mit o.a. Receiver. Habe analog Telefonanschluß und werde das Speedport w503 erhalten.

Kann ich über die Stecker von Devolo den Receiver kabellos betreiben?

Du kannst es probieren. Die 85MBit Devolo (und Aldi) beherrschen inzwischen MultiCast (nach Firmwareupdate). Die 200MBit Allnet sollen auch gut funktionieren. Problem ist halt immer das Stromnetz. Da kann man schon gewaltige Einbussen an Bandbreite haben. Im Regelfall funktioniert es aber.
 
Danke für die Antwort, Merlin

was kann man am besten verwenden?
 
Ich hatte die Kombi 7270 Basis mit 7141 als Repeater über WLan am laufen (während der Try&Buy Testphase). Das funktionierte sehr gut. Mit den Allnet-Teilen (200MBit) läuft es bei einem Bekannten auch rund.

Du hast die Qual der Wahl ;).

Die Allnets kosten bei Ebay als Starterset so um die 80¤. Kann man nicht viel falsch machen.
 
T-Home Media Receiver per WLAN

Danke Merlin,

werde die ALL Net 200 Mbit Version ausprobieren.

Werde über die Erfahrungen berichten.
 
Hi,

erstmal meine Konfig, hab ein gefritztes w503V als router im betrieb.
Ein W701V als Repeater im betrieb.

Nun hab ich aber das problem, das ich nichmal die verbindung zwischen den beiden geräten hinbekomme.Im repeater finde ich das netzwerk vom router, kann auch dazu connecten und denke auch das der richtig eingestellt ist. Im router wird aber nix davon beim wlan monitor angezeigt, das ein gerät verbunden ist. Ich müsste im router ja eigentlich auch einstellen das der als basis genutzt wird, aber die einstellung finde ich nich.

Kann mir einer von euch helfen?

Danke schonmal
 
Hallo! Ich bin ganz frisch hier und hoffe ein wenig schlauer zu werden. Ich hate lange überlegt den MR300 über Airport Express mit meiner FB7170 zu verbinden. Da allerdings auch in Foren darauf hingewiesen wurde das der AE dafür nicht geeignet sei, habe ich mir das Geld gespart. Dumm für mich das es doch geht :heul:

Jetzt habe ich den Siemens Gigaset WLAN Repeater 108. Das Ergebnis: Artefakte und einfrierendes Bild. Kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe oder ob ich mit dieser Kombi auf dem absoluten Holzweg bin?

MacArndt: Funzt es bei dir immer noch ohne Probleme?
 
Jetzt habe ich den Siemens Gigaset WLAN Repeater 108. Das Ergebnis: Artefakte und einfrierendes Bild. Kann mir jemand sagen, was ich zu beachten habe oder ob ich mit dieser Kombi auf dem absoluten Holzweg bin?

Wenn du Artefakte hast, dann ist deine am Reciever ankommende Bandbreite zu gering. Was du tun kannst? Die Bandbreite erhöhen ;). Also entweder Kabel legen, oder auf ein Powerline-Produkt ausweichen, wobei natürlich wichtig wäre zu wissen, wo dein Anschluss und wo dein Reciever ist. Im schlechtesten Fall hättest du auch mit 200MBit-Powerline zu wenig ankommende Bandbreite.

Die absolut sicherste Methode ist leider immer noch ein Kabel.
 
Moin Moin,

seit einigen Tagen lese ich hier im Forum mit, besonders in den Bereich fritzen eines Speedports habe ich mich schlau gelesen.

Seit heute ist bei mir Entertain geschaltet und ich versuchte mit einem gefritzten Speedport 920V (Basis) und einer Fritz.Box 7050 (Repeater) eine Verbindung aufzubauen. Leider ohne Erfolg (Aussetzer nach ca. 10 Sekunden). Wegen der 16K+ ist das setzen in der AVM Firmware, für IPTV optimieren, nicht möglich da ansonsten keine DSL Verbindung zu aufgebaut werden kann (hat mit keiner von mir getesten Fimrwarekombinationen funktioniert).

Daher habe ich wieder auf die original Firmware geflasht und jetzt funktioniert es soweit ich das bisher sehen kann. Leider ist das Netz nur noch WEP verschlüsselt und die Firmware ist auch alles andere als schön zu benutzen.

Wenn jemand eine funktionierende FIrmwarekombination für ADSL mit Entertain über WDS kennt...

Grüße
 
So, jetzt kommt ein gaaanz blutiger Neuling. Sorry, aber ich brauche Eure Hilfe!

Ich habe seit heute T-Home und ich will den

Speedport W721V als "Sender" verwenden. Empfänger per WLAN soll der

Speedport W701V sein, an den ich dann die Mediabox anschliessen möchte.

Fragen: wie müssen die Router konfiguriert werden? Oder gibt es hierzu eine Anleitung? Oder wäre das für diesen Rahmen hier die falsche Frage (zu umfangreiche Antwort nötig?)?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe scheint die Kombination W920V und W701V als Repeater mit dem Mediareceiver 300 wohl zu funktionieren. Muss ich zwingend BEIDE Speedport Router auf eine Fritz Firmware trimmen oder genügt die Verifizierung des Repeaters (W701V)?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

wie ich gelesen habe scheint die Kombination W920V und W701V als Repeater mit dem Mediareceiver 300 wohl zu funktionieren. Muss ich zwingend BEIDE Speedport Router auf eine Fritz Firmware trimmen oder genügt die Verifizierung des Repeaters (W701V)?

Vielen Dank!

NACHTRAG: Ist der Einsatz des Mediareceivers an einer Original Fritzbox 7270, die sich dann über ein Speedport W920V ins Internet einwählt zu empfehlen?
 
FB7270 > FB7050 > Media Receiver > Ganz viel IPTV über Wlan

Hey Hey Leute bin seitn paar tagen nun auch beim Magenta Tee...
mit Entertain Comfort Plus über ADSL2+ (1182 Up & 17693 Down).

Habe die (Original)Fritz!Box 7270 (Aktuelle Beta FW 54.04.74-14480)
als Base und (Ehemals 1&1)Fritz!Box 7050 FW: 14.04.31 als repeater per WDS Laufen,
der Media Receiver hängt da an Lan A und läuft super.
Das 5sek. Problem hatte ich auch, jedoch nur mit der Release FW von AVM..hab die 7270 auf die o.G. Beta FW upgegradet und seit dem läuft es super .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit der Kombi aus:

Ich habe:

Ab Mitte Oktober ein T-Entertain VDSL-25 Anschluss.

Was ich machen möchte:

Direkt an den Telekom-Router (was auch immer ich da bekommen werde)
1. zwei PCs per Ethernet-Kabel anschliessen
2. eine Ethernet-Verbindung (15m) bis zu einer Fritzbox 7170 herstellen
3. Diese 7170 soll dann als WLAN-Basis und für VOIP zur Verfügung stehen
4. Von dieser Fritzbox 7170 soll dann eine Ethernet-Kabelverbindung zum Mediareceiver hergestellt werden.

Möglich?

Leitet die FBF die Signale des neuen Routers per Kabel in jedem Fall weiter (fungiert also als Switch)?
Kann der neue Router beides: Das Signal an die Fritzbox weitergeben und gleichzeitig das Signal an die direkt angeschlossenen Rechner leiten?

Danke für die Beantwortung dieser Newbie-Fragen

Mic
 
Wie siehts denn mit der Kombi aus:

Ich habe:

Ab Mitte Oktober ein T-Entertain VDSL-25 Anschluss.

Was ich machen möchte:

Direkt an den Telekom-Router (was auch immer ich da bekommen werde)
1. zwei PCs per Ethernet-Kabel anschliessen
2. eine Ethernet-Verbindung (15m) bis zu einer Fritzbox 7170 herstellen
3. Diese 7170 soll dann als WLAN-Basis und für VOIP zur Verfügung stehen
4. Von dieser Fritzbox 7170 soll dann eine Ethernet-Kabelverbindung zum Mediareceiver hergestellt werden.

Möglich?

Leitet die FBF die Signale des neuen Routers per Kabel in jedem Fall weiter (fungiert also als Switch)?
Kann der neue Router beides: Das Signal an die Fritzbox weitergeben und gleichzeitig das Signal an die direkt angeschlossenen Rechner leiten?

Danke für die Beantwortung dieser Newbie-Fragen

Mic

Ich denke Du wirst in dieser Konstellation Probleme mit dem Multicast Signal bekommen welches der Medienreceiver ja bei Live Streams benötigt. Ich meine mich erinnern zu können, daß in dieser Konstellation Speedport als VDSL Router --> Fritz Box 7170 als IP Client eben an den LAN Buchsen (und WLAN) der Fritz Box dann kein ordentliches IPTV Signal ankommt (Bild könnte stehen bleiben). Ich selbst hatte bei der Umstellung der Zielnetzarchitektur tagelang mich damit beschäftigt (mein Speedport Router ist der w721v). Alles andere sollte so wie Du es beschrieben hast funktionieren. Besser wäre es, wenn Du an dem Speedport Router direkt (oder per Power LAN - so habe ich es gemacht) den Mediareceiver verbindest. Dann sehe ich keine Probleme mit Deiner Konfiguration und alles sollte so funktionieren. Du müßtest aber ggfs. für Deinen VoIP Anbieter einen Stun Server eintragen, weil die Fritz Box ja "hinter" dem Speedport hängt und Du die Standard VoIP Ports vom Speedport nicht zur Fritz Box "forwarden" kannst, weil der Speedport (w721v als auch der 920) diese Ports für sein eigenes VoIP benötigt.

Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Matthias für die flinke Antwort!

Das Problem, dass ich habe: Die Verbindung vom Speedport zum Mediareceiver ist ziemlich lang (ca. 25m) und liegt nur in einfacher Verkabelung vor (geht über 2 Stockwerke).
Gibt es eine andere Möglichkeit, ohne eine zweite Leitung zu ziehen beides zu haben? Multicast und WLAN/VOIP? Ggf. durch einen geeigneten Switch vor der Fritzbox, der die Multicast-Signale an den Mediareceiver durchleitet? Oder denke ich da falsch?

Das Problem ist halt, dass ich an beiden Seiten des Anschlusses (da wo das Signal reinkommt (Erdgeschoss) und an der anderen Seite (im oberen Stock) WLAN/VOIP/Ethernet und zusätzlich im oberen Stock die Multicast-Signale brauche.

Powerline wollte ich nicht unbedingt haben - bin zwar nicht strahlungsängstig, aber man muss es ja nicht provozieren...

Grüße

Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge