[Problem] t-online Portforwarding und Zugangsdaten für VOIP Telefon gesucht

martin_67

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte auch auf den VOIP - Zug aufspringen.

Dafür hab ich bei der Telekom meinen Anschluß auf VOIP mit IP-Zugang umstellen lassen.

Meine Hardware:
(Modem) Router: Netgear DGND 3800B - Hier ist ein ANNEX B Modem eingebaut
Modem ALLNET all0333CJ Modem für ANNEX B und für ANNEX J
Gigaset C610 IP

Nach der Umstellung bekommt der Router trotz eingebautem Splitter noch ein Sync - Angeschlossene Geräte kommen ins Internet.
Splitter ausgebaut
Router bekommt immer noch einen Sync - Angeschlossene Geräte kommen ins Internet.

Modem angeschlossen
Sync kommt immernoch. - Angeschlossene Geräte kommen ins Internet.

--- Kann der Netgear Router auch ANNEX J, obwohl es nicht angegeben ist ??
------- Die Lösung dafür ist, dass ich weiterhin per ANNEX B angebunden bin. - Aussage einen Telekom Technikers der mittlerweile meinen Anschluß daheim geprüft hat.

Im Gigaset die Zugangsdaten eingegeben:
Bei einem zugriff auf www.gigaset-config.com von meinem Rechner kommt die Aussage dass kein Gigaset Telefon gefunden wurde.
Mit der Eingabe der IP des Telefons kann ich aber auf die Webconsole zugreifen.

Dann habe ich die Zugangsdaten eingegeben
- Anmeldename - Mailadresse - [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] Zugangsnummer Telefonnummer
- Anmeldepassword - Password webpassword, Password vom Router, freigelassen bei anonymous
- Benutzername - Telefonnummer

Egal was ich eingegeben habe, es kommt immer Anmeldung fehlgeschlagen.

Dann habe ich die Übersicht der verwendeten Port auf einer T-online Hilfeseite gefunden und die Ports als Weiterleitung auf das Gigaset eingerichtet.
Also
Port 5070 UDP an Gigaset-IP
Port 5080 UDP an Gigaset-IP
Port 30000 - 31000 UDP an Gigaset-IP
Port 40000 - 41000 UDP an Gigaset-IP

Alle anderen Port sind outgoing und sollten nicht angegeben werden müssen.

Eine Anmeldung ist aber weiterhin nicht möglich.

Gestern war der Telekomtechniker da, und hat sich die Konfig angesehen.
Einen Fehler konnte er nicht finden.
Ein Speedport W921 konnte zwar mit dem eingebauten VOIP Adapter sich an den Telekomservern authentifizieren, aber mit welchen Logindaten konnte mit der Techniker auch nicht sagen.
Das Gigaset funktionierte als analoges Telefon am Speedport aber nicht als IP-Telefon.

Ich hoffe, dass jemand eine solche kombination schon zum laufen gebracht hat.

Gruß
Martin Schrod

--- Kann der Netgear Router auch ANNEX J, obwohl es nicht angegeben ist ??

Nein kann er nicht - IP-Telefonie ist auch nicht zwangsläufig Annex-J.

Dann habe ich die Zugangsdaten eingegeben
- Anmeldename - Mailadresse - [email protected] [email protected] [email protected] [email protected] Zugangsnummer Telefonnummer
- Anmeldepassword - Password webpassword, Password vom Router, freigelassen bei anonymous
- Benutzername - Telefonnummer

Das mit Anonymos etc. klappt nur bei Speedports/Fritzboxen.

Bei "Fremdroutern" mußt Du das eintragen :

C610-IP-Telekom.png

Port-Weiterleitungen kannst Du dir sparen - die sind bei der Konstellation nicht nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Mit den Zugangsdaten klappt der Login, und ich bin wieder auf dem Festnetz erreichbar.

Wie wird denn die 2. und die 3. Telefonnummer im C610 eingerichtet?

Kann ich noch ein 2. IP-Telefon im Haus haben?

Einfach einen 2./3. Account mit den anderen Telefonnummern anlegen - nicht vergessen den Haken raus zu machen, das nur eine VoIP-Leitung gleichzeitig genutzt werden kann.

Und Ja - ohne Port-Weiterleitung im Router kannst Du beliebig viele IP-Telefone in deinem Netz einrichten ;)

Bei "Fremdroutern" mußt Du das eintragen :

Anhang anzeigen 68029
Hallo Leute!

Bin völlig neu hier und lese mich gerade ein, denn ab morgen (10.08.) hab ich auch nen IP-Anschluss. Nur ist der 10km entfernt (weils dort DSL16000 gibt). Das Ganze wird dann per WLAN in unser Dorf übertragen.
Um mir jetzt den zweiten Anschluss im eigenen Haus zu sparen, wird wie gesagt ab morgen dieser DSL-Anschluss auf IP umgestellt. Zu Hause betreibe ich ein Gigaset C610 IP und will da die Daten schon mal eingeben.

Nun steht in dem Bild da oben bei Anmeldename: 556677889911 = Zugangsnummer. Ist damit die Anschlusskennung oder die T-Online-Nummer gemeint? Oder beides hintereinander?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die T-Online-Nummer - ohne irgendeinen Anhang !

T-VoIP geht aber nur an Telekom-Anschlüssen !

Danke für die schnelle Antwort. Bin mal gespannt, ob alles heute Nachmittag funzt. Eingerichtet ist alles. Im Moment kommt noch "Anmeldung fehlgeschlagen"

Hallo,
ich kämpfe an der gleichen Front wie ihr (Netgear 3800 mit VDSL IP Anschluss mit Sinus 501v) und hatte dasselbe Problem wie ihr beim Anmelden.
Das Anmelden habe ich mit großen Kampf inzwischen hinbekommen. Allerdings klappt das Telefonieren noch nicht (Fehler 704 bzw.Leitung unterbrochen), ich denke es liegt daran das die Udp Ports bei mir in der 3800 noch nicht freigeschaltet sind.
Könntet ihr mir bitte dazu beschreiben wie ich das mit der Portweiterleitung beim 3800 einrichten muss.
Nun zum erfolgreichen Anmelden, der Trick dabei ist, sich zuerst über die Telekom Seite im Kunden Center ein zusätzliches Passwort zu erzeugen. Dort gibt es irgendwo einen Punkt Passwort für Email und IP Telefonie. Dort kann man das dann setzen. Und nur dieses Passwort funktioniert dann auch in Kombination mit deiner T-Online Email Adresse.
Wichtig ist auch beim Eintragen das ihr alle Daten nochmal neu einträgt auch wenn sie schon drin stehen, nur dann geht es.
Viel Erfolg, und wäre nett wenn ihr kurz schreiben könntet ob es geklappt hat.

Hallo, ich hab mal versucht das Problem in Bildern darzustellen.
Ports hab ich jetzt alle eingetragen (UDP), der 443 TCP, leider ohne Erfolg, es erscheint immer noch "Leitung unterbrochen - IP Status Code 704 - SIP Fehler - Verbindung abgebrochen" beim Anrufen einen beliebigen Nummer
Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?

t1.jpgt2.jpgt3.jpgt4.png

Hol dir mal bei Sipgate einen kostenlosen Basic-Account - damit man eingrenzen kann, ob es am Router oder am T-VoIP-Server liegt - Portweiterleitungen sind bei einem Router ohne integrierten ATA vollkommen überflüssig.

Hallo, danke für den Tip!, das werde ich heute nachmittag nochmal kurz probieren, hab jetzt aber aufgegeben und hab mir eine W724V von der Telekom bestellt. Ich hoffe damit habe ich dann mehr Erfolg.

Hallo, kleines Update, hab inzwischen eine Speedport w724v Typ A, damit geht über die interne Dect Telefonie Funktion Voip einwandfrei. Mit zusätzlich angeschlossener 501v habe ich jedoch das gleiche Verhalten. Auch die Hometalk App lässt wieder nur ausgehende Gespräche zu. Nach etwas googlen hab ich dazu das hier gefunden --> https://forum.telekom.de/foren/read...zw-hometalk,439,11146836,11173126,page=3.html , es scheint hier leider wieder ein Router Problem zu sein, das sich nur mit dem neuen Typ B lösen lässt :( Wird das Gerät tauschen lassen und dann erneut berichten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,541
Mitglieder
378,047
Neuestes Mitglied
PetraH65