T-Online-Umstellung auf IP - welche Fritzbox ?

mmehlich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin derzeit bei der Telekom mit einem Call & Surf Comfort Tarif "unter Vertrag".
Geschaltet ist ein ISDN-Anschluss mit 3 Rufnummern. Laut kürzlichem Anruf durch die
Telekom wird im Oktober (...) mein Anschluss auf IP umgestellt (soweit ich zustimme).

Der aktuelle Vertrag ist ausgewiesen mit "bis zu 16 MBit" - technisch bedingt sind bei mir aber
nur 6 MBit möglich. Nach der Umstellung auf IP werde ich wohl mindestens die 16 MBit
abrufen können.

Aktuell tut eine 7170 zuverlässig ihren Dienst. Daran hängen eine DECT-Station, ein
WLAN-Nutzer und zwei weitere PC´s per LAN, sowie ein Switch für TV, BD, Sat-Receiver.

Da meine 7170 jetzt zum einen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ich zum
anderen gerne was Aktuelles hätte, meine Frage: Welcher Nachfolger ist unter den
o.g. Kriterien zu empfehlen und zuverlässig ?

Danke & Gruss,
Marcus

Der aktuelle Vertrag ist ausgewiesen mit "bis zu 16 MBit" - technisch bedingt sind bei mir aber
nur 6 MBit möglich. Nach der Umstellung auf IP werde ich wohl mindestens die 16 MBit
abrufen können.

Vor einer Empfehlung zu einem bestimmten Gerät sollte unbedingt folgendes abgeklärt werden:

Wodurch entsteht die Begrenzung auf 6MBit/sec? Ist es das Kabel zur Vermittlungsstelle? Wird das ausgetauscht oder verkürzt, wenn auf IP umgestellt wird? Sind nicht auch die Vertäge mit IP ausgewiesen als "bis zu 16MBit/sec"? Warum sollte nach Umstellung eine höhere Datenrate möglich sein? Hat das der Callcenteragent so gesagt? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die viel erzählen, um ein Ja des Kunden zu erreichen. Aber ob das dann auch alles so stimmt?

Marcus

Wodurch entsteht die Begrenzung auf 6MBit/sec? Ist es das Kabel zur Vermittlungsstelle?
Ja - die technische Ausrüstung der Vermittlungsstelle ist das Problem. Meine Box zeigt zwar eine Leitungs-
kapazität von ca. 11800 kBit/s an, aber umgesetzt werden nur in etwa 6.

Ja - laut Aussage des Callcenteragenten. Stimmt schon, schlauer ist man erst hinterher. Ich war zuerst
auch der Meinung, ich werde auf IP zwangsumgestellt - laut Berichten, muss ich aber nicht zustimmen.
Ist das richtig ? Wenn ich aber bei IP mehr Speed bekomme, werde ich mich wohl beugen.

Unter der Vorausswetzung, dass die Aussage der Telekom so stimmt, kann man dann eine Box-Empfehlung
aussprechen ?

Ich finde die Aussage von "mindestens 16 Mbit" sehr komisch. Denn wenn mehr als 16 möglich sein sollten, wäre das mit VDSL und das wird nicht so ohne weiteres umgestellt. Davon abgesehen sprechen die seriösen Vertriebsmitarbeiter der Telekommunikationsunternehmen immer von bis zu und nicht von mindestens.

Als erstes würde ich mal herausfinden was Sache ist. Du kannst ja mal sehen was bei Deiner Adresse verfügbar ist (wohlgemerkt Adresse, nicht Anschluss) und nach dem Schema hier vorgehen. Danach kann man weiter überlegen...

Wenn Du keine ISDN-Endgeräte oder -Anlage hast (und so sieht es aus), tut es z.B. eine 7330 für ADSL. Willst Du für ein eventuelles VDSL gerüstet sein, wäre es die 7360. Die Top-Geräte 7390/7490 stehen natürlich auch zur Debatte... hier kommt es auf den Geldbeutel an.

Ich finde die Aussage von "mindestens 16 Mbit" sehr komisch.
Da habe ich mich vlt etwas unkorrekt ausgedrückt. Ob jetzt 16 oder mehr versprochen
wurde, kann ich nicht mehr genau erinnern.

ISDN-Geräte sind keine vorhanden und werden wohl auch nicht angeschafft. Für VDSL
möchte ich, so es denn angeboten wird, gerüstet sein.

Das "Schema" werde ich mir mal zu Gemüte führen und dann die drei Modell vergleichen.

Danke & Gruss,
Marcus

Auch wenn ich vielleicht zu spät komme:
Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast und bisher mit einer 7170 gelebt hast, könnte man auch über einen Kauf eines Speedports W 724V (im freien Handel ~ 110 Euro) nachdenken.
Simultanes WLAN auf beiden Frequenzen mit der Versprechung 1300 Mbit, DECT, VDSL sollte alles drin sein. Auch bietet das Teil "WLAN to go".
Damit hättest Du dann, wenn etwas nicht funktioniert auch nur einen Ansprechpartner.

... Welcher Nachfolger ist unter den o.g. Kriterien zu empfehlen und zuverlässig ? ...
Externe DECT-Basis vorhanden ?
Eine 3390 tut es dann auch (Amazon 135€, eBay 110€).
Vorteil gegenüber 73xx: bessere WLAN-Technik.

Lt. OT ist eine DECT Basis vorhanden, die 3390 ist ein toller Router aber ohne Telefonausgang, d.h. nur IP-fähige Geräte können genutzt werden.

Stimmt.

Vielleicht hat laut #1 die DECT-Basis aber beide Möglichkeiten, wie zB die C610IP ?
Der TO wird dazu vllt. noch eine Info liefern.

Hier geht es ja erst einmal nur um das Einsammeln von Vorschlägen.

Hallo,
die letzten Rückmeldungen kamen nicht zu spät. DECT-Basis ist vorhanden. Ist ein Gigaset S795.
Es soll definitv eine Fritzbox bleiben. War bisher damit sehr zufrieden.
Ich denke, ich werde zur 7490 greifen - über die 7390 habe ich schon ein paar kritische
Beiträge gelesen in Bezug auf die Stabilität bei der DSL-Verbindung.

Gruss,
Marcus

Gratulation zur Entscheidung!
Mit der 7490 plus externer 795 machst du nichts falsch, profitierst vom Gigaset-DECT-Reichweitenvorteil.

Denke aber bitte bei Inbetriebnahme daran, die FritzBox-interne DECT-Basis zu deaktivieren.

Die FritzBox-interne DECT-Basis ist normalerweise deaktiviert,
Sie sollte in diesem Fall nicht aktiviert werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320