T-Online VoIP und CLIR ... (Rufnummernunterdrückung)

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
119
Punkte
63
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen schon einmal gepostet, hatte aber dank eines nichtssagenten Titels kaum Resonanz. Nun steht das Thema wieder einmal an und ich erlaube mir, nochmals in die Runde zu fragen ... :)

Ich habe hier in verschiedenen Threads gelesen, dass es zumindest einmal
bei der FritzBox möglich sein sollte, die von T-Online zum Angerufenen übertragene 032er Rufnummer zu unterdrücken.

Ich selbst benutze keine FritzBox sondern einen Inalp/Patton SmartNode 1400
für die VoIP Geschichte. Die Frage die sich mir stellt ist, ob generell die Rufnummer sicher durch Einstellung am Endgerät unterdrückt werden kann, oder ob T-Online diese Funktion/Einstellung einfach "überbügelt" und grundsätzlich die VoIP Nummer zum Anrufer sendet (CLIR) ...

Gibt es hier im Forium auch Leute, die die 032er Nummer auch mit anderen VoIP Adaptern oder Softwarelösungen unterdrücken und wenn ja, welche Einstellungen sind hier nötig? Denke da insbesondere an die Asterisk User ...

Und last but not least: Kann man T-Online VoIP empfehlen? (Flatrate)

Ich würde mich wirklich über zahlreiche, hoffentlich konstruktive Beiträge
freuen! Ich hab natürlich die Boardsuche gequält, doch wenig gesichertes
(außerhalb der FritzBox) gefunden :-(

Viele Grüße
Michael
 
1. Grundsätzlich kann man die Rufnummer bei T-Online unterdrücken.

2. Ich würde niemandem die T-Online Flat empfehlen.
Die Nachteile wie die Rufnummernübertragung oder nur eine Rufnummer/Account oder der Rufnummer selber (032..) gibt es bei keinem anderen Anbieter. (Zumindest nicht alle geleichzeitig!)
 
RudatNet schrieb:
1. Grundsätzlich kann man die Rufnummer bei T-Online unterdrücken.

2. Ich würde niemandem die T-Online Flat empfehlen.
Die Nachteile wie die Rufnummernübertragung oder nur eine Rufnummer/Account oder der Rufnummer selber (032..) gibt es bei keinem anderen Anbieter. (Zumindest nicht alle geleichzeitig!)

Hallo Thomas,

zu 1:
Per Konfiguration des Endgerätes oder über das Kundencenter? Wenn ja wie??

zu 2:
Da gebe ich Dir absolut Recht!
Hintergrund: Ich habe im Moment bei GMX eine Phoneflat und telefoniere über dus.net in die Mobilfunknetze. Das klappt prima. Ich habe aber als T-Com Mitarbeiter die "T-Online flat max" vergünstigt ... in der die VoIP Flat enthalten. Da wäre es günstig, diese auch zu nutzen ... Wenn nicht ... diese Schei... 032er Nummer übertragen werden würde ...

Kannst Du mir helfen?

Michael
 
RudatNet schrieb:
Mal ehrlich: Brauchst du überhaupt eine Flat?

Wenn ja, dann nimm lieber XXL!

Hi Thomas,

das ist ja nicht das Thema ... Aber hast Du Frau und Tochter? Und
telefonierst auch ab und an mal mit Freunden? Ich komme natürlich
nicht (mehr) auf die Anfangs 20 Stunden/Monat ... Doch ich finde es
gut, einfach nicht mehr darüber nachzudenken, ob das nächste, längere
Gespräch evt. das Budget sprengt ...

Ich habe einen T-Online Tarif, bei dem die Flat "mit drin" ist. Mich stört aber
ganz massiv die 032er Nummer ... Und die möchte ich, wenns nur gehen würde, unterdrücken ...

Viele Grüße
Michael
 
Ok sorry, hatte übersehen, dass du die Flat schon hast!

Hast du denn in deinem SmartNode keine Möglichkeit, die Rufnummer zu unterdrücken?
Im T-Online Kundencenter geht das nicht!
Das geht nur im Endgerät bzw. im VoIP-Adapter.
 
RudatNet schrieb:
Ok sorry, hatte übersehen, dass du die Flat schon hast!

Macht nichts ...

RudatNet schrieb:
Hast du denn in deinem SmartNode keine Möglichkeit, die Rufnummer zu unterdrücken?
Im T-Online Kundencenter geht das nicht!
Das geht nur im Endgerät bzw. im VoIP-Adapter.

Hast Du ein Stichwort wie man diese Funktion nennen könnte?
Das Wichtigste, Du kannst die Rufnummer sicher unterdrücken? - Nicht das ich eine Funktion versuche herauszutüfteln (der SmartNode ist echt komplex!!), die immer wieder von T-Online ignoriert wird ... Also sprich sendet grundsätzlich, egal was das Endgerät sagt, die 032er Nummer raus ...

=> Kann man auch eine andere Nummer senden? (wie bei dus.net?)

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Thomas,

also "clirtype = clir_display_and_username;" bei der FritzBox gesetzt = keine
Übertragung der Rufnummer. Richtig?

Michael
 
Na das steht doch da so! ;)

Allerdings reicht diese Einstellung nicht alleine!
Die bewirkt nur, dass Rufnummernunterdrückungen per Endgerät oder *31# oder feste Rufnummernunterdrückung in der Nebenstellenkonfiguration nun auch funktionieren. (Was nach dem Update auf die neue Firmware nicht mehr funktionierte.)
 
Hallo Thomas,

machst es aber spannend :)

Was fehlt denn noch?

Viele Grüße
Michael
 
Sorry, habe mich da ziemlich missverständlich ausgedrücht!

mporemski schrieb:
also "clirtype = clir_display_and_username;" bei der FritzBox gesetzt = keine
Übertragung der Rufnummer. Richtig?
Nein, damit wird nicht automatisch die Rufnummer unterdrückt!

Aber mit dieser Einstellung funktioniert dann die manuelle bzw.
die im Endgerät fest eingestellte Unterdrückung der Rufnummer fehlerfrei!

Jetzt verständlicher? ;)
 
Aha,

und im Endgerät ist das dann eine Checkbox, die Du anhaken kannst?

Viele Grüße
Michael
 
Weiss jetzt nicht, ob ich was ueberlesen habe, aber ich geb mal meinen Senf ab: Das Inalp-Dingens hat ja intern S0. Wenn Du dann wie im Footer beschrieben auch noch eine ISDN-Anlage dran hast, muss die Unterdrueckung der Rufnummer doch dort geregelt sein!
 
RudatNet schrieb:
2. Ich würde niemandem die T-Online Flat empfehlen.
Die Nachteile wie die Rufnummernübertragung oder nur eine Rufnummer/Account oder der Rufnummer selber (032..) gibt es bei keinem anderen Anbieter. (Zumindest nicht alle geleichzeitig!)
Die Rufnummer kann man übertragen wenn man möchte, oder halt auch nicht. Ist sowohl mit der VoIP-Nr. (032), als auch mit einer Festnetznummer möglich.
Guckst du: http://www.golem.de/0612/49573.html

Fazit:
Ich kann T-Online nur empfehlen!

zap-o-post
 
Nochmal was zu T-Online VoIP und CLIR ... (Rufnummernübertragung)

Nur noch kurz was dazu, habt ihr vielleicht mal nachgeschaut, ob euer Benutzername bei der Internettelefonieanmeldung der Fritzbox den Zusatz "@t-online.de" enthält? Das kann auch der Grund für den Fehler sein. Bei mir wars jedenfalls so.

MFG
joflegro
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.