T-sinus501v an Kabelbw mit VOIPBLAST kein ausgehender Anruf möglicjh

chriwi

Mitglied
Mitglied seit
14 Nov 2005
Beiträge
705
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei einem Bekannten hat das T-sinus501v mit VOIPBLAST auf IP1 an einem Kabel-BW-Internaetanschluß lange problemlos funktioniert. Ach wenn der selbe VOIPBLAST-account gleichzAccount für eingehende Anrufe auf IP2 dazu, bis dahin alles gut.
Seit wir nach einer Fehlkonfiguration ein Basisreset über das Mobielteil machen mußten und danach nach bestem wissen alles wieder genauso eingetragen hatten (VOIPBLAST=IP1; SIP-Gate=IP2; alle wahlregeln auf IP1) geht auf einmal nur noch der ankommende SIP-Gate-Account, VOIPBLAST wird laut Anzeige angemeldet, will man aber rauswählen bekommt man nur einen Internen Rufton (tüdelüt tüdelüt ....) nach einer weile wird dann kurz "Leitung unterbrochen" angezeigt. Anrufe sind so nicht möglich, das angerufenen Telefon klingelt nicht. Eingehende Anrufe über SIP-Gate funktionieren einwandfrei, sowohl vor als auch nach dem Anrufversuch werden beide VOIP-Accounts als angemeldet angezeigt.
Netztrennung und mehrfach neukonfiguration oder versuche mit deaktivierter IP2 (SIP-Gate) brachten auch keinen Erfolg. Das Spielchern läuft jetzt schon den 3. Tag so (vorübergehende Störung von VOIPBLAST unwahrscheinlich) auch von dem 2. Telefon an der Fritzbox läßt sich der VOIPBLAST-Account problemlos weiter nutzen am T-Sinus501v funktioniert er aber auch dann nicht wenn die Fritzbox vom Netz getrennt ist.
.
 
Was ist mit den Listen Ports Einstellungen im Sinus?
Auch wenn es mit Sipgate so b.z.w. ohne Änderung derselbigen klappt, heißt das nicht, das es immer und mit allen Voip Providern so hinhaut, sondern wäre eher Zufall...
 
Hallo fye,

Ich verstehe leider nicht genau was du meinst, kannst du das bitte genauer erklären?
Tatsache ist jedefalls, daß das selbe T-sinus501 vorher mit VOIP-BLAST gelaufen ist, kurze Zeit auch Paralel mit SIP-Gate als IP2, und ich derjenige bin der es aus dem Auslieferungszustand mit VOIP-BLAST zum laufen gebracht hat ohne irgendwelche listenports zu verändern, danach wurde nur ein Basisreset per Mobilteil gemacht und seitdem bekommen wir es nicht mehr mit VOIP-BLAST zum laufen, SIP-Gate funktioniert aber noch.
Kann es vielleicht doch noch was mit den Wählregeln zu tun haben, obwohl sowohl 0 als auch 01 auf IP1 gesetzt sind und es sich be der angerufenen Nummer um eine deutsche Handynummer handelt welche sich mit dem Selben VOIPBLAST-Account mittels Fritzbox aber anrufen läßt, oder gar mit ded bei den Wählregeln eingestellen Vorwahl für Deutschland und das lokale Ortsnetz (Ausgehende Anrufe über SIPGATE wurden nie versucht, da kein Credit vorhanden ist).

Und was bedeutet das interne Rufzeichen (tüdelüt)?
Und was die Fehlermeldung "Leitung unterbrochen"? (kommt bei SIP-Gate nie)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tüdeltüt heißt eigentlich nichts weiter, als das dass Sinus versucht eine Voip Verbindung herzustellen, es aber nicht schafft, wofür es verschiedene Gründe geben kann.
Wenn deine / oder besser die Listen Ports deines Kollegen noch in Grundeinstellung stehen, wovon ja auszugehen ist, wenn Du nichts geändert hast, würde ich da erst mal angreifen. Noch mal, auch wenn es mit Sipgate z.b. klappt.
Das dazu die passenden Ports in der FB freigegeben sein sollten, ist klar und wird vermutlich auch so sein, da Du dort laut deiner Aussage ja nichts geändert hast.

Du kannst Dir gerne diesen Beitrag dazu mal anschauen, wo ich Dir dann speziell das letzte PDF empfehlen würde.

Ach ja, Wahlregeln hätten immer Vorrang zu dem was normal als Raus eingestellt ist.
Tüdeltüt würde es aber nur dann machen, wenn Du per Wahlregel mit einer nicht funktionierenden Verbindung telefonieren möchtest. Davon das in dem Fall einer funktionierenden Verbindung die Gegenstelle auch den passenden Codec parat hat, gehe ich einfach mal von aus, da das ansonsten auch ein tüdeltüt geben würde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.