T46G verzögerter Verbindungsaufbau bei Telefonaten (FB7490)

FightingArea

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich habe ein T46G ohne Probleme an einer Fritzbox 7490 zum Laufen gebracht. An und für sich funktioniert alles soweit auch ganz gut bis auf eine Sache.

Wenn ich angerufen werde oder wenn ich vom Telefon aus jemanden anrufe ist die Verbindung bei der Gegenstelle scheinbar verzögert aufgebaut was dann in mehrfachem "Hallo? Hallo?" des Gesprächspartners endet, weil er mich noch nicht hört, ich aber schon längst "Hallo" gesagt habe. Wenn ich angerufen werde ist es genauso. Ich hebe ab, sage "Hallo" und die Gegenstelle kann mich nicht hören. Das ist für mich sehr nervig und störend. Mein Provider ist die EWE Tel.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es

1. ein Problem des Telefons
2. ein Problem des Providers
3. ein "IP-Telefonie" spezifisches Problem

ist und wie ich das lösen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Beste Grüße

Welche Codec sind auf ENABLED gesetzt?

Ich habe mit den Codecs gestern schon ein wenig rumgespielt, wobei ich ehrlicherweise sagen muss, dass ich davon keine Ahnung habe. Ich habe alle bis auf zwei Codecs aktiviert. Inaktiv sind G723_63 und iLBC_13_33kbps

### Zusammenführung by stoney ###

Teilweise ist es so, dass das Gespräch auch schon 5 Sekunden aufgebaut ist und dann für 2 Sekunden unterbrochen wird und dann wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teilweise ist es so, dass das Gespräch auch schon 5 Sekunden aufgebaut ist und dann für 2 Sekunden unterbrochen wird und dann wieder da ist.
Wir werden sehen, was passiert ....

Das Beste und Leichteste wird es wohl sein, die Codec und deren Reihenfolge pro Account festzulegen.
Die Zuordnung in der Standard-Reihenfolge von oben nach unten festlegen und dann mittels ein- und ausgehendem Anruf testen:
  • PCMU
  • PCMA
  • G729
  • G722
Alle anderen Codec nicht aktivieren.

Ok, das habe ich nun eingestellt und werde das heute über Tag mal testen. Ich melde mich heute abend bzw. morgen zurück. Vielen Dank schonmal für das schnelle Antworten.
### Zusammenführung Zwecks Übersichtlichkeit by stoney ###

Hallo, ich bins wieder. Leider kann ich mit den o.g. Codec-Einstellungen keinen Erfolg verbuchen. Die Probleme sind immernoch da. Gibt es noch irgendwas, was ich verändern kann/sollte/muss?
### Zusammenführung Zwecks Übersichtlichkeit by stoney ###

Kann mir keiner helfen?

Sorry, ich war der festen Überzeugung, dass ich hier geantwortet habe :-).

Ich hatte das gleiche Problem mit einem T48G, 7490 und Telekom. Allerdings ist das etwas länger her und ich verwende mittlerweile eine andere Telefonanlage.

Ich meine, ich hätte das Problem damals lösen können, indem ich nur PCMA zugelassen habe. Ich kann mich aber auch irren und es wurde erst durch den Wechsel der Telefonanlage besser.

Ich würde PCMA an die erste Stelle setzen, denn das wird in Deutschland verwendet. PCMU braucht man nur im Ausland.
Die Verzögerungen haben aber eigentlich nichts mit dem Audio Codec zu tun.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Also meinst du, dass ich es bei der EWE-Tel versuchen sollte oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich lasse jetzt mal nur den Codec PCMA aktiv.

Ist das Yealink Telefon direkt an einem Lan Port der Fritzbox angeschlossen, oder hast du eventuell eine WLAN Bridge oder DLAN dazwischen?

Ich würde mal an dem Angeschlossenen Port vom IP Telefon ein PC oder Notebook anschließen und testen, welche Bandbreite zu ins Internet kommst.

2. Sache, wie ist das Yealink Telefon konfiguriert ?
Sind im Yealink die SIP Daten des Providers oder der Fritzbox eingetragen?
Der bessere Weg ist immer das Du in der Fritzbox einen Internen SIP / IP Account anlegst. Und im Yealink die IP der Fritzbox als SIP konfigurierst.
Dann kannst du auch die guten HD Codeq im Telefon drin lassen. Da die Fritzbox zum Provider alles aushandelt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,625
Neuestes Mitglied
markus14