TAE-Dose durch RJ45-Dose ersetzen

Oft geht eine 1000er aber auch nur nicht weil beispielsweise eine Ader fehlt. Und dafür reicht auch so ein Schätzeisen.

Von HP gab es mal sowas, was alle 4 Adernpaare brauchte, (HP-VGLAN oder so ähnlich). Seit Fastethernet reichen 2 Paare für die Daten aus, 2 Paare nimmt man für POE. Also Ader fehlt bei 1GB Daten müsste imho ausgeschlossen sein, da sonst überhaupt keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Seit Fastethernet reichen 2 Paare für die Daten aus
Das übliche Gigabit-Ethernet 1000BASE-T braucht alle 4 Paare / 8 Adern. Die Variante für 4-adrige TP-Kabel (1000BASE-CX) ist ein praktisch irrelevanter Exot, den du nie zu sehen bekommen wirst.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switch mit Weboberfläche also zumindest teilweise gemanagt, haben auch oft ne Kabeltest mit drinnen, dort könnte man auch schauen ob eine Leitung offen ist.

Mit solch einen günstigen Kabeltester macht man wohl auch nicht soviel falsch, und hält sich mit 10-15€ noch im Rahmen.

Bei WLAN Störung würde ich auch keine Messtechnik für tausende Euros kaufen, oder bei DSL Problemen sonen Argus DSL Tester.

Für den Preis eines längeren Patchkabels im Einzelhandel, also für 16..20 EUR gibt es schon Sets mit LSA-Werkzeug, Kabeltester und Crimpzange etc. pp., damit wäre der Heim-ITler komplett versorgt.

Wer sowas im Mediamarkt und so kauft, hat wohl eh Kontrolle über sein Leben verloren. ;)

die meisten Geräte schalten dann auf 100 runter. Wenn es natürlich nicht gerade 1,2,3,6 ist.
Ich hatte mal einen RJ45-Anschluss mit Pin 1 abgebrochen (da hat mal jemand mit RJ11-Stecker getüftelt...) selbst da kam die Netzwerkkarte noch auf 100MBit - wahrscheinlich wegen der kapazitiven Kopplung, die (wohl mit Fehlern) so gerade für eine halbwegs ausreichende Signalisierung sorgte

selbst da kam die Netzwerkkarte noch auf 100MBit
Und der Link war auf beiden Seiten zu sehen?
Ich hatte den Fall, da hatte ein Nager mal eine Ader bei 100Mb/s durchgebissen und der Link wurde auf einer Seite noch angezeigt. So dass ich nicht gleich drauf gekommen bin, dass das Kabel kaputt ist.

Sorry, für die späte Rückmeldung.

Ich habe mir nochmals einige YouTube Videos angeschaut und die korrekte Kabelbelegung der 8 Adern nach 568B, da es ja egal ist welche Variante man(n) wählt, neu aufgelegt. Die angeschlossen Dosen nochmals geprüft und voila, es lag an der nicht korrekt abisolierten Leitung laut YouTube die Kontakt mit der Dose braucht. Dies korrigiert und was soll ich sagen, obwohl ich keinen Plan davon habe, es läuft jetzt, die Leitung wird als GB-Leitung angezeigt und die Leistung stimmt jetzt auch.

Ich kann es immer noch nicht fassen, dass ich das selbst hinbekommen habe mit meinen beiden linken Händen wenn es um Elektrik geht.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Link war auf beiden Seiten zu sehen?
Erstaunlicherweise: Ja!
Dann hat der betreffende Kollege noch einen 100MBit-Switch dran gehängt - es war ein Wandanschluss, der defekt war - und konnte dann mit mehreren Geräten dahinter surfen...
Auch ich habe mich dämlich gesucht, bis ich die Engstelle gefunden hatte

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,853
Mitglieder
378,501
Neuestes Mitglied
Dalle85