[Frage] TAPI Wählhilfe -> welches Telefon

Karte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein Problem:
Bisher hatte ich die Fritz!Box 7270 die mir gute Dienste leistete, jetzt aber kaputt ging und ich habe mir jetzt die Fritz!Box 7490 gekauft und eingerichtet.

Dann wurden eingehende Anrufe auch angezeigt aber die Ausgehenden funktionierten nicht mehr.
Deshalb habe ich den TAPI-Treiber neu installiert und jetzt gehen auch die ausgehenden Gespräche wieder.

ABER: Im Gegensatz zu früher, geht das nur noch mit dem Telefon 1. Früher war es egal. Das Telefon, das ich zuerst abhob, wählte die Nummer (egal ob DECT-Telefon oder Kabelgebunden).
Ist nicht super-super-super-Schlimm aber eigentlich fand ich es früher schon praktisch zu wählen :( und will das möglichst wieder so haben. Habe aber nicht gefunden, wo man das einstellen könnte.

Oh, den hätte ich leer lassen können? Ich habe die vorgewählte 1 belassen...

Ich betreibe keine TAPI-Services.
Daher ist es eine reine Vermutung, ob "leer" eine wählbare Option ist.

Zumindest könnte man ausgehend von dieser These aber weiter vermuten, dass zum Zeitpunkt der per-Click-Aktivierung der Rufnummer ein Telefon/Nebenstelle ausgewählt werden könnte.

Berichte bitte, ob das Problem so behoben werden konnte.

schau mal hier ob das Abhilfe schafft

Nein, leer lassen funktioniert leider nicht. Hab auch diverse Einstellungen durchprobiert.
Ich vermute, dass es an der Fritz.Box liegt. Die 7270 konnte das aber bei der 7490 muss man ein bestimmtes Telefon wählen.

Vielleicht löse ich es über den ISDN Anschluss. Wenn ich es als Laie richtig verstehe, kann ich da einen a/b-Wandler anschließen wo bis zu drei TAE Dosen rauskommen.
Kennt Ihr einen kleinen kompakten a/b-Wandler, der keinen extra Stromanschluss benötigt? Hab wenig Platz und möchte auch keine Mehrfachsteckdose nutzen.

Hallo Karte,

ich betreibe ebenfalls eine Fritz!Box 7490 (an Telekom-VDSL 50 MBit/sec), die analoge Amtsleitung wurde im Dezember durch VoIP ersetzt. Die Telekom teilte mir zwei zusätzliche "MSN" zu, die ursprüngliche Festnetz-Nummer blieb natürlich ebenfalls erhalten. Nachteil: Über den analogen Anschluß konnte gefaxt und gesprochen werden, wenn auch nicht gleichzeitig, während das Telekom-VoIP oder die Fritz!Box (wer eigentlich?) nun eine dedizierte MSN allein zum Faxempfang benötigt - Änderung aller Briefköpfe erforderlich. Vorteil: Man kann tatsächlich mindestens zwei "Leitungen" parallel nutzen; Faxen mit Fritz!fax und Telefonieren funktionierten problemlos gleichzeitig, obwohl zugleich noch ein Backup durchs Netz lief und gesurft wurde.
Jedenfalls habe ich die ursprüngliche Festnetz-Nummer als erste MSN sowie die erste neue MSN meinen DECT-Telefonen Fritz!Fon MT-F zugewiesen, die zweite neue MSN dagegen dient allein dem Fax per Fritz!Box. Außerdem läuft auf meinem PC der "Phoner", den ich per VoIP an die Fritz!Box angebunden habe.

In einer der hier kursierenden Anleitungen für die TAPI-Services wird als Beispiel angegeben, die interne Rufnummer 51 für die erste MSN einzusetzen. Damit funktioniert es eigentlich genau wie ich es haben möchte - wenn ich per MS Outlook 2010 wähle, kann ich das Gespräch über alle meine DECT-Telefone aufnehmen, sie klingeln alle, sobald der Angerufene abhebt. Solange man selbst nicht abhebt, hört der Angerufene laufend die Ansage "Ihr Gespräch wird gehalten". Noch besser wäre es allerdings, man könnte schon vorher einen Handapparat abheben. Einen analogen Apparat habe ich leider nicht zur Hand, vielleicht ginge es damit.
Die 620 als interne Rufnummer des ersten DECT-Telefons funktionierte dagegen nicht, der Angerufene hört zwar ewig die Ansage, aber man kann das Gespräch nicht annehmen. Schade, daß VoIP-Software auf dem PC an dieser Stelle nicht unterstützt wird.

Ich habe die internen Rufnummern in die Windows-Registry im Wert "Slot" im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\TAPI Services for Fritz!Box\Cntrl1" eingegeben. Eine Änderung wird aber wirklich erst nach dem nächsten Windows-Neustart berücksichtigt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Danke für Eure Hilfe. Wahrscheinlich lässt es sich so nicht lösen und ich muss die Telefone über den ISDN-Anschluss ansprechen.
Kann jemand einen kompakten a/b-Wandler dafür empfehlen? Möglichst einen, der keinen extra Stromanschluss benötigt. Hab wenig Platz und möchte auch keine Mehrfachsteckdose nutzen.

@LPW : Eventuell funktioniert es auch so, dass Du die Verbindung aufnimmst bevor die Gegenstelle abhebt: Früher an der 7270 ging das. Du wählst per Outlook und nimmst dann am Fritz!Fon MT-F ab, indem Du erst "Lauthören" drückst und dann die grüne Taste. Dann habe ich (zumindest bei der alten Fritz.Box) das Tuten gehört, bis die Gegenstelle abnimmt (also so, als wenn man normal wählen würde).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,844
Mitglieder
378,496
Neuestes Mitglied
slicksloozle