Tarifwechsel von 4DSL

LittleExpert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Jahren einen 4DSL Vertrag für den ich aus verschiedenen Gründen nie einen Tarifwechsel durchgeführt habe.

1. Verlängert sich die Laufzeit immer nur um ein Jahr, bei einem Tarifwechsel wären es zwei Jahre.
Da ich bisher mit 1und1 immer zufrieden war ist dies allerdings der schwächste Grund.

2. Wollte ich bisher meinen Analoganschluss nicht aufgeben, und leider gibt es eigentlich nur noch attraktive Wechselangebote (zumindest für den für mich interessanten Leistungen) wenn man auf einen 1und1 Komplettanschluss umstellt.

3. Läuft mein 16.000 DSL-Anschluss sehr stabil und sehr schnell (ich denke besser kann ein 16.000 Anschluss eigentlich nicht sein). Ich habe die Befürchtung dass ich mich durch die Umstellung auf einen 1und1 Komplettanschluss verschlechtere, falls mich 1und1 auf einen anderen Provider oder andere Parameter schaltet.

Da ich momentan über das CC wieder vergünstigt Hardware kaufen kann und sich dadurch meine Vertragslaufzeit eh um zwei jahre verlängert bin ich am überlegen doch einen Tarifwechsel durchzuführen.

Durch einen Wechsel auf die Doppelflat 16.000 Basic würde ich meinen Analoganschluss nicht verlieren. Leider gibt es in diesem Tarif offensichtlich nicht die Handy & Internet-Flat Option. Diese wäre für mich eigentlich die attraktivste Leistung, die im 4DSL fehlt.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie sind denn die Erfahrungen mit 1und1. Kann man mit denen reden dass man die Handy & Internet-Flat Option auch im Doppelflat Basic Tarif bekommt?

Wie gross ist denn das Risiko dass ich durch einen Umsteig auf den Komplettanschluss auf für mich ungünstigere Parameter geschaltet werde. Was kann man im Vorfeld tun um das Risiko abzuschätzen. Ich vermute (bin mir aber nicht sicher) dass an meinem Wohnort nur die Telekom als Provider verfügbar ist. Dann sollte sich durch den Komplettanschluss doch eigentlich nicht allzuviel ändern, oder?

Leider kann ich nicht sehen ob und zu welchem Preis ich durch den Umstieg auf einen Komplettanschluss subventionierte Hardware kaufen kann.
Sollte ich die Hardware noch im 4DSL Vertrag kaufen und erst anschließend einen Tarifwechsel durchführen?

Fragen über Fragen :)

Viele Grüße

LittleExpert

Kündige deinen Anschluss zum nächstmöglichen Zeitpunkt. 1&1 wird dir dann Angebote machen, dabei kannst du deine Wünsche artikulieren. Wenn alles nix wird, stornierst du deine Kündigung...

Mir hat man statt verbilligter Hardware 180¤ Gutschrift für eine Verlängerung von
4DSL um 2 Jahre angeboten, was 22,50¤ pro Monat entspricht.

Wie hast du dich denn an 1und1 gewandt?
Über das CC mit dem Kontaktformular oder per Telefon?

Viele Grüße

LittleExpert

Leider habe ich die Kündigungsfrist gerade verpasst und müsste nun wieder ein ganzes Jahr warten :).

Viele Grüße

Frank

Egal, kündige doch jetzt einfach, bestimmt wollen sie dich zurück haben und lassen mit sich verhandeln.

unterstellt man mal, dass die DSL-Leitung gleich gut bleibt, stellt sich die Frage, was gegen einen Wechsel auf Komplett spricht.
Immerhin sind für Analog an T - 20 Euro im Monat nur GG, um erreichbar zu sein.

schau mal im CC nach was dir aktuell angeboten wird.

Ich wollte halt aus verschiedenen Gründen bisher nicht auf meinen Analoganschluss verzichten, wäre aber durchaus bereit dazu wenn sich meine DSL-Leitung durch die Umstellung nicht verschlechtern würde.

Mir stellt sich halt die Frage mit welcher Wahrscheinlichkeit man unterstellen kann dass es nicht zu einer Verschlechterung kommt.

Viele Grüße

LittleExpert

wenn sich meine DSL-Leitung durch die Umstellung nicht verschlechtern würde
Die Garantie kann dir niemand geben, was nutzt dir eine geringe Wahrscheinlichkeit, wenn dich dann doch der Blitz trifft...?

Hier ist schon mehrfach von bis zu totalem DSL-Verlust oder auch nur deutliche Verringerung der Geschwindigkeit berichtet worden, einfach weil die Leitung vom anderen Carrier viel länger wurde...

Wie hast du dich denn an 1und1 gewandt?
Über vertrag.1und1.de gekündigt, die Nummer, die man anrufen soll,
angerufen und bei Angebot vergünstigter Hardware durch 1und1 keine
Begeisterung gezeigt.

Die Ausfallsicherheit war auch mein Problem die letzten Jahre und hat mich davon abgehalten die 16¤ an die Telekom sparen.
Muß dazu sagen , daß seit ich den 16000er Anschluß habe immer wieder Synch Ausfälle mein tägl. Brot waren, so beinahe im Wochen Takt, mind. einmal die Woche ein kurzer Ausfall.Dabei sind bei mir die Bedingungen Ideal, 3dB Dämpfung.
Im letzten Dezember hatte ich die Faxen dann satt und dachte schlimmer kanns auch nicht werden und für den Notfall hab ich ja das Handy.
Die Umschaltung hat sich dann bis Februar verzögert, die 16¤ hat mir in diesem Zeitraum 1&1 erstattet :D
Ich wurde dann auf einen anderen Port umgeschaltet , und siehe da
seit dieser Zeit kein Synch Ausfall mehr.
Vorher Infinion, jetzt Broadcom Hardware in der Vermittlungsstelle. Leitungsdämpfung auf 5dB verschlechtert.
Und es ist nicht so , daß ich nie reklamiert hätte, ich hatte sogar die Telekomtechniker hier im Haus, es wurde zwar besser, aber fehlerfrei war es nie.
Glück gehabt,ist keine Garantie daß es immer besser wird, kann leicht auch umgekehrt laufen.
Wollte nur mal zeigen , daß es auch gut ausgehen kann und meistens wird hier ja nur gemeckert.
Und beim Wechsel lief auch alles so wie ich wollte nur bei dem Surf Stick konnte ich nicht punkten, da hatte ich keine Chance.
Aber den hab ich jetzt doch noch bekommen:D
Grüße Audiomaxx

Eine meiner Fragen wäre nun geklärt.
Die Handy & Internet-Flat Option bekommt man nicht im Doppelflat Basic Paket, da lässt 1und1 also nicht mit sich reden.
Aber immerhin wurde meine Frage von 1und1 schnell beantwortet.
In CC soll nun ein individuelles Angebot für mich bereitstehen.
Bin mal gespannt ob das wirklich was individuelles ist, oder ob sich der Support nur auf die bereits vorhandenen Tarifwechselmöglichkeiten bezog.
Kann ich aber leider erst heute abend überprüfen.

Viele Grüße

LittleExpert

So war eben gerade im CC und habe mir meine möglichen Tarifwechsel angeschaut.

Bis vor zwei Tagen (also vor meiner Email an 1und1) hätte ich auf folgende Tarife wechseln können:

1und1 Doppelflat 16.000 (35,- Euro monatlich)
1und1 Doppelflat 16.000 Basic (30,- Euro monatlich)

heute habe ich nur noch folgende Möglichkeit:

1und1 Doppelflat 6000 (25,- Euro , mit Speedoption auf 16.000 30,- Euro monatlich)

Also wenn das das individuelle Angebot sein soll, komme ich mir jetzt aber echt verschaukelt vor.

Viele Grüße

LittleExpert

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.