TASMOTA - Installation, Anwendung und Diskussion

wieso schreibe ich dann

Weil sie vielleicht noch Geräte mit der alten Firmware hatten?
Tuya hatte ja angekündigt, dass die ihre FW ändern würden, udn da gab es sicher den einen oder anderen Händler, der eins, fix, drei noch alles Geräte mit der alten FW bestellt hatte, die er bekommen konnte.
 
die das OTA verhindern?
Die alte FW nicht, doch da diese alte FW schon länger nicht mehr auf die Tuya-Geräte eingespiekt wird, sondern alle die FW mit dem neuen Zertifikat, welches in der Tasmota-FW nicht enthalten ist, kann man auf Tuya-Geräte, welche mit der neuen FW bespielt sind, keine Tasmota per OTA einspielen.
Dafür muss man an das Gerät, um die passenden Leitungen anzuschließen.
Und wenn das Gerät dann auch eine Hardware hat, die von Tasmota nicht unterstützt wird, dann kommt man überhaupt nicht mit Tasmota weiter.
 
Das hatten wir alles schon mal. Da liegen irgendwo in Shenzhen möglicherweise 100.000e oder mehr im Lager, die nur noch auf die passende Etikettierung bzw. passendes Gehäuse für die Tuya-Reseller warten. Da wird niemand mehr irgendwas nachträglich updaten.

Bei den Neuheiten ist OTA raus. Wo dann zusätzlich der Amazon-Verkäufer was vom CN-Cyber-Law schreibt, wird es wohl beim CN-NORAD zusätzlich zum roten einen großen grünen Taster geben, der dann sämtliche Tuyas in der Welt auf einen Schlag abschaltet oder wahlweise mit einstellbarer Sequenz die Infrastruktur durch fiese Lastwechsel zerwammst oder nur die Schläfer-Agenten weckt.
 
Danke für den Tipp!
Da ich doch noch mal einen Mangel hatte, habe ich mir ein Viererpack der vorgeflashten NOUS A1T bestellt und erhalten. In 2 Minuten ware alle 4 angemeldet.

Tatsächlich sitzen die Nous (Gosund SP111) deutlich strammer in den Steckdosen als meine ersten Gosund SP1. Das kommt wohl daher, dass (überraschend positiv) die A1T auf dem Rand der Steckdose aufliegt, wo bei der SP1 ein guter Millimeter Luft zum Wackeln ist. Auf den ersten Blick hätte ich das genau anders herum vermutet. So kann man sich eben täuschen.
Einzig nicht so cool ist die vergleichsweise grelle grüne Taster-LED.
 
grelle grüne Taster-LED.
Bei mir leuchtet nur eine rote und eine blaue am oberen Rand. Deine ist direkt im Taster? Wann leuchtet die? Wenn die stört kann man die auch gegen die rote tauschen. Wie sind bei dir die Vorlagen eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SP1 ist auf Genreric basierend auf Gosund SP1 v23 (55) und
die NOUS A1T als NOUS A1T basierend auf Neo Coolcam (49).
Die SP1 leuchten nur eingeschaltet im sanften Rot und dito die A1T im für mich unangenehmen hellen Grün.
 
dito die A1T im für mich unangenehmen hellen Grün.
Ich vermute aber dass die nicht die rote bei dir durch die grüne ersetzt haben. Sondern eher die blaue durch eine grüne.
Also bei mir ist GPIO0 auf Led_i 1 und GPIO2 auf LedLink_i eingestellt. Die kannst du ja mal tauschen.
 
Habe sie bisher aber noch nicht geflasht.
Die Systeme lassen sich nicht flaschen, auch weil sie keine ESP-Kompatiblem Prozessoren enthalten. Bei der Deckenlampe könnte man wohl ein anders Modul mit einem ESP-01 die Steuerungshardware austauschen.
Für den Rest wäre "LocalTuya" aus der HACS-Reihe nutzbar.
Doch um an die Anmeldedaten der Tuya-Geräte zu kommen, muss man sie einmal mit der Tuya-Cloud verbinden. Dafür aber nicht die original-Software, sondern die App "SmartLife" verwenden.
nach dem Verbindungen mit der Tuya-Cloud installiert man auf einem PC den Android-Emulator "Bluestack" in der Version 4, hier wird dann "SmartLife" (Version 3.6.1) installiert (von https://www.apkmirror.com/apk/tuya-...living/smart-life-smart-living-3-6-1-release/) installiert. Man meldet sich mit den gleichen Anmeldedaten bei der Tuya-Cloud an wie beim Smartphone.
Nun sieht man die Geräte und kann die App wieder beenden, den Android-Emulator aber nicht.
Mittels eines weiteren Programm (BlueStacks Tweaker) extrahiert man von der virtuellen SD-Karte unter /data/com.tuya.smartlife/shared_prefs die XML-Datei, deren Name "preferences_global_keyeuxxxxxxxxxxx.xml" lautet, die Xe stehen für einen individuellen Zahlencode.
Diese Datei kopiert man auf den lokalen Computer und nimmt das Programm "TuyaKeyExtractor" ( https://github.com/MarkWattTech/TuyaKeyExtractor ), um diese Datei zu öffnen.
In der Datei findet man dann die benötigten Daten (Device Name, Local Key, Devie ID)
jedes einzelnes Gerätes.

Dann HACS installieren und das Zusatz-Teil "LocalTuya" hinzufügen.
Hiermit kann man dann mit den Daten die Geräte eins nach dem anderen HACS hinzufügen.

Und zum Schluss den Tuya-Geräten den Internet-Zugang abdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
MIst. Ein Fehlkauf.
Ich versuche es mal nächste woche
 
Hattest du schaltbare Stecker oder Leuchtmittel gekauft?
 
Eine Kamera, ein LED-Strip und Leuchten
 
Sieht bei meinen nous komplett anders aus:
1650451826892.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NOUS A1 ist folgendermaßen konfiguriert:
Tasmota_Nous_A1_001.png

Bzw.:
{"NAME":"Nous A1","GPIO":[321,0,320,0,2656,2720,0,0,2624,32,0,224,0,0],"FLAG":0,"BASE":45}

Scheint sich bei dem Modell (A1T) von @kleinkariert um eine geänderte HW-Version zu handeln…
 
ist folgendermaßen konfiguriert:
mMn ist da was falsch. Es müsste bei dir die blaue LED bei ON leuchten. Wann leuchtet denn da mal die rote LED? Es gibt keinen 2. Taster und auch kein 2. Relais.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.