Team einloggen/ausloggen per Telefon

Tom7320

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2006
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Moin!

Sorry schon wieder zu nerven, aber ich stoße irgendwie leider dauernd auf Dinge, die nicht so funktionieren wie sie im Handbuch beschrieben sind. So auch beim Team Login/Logout per Telefon:

Laut Handbuch müsste das mit *60# bzw. #60# funktionierten. Tut es aber bei mir (Endgerät IP630) nicht. Es funktioniert nur *6040# bzw. #6040#. Die 40 ist die interne Rufnummer des Teams. Das wiederum steht so nicht im Handbuch?!?!? Wie logge ich mich per Telefon aus allen Teams ein bzw. aus? Ist das im Handbuch tatsächlich in diesem Punkt fehlerhaft?

Und wie konfiguriere ich eine Taste des Systemtelefons für das Teamlogin und- logout? Den Tastentyp "Ein-/Ausloggen, Team" gibt es leider nicht. Wenn ich die *6040# und #6040# als Makro programmiere, ist das dann das selbe?

THX!

Thorsten
 
Hallo,
es könnte sein, dass das Handbuch zur be.IP plus hier einen Fehler aufweist. Beim Handbuch zur hybird 300 steht es entsprechend Deiner Beschreibung drin.
Das Team-Login / Logout über die Makro-Taste zu lösen, liefert das gleiche Ergebnis, wie die Kennziffern von Hand einzugeben - genau dafür ist die Makro-Taste auch da. Ein netter Nebeneffekt ist wohl, dass die LED dann den Zustand des Logins anzeigt ... wenn das Login und Logout ausschließlich über die Taste gemacht wird. Selbst getestet habe ich es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die LED weiter leuchtet, wenn bespielsweise die Nebenstelle manuell über die Kennziffernprozedur oder die WebGUI der be.IP plus ausgeloggt wurde.
 
Ich habe es mittlerweile getestet. Es ist genau so, wie Du es beschreibst. Die Makro-Taste ist in gewisser Weise "dumm" un bekommt es nicht mit, wenn das Team Login oder Logout nicht über sie gemacht wird.
Bzgl. des Handbuchs muss ich sagen, dass mich die schlechte bzw. gar nicht erst vorhandene Dokumentation bei bintec schon nervt. Sehr vieles muss man sich mühsam im Netz zusammen suchen anstatt es in ordentlichen Handbüchern nachzulesen. Schade! Weil ich die Anlage an sich eigentlich für ganz ordentlich halte...
 
Die Makro-Taste ist nicht dumm, dahinter verbergen sich nur Zahlenkombinationen, welche man ansonsten einzeln eintippen müsste.

Kann aber dann selber nichts anzeigen, welchen "Zustand der TN" hat, ein- oder ausgeloggt.

Dafür gibt es andere Funktionstasten, welche man aber zuerst noch einrichten muss, es gibt keinen Standard, weil fast jeder User was anderes haben will.

Einfach zum Nachdenken!
 
Jo. Wollte ich damit sagen.
 
Lese ich eher nicht so bei Dir, ausser "Mosern" dass die BDA div. Anlagen zu wenig Aufschlussreich seien.

Wer in den kalten See springen will, sollte sich bereits vorher überlegen, ob man auch gut schwimmen kann.
Manchmal ist diverses Können bereits notwendig, auch wenn es angeblich nur "Ehrenamtlich" ist o. sein soll!
 
Ich glaube wir kommen weg vom Thema. Im Ursprungspost hatte ich lediglich festgestellt (zugegeben genervt weil es mich viel Zeit gekostet hatte), dass die Dokumentation zur Anlage in diesem Punkt (und auch in anderen) fehlerhaft sei. Das kannte ich von namhaften Herstellern bisher eher nicht. Hat also im konkreten Fall nichts mit meinem vielleicht nicht vorhandenen Wissen zu tun.
 
Entschuldigt bitte, dass ich den alten Thread nochmals hervorhole.

Aber ganz schlau werde ich nicht draus.

Also mit der Kombi *60[TEAMNUMMER]# bzw. #60[TEAMNUMMER]# klappt es.

Aber dann ist man nur in dem einen Team entsprechend ein-/ausgeloggt.

Gibt es nun also eine Möglichkeit, um sich per Tastendruck in alle Teams gleichzeitig ein-/auszuloggen?

Grüße
Voodoopupp
 
Gibt es nun also eine Möglichkeit, um sich per Tastendruck in alle Teams gleichzeitig ein-/auszuloggen?
Nein, weil die Funktion ja über die Anlage gesteuert wird. Und zum Einloggen "in allen Teams" müsste die TK-Anlage erst mal sämtliche Teams durchgucken, wer hier normalerweise Mitglied ist. Denn nur diejenigen Teilnehmer können sich einloggen, die grundsätzlich Mitglied sind und in der Anlage unter Nummerierung -> Gruppen & Teams -> Team auswählen -> Variante 1 bis 4 drinstehen (oder im Kartenreiter Einloggen/Ausloggen alle zusammen für das Team).

Zwar gibt es ältere (ISDN)Systemtelefone wie das elmeg S560, wo "echte" Tasten für Ein- und Ausloggen angelegt und auf diesen Tasten jeweils per LED der Zustand angezeigt wird (selbst wenn man das Ein-/Ausloggen gar nicht am Telefon selbst vornimmt, sondern im oben genannten Web-Menü unter Nummerierung...Ein-/Ausloggen), d. h. auch dann reagiert die LED des Telefons sofort. Doch selbst bei diesem Systemtelefon müsste man für jedes Team eine eigene Taste verwenden, wenn man sich in mehreren Teams hintereinander ein- oder ausloggen will (von Tastendoppelbelegung, die theoretisch möglich ist, mal abgesehen...).

Will man durch das Ausloggen einfach nur erreichen, dass das eigene Telefon nicht mehr klingelt, wäre es besser, eine Taste für eine Anrufumleitung zu verwenden und diese Taste bei Bedarf zu drücken, um die Funktion einzuschalten (statt sich überall auszuloggen) und später wieder auszuschalten (statt einloggen überall). Dies funktioniert auf allen Telefonen per Makro, also *1199# für sofortige Weiterleitung auf Nebenstelle 99 bzw. #11# zum Ausschalten der AWS. Ob hier allerdings der LED-Status korrekt von der TK-Anlage übernommen wird, hängt vom Telefon ab.
 
...
Will man durch das Ausloggen einfach nur erreichen, dass das eigene Telefon nicht mehr klingelt, wäre es besser, eine Taste für eine Anrufumleitung zu verwenden und diese Taste bei Bedarf zu drücken, um die Funktion einzuschalten (statt sich überall auszuloggen) und später wieder auszuschalten (statt einloggen überall). Dies funktioniert auf allen Telefonen per Makro, also *1199# für sofortige Weiterleitung auf Nebenstelle 99 bzw. #11# zum Ausschalten der AWS. Ob hier allerdings der LED-Status korrekt von der TK-Anlage übernommen wird, hängt vom Telefon ab.

Nun mal kurz skizziert, was ich gerne erreichen möchte:
wir sind eine kleine Firma und betreiben (aktuell) drei Webshops. Jeder davon soll unter einer separaten Nummer erreichbar sein, also XXX10, XXX20, XXX30.
Nun haben wir Mitarbeiter Nr. 1, der die Hotlines aller drei Shops primär betreut ( interne Nummer 11).
Nun kommt Mitarbeiter 2 ins Spiel (interne Nummer 12): auch dieser soll die Möglichkeit haben, sich für die Hotline der drei Shops einzuloggen und Anrufe entgegenzunehmen. Da dieser aber nicht immer verfügbar ist (andere Aufgaben), dann soll er sich auch simpel wieder ausloggen können.

Grundsätzlich also:
Ruf kommt an, Mitarbeiter 1 nimmt diese an. Sofern dieser besetzt ist, dann Abwurf auf Rufnummer 50 (Voice Mail System).

Wenn nun aber Mitarbeiter 2 auch verfügbar ist, sollte dieser sich einloggen können und dann sieht es so aus::
Ruf kommt an, Mitarbeiter 1 geht nicht ran oder ist bereits mit Anruf beschäftigt, dann geht Anruf an Mitarbeiter 2.
Wenn dieser ebenfalls belegt oder nicht rangeht, dann wieder Abwurf auf das VMS, sprich 50.

Wie kann man das also simpel für Mitarbeiter 2 lösen, damit er sich schnell und simpel in alle drei Hotlines ein- & ausloggen kann!?

Grüße
Voodoopupp
 
Nimm eine Systemanlage.
Also eine Telefonanlage, die noch eigene Telefone hat.

da hast du einfach mehr Komfort.
Die bintec bleibt als Router.

Agfeo TK-Systeme (egal welche) können so was problemlos. Dazu noch ein oder mehrere Systemtelefone (auch egal welches) und der Kollege kann sich ein/ausbuchen und das nicht nur in eine deiner Gruppen, sondern auch gleichzeitig in (beliebige) mehrere.

natürlich dann auch MIT Anzeige des Status an der LED.

was alles geht:

die Agfeo Anlagen gibt’s von kostenfrei (!) für 2 User und 2 Calls bis zu 250 User...

aber, es braucht für Updates einen Händler. Die Firmware gibt Agfeo an den aber umsonst ab.
 
Wie wäre es mit einer anderen Idee: Die Nutzung von Teamvarianten: Der Mitarbeiter 2 ist nur in der Teamvariante 1 mit drin, nicht aber in der Variante 2.
Da man mit nur einem Befehl für alle Teams die Variante umschalten kann, braucht man nur eine Taste.
 
Nimm eine Systemanlage.
Also eine Telefonanlage, die noch eigene Telefone hat.

da hast du einfach mehr Komfort.
Die bintec bleibt als Router.

Agfeo TK-Systeme (egal welche) können so was problemlos. Dazu noch ein oder mehrere Systemtelefone (auch egal welches) und der Kollege kann sich ein/ausbuchen und das nicht nur in eine deiner Gruppen, sondern auch gleichzeitig in (beliebige) mehrere.

natürlich dann auch MIT Anzeige des Status an der LED.
...
Danke, das ist nett, aber als kleines Unternehmen ist aktuell solch eine Anlage mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn eigentlich sind unsere Anforderungen doch recht bescheiden, zumindest für meine Verständnisse ;)

Und dann wieder ne separate Hardware, die gepflegt und verwaltet werden will ist bei uns nicht wirklich drin!


Wie wäre es mit einer anderen Idee: Die Nutzung von Teamvarianten: Der Mitarbeiter 2 ist nur in der Teamvariante 1 mit drin, nicht aber in der Variante 2.
Da man mit nur einem Befehl für alle Teams die Variante umschalten kann, braucht man nur eine Taste.
Hallo Kalle,

danke für den Input, das würde soweit funktionieren, sofern es eben nur 2 Leute betreffen würde, korrekt?

Denn wenn irgendwann Mitarbeiter 3 und 4 dann auch noch im Team sein sollen und sich ein-/ausloggen sollen, wirds knifflig.

Bleibt also nur jeweils eine Taste pro Team?
Und muss dann jeweils eine Taste zum einloggen sein und eine zum ausloggen?
Also bei 3 Teams sechs Tasten?!

Wäre schön, wenn es anderweitig lösbar wäre!

Grüße
Voodoopupp
 
Zum Team Ein/ausloggen reicht pro Team jeweils eine Taste, zumindest beim Elmeg IP630 oder IP640.
 
Danke für die Info. Auch wenn drei Tasten immer noch nicht so prickelnd sind ;)

Wie sieht es den bei den Yealinks aus? Da hast du, glaube ich, auch welche!?

Grüße
Voodoopupp
 
Schau dir an, ob du im Telefon eine Möglichkeit findest, eine Taste mit zwei Zuständen / Befehlssequenzen zu belegen.
 
Kann ich leider nicht, da die Telefone ja noch gar nicht vorhanden sind.

Ich möchte nur vorab die notwendigen Dinge abklären, wie bzw. ob die gewünschten Funktionen möglich sind...

Die Yealinks habe ich einfach schon lange auf dem Schirm, u. a. auch wegen des Satellite Mode etc. Aber da soll nicht Thema hier sein.
 
Danke, das ist nett, aber als kleines Unternehmen ist aktuell solch eine Anlage mit Kanonen auf Spatzen schießen. Denn eigentlich sind unsere Anforderungen doch recht bescheiden, zumindest für meine Verständnisse ;)

Und dann wieder ne separate Hardware, die gepflegt und verwaltet werden will ist bei uns nicht wirklich drin!

hm, ich dachte, ich schrieb klarer.

Agfeo Anlagen (als Hardware) gibt’s ab unter EUR 400,-. Und die rein softwarebasierte (also SoftwarePBX) „Agfeo HyperVoice“ gibt’s sogar für umsonst. Für dauerhaft 0,- bekommst du 2 User, 2 Calls, Ansagefunktion, VoiceBox etc.
Und 2 weitere User kosten nur knapp ein Hunni. Einmalig natürlich.

dann ein Agfeo Telefon und du hast das, was du brauchst.

und kannst später noch jederzeit erweitern, da die natürlich Skalierbare ist. UND die Agfeo System-Telefone eben weit mehr (!) Funktionen und Komfort bieten als jedes einfache Yealink, Fanvil, Grandstream, Snom SIP Telefon.

Hier mal eine Video-Vorstellung von einem Easybell zur Agfeo HyperVoice:

Danach weißt du, was den Unterschied einer Systemanlage ausmacht.

Gruß,
R.
 
Denn eigentlich sind unsere Anforderungen doch recht bescheiden, zumindest für meine Verständnisse ;)

Kann sein, dass ich ich auf dem Schlauch sehe: Aber warum muss es für drei Onlineshops (mit "bescheidenen Anforderungen" :)) unbedingt drei verschiedene Teams geben mit folgerichtig drei erforderlichen Teamtasten zum Ein- und Ausloggen?

Geht es um unterschiedliche Erreichbarkeitszeiten (Onlineshop 1 nur von 9 bis 12 Uhr, Shop 2 von 10 bis 13 Uhr etc., außerhalb der Zeiten dann individuell für jeden Shop besprochene Ansage)?

Dann wären tatsächlich drei Teams mit den entsprechenden zeitgesteuerten Varianten und mit Zuordnung über verschiedene Teamkalender und ggf. Abwurffunktionen sinnvoll. Und dann eben auch mit entsprechend verschiedenen Tasten zum Ein- und Ausloggen (was theoretisch auch über Benutzerzugänge webgesteuert ginge, was andererseits nicht schneller funktioniert als per Taste auf dem Telefon).

Wenn es aber nur darum geht zu sehen, über welche externe Nummer Anrufer reinkommen und man sich dann auch richtig mit z. B. "Hier Onlineshop 1" melden will, braucht man keine drei Teams. Es genügt ein Team, das in der Anrufzuordnung für alle drei externe Rufnummern verwendet wird.

In der Anlage werden jedem Telefon drei verschiedene Nummern zugeordnet, z. B. beim ersten Telefon 11 (für ersten Shop), 12 (für zweiten) und 13 (für Shop 3) Beim zweiten Telefon 21, 22 und 23 usw. Alle Nummern 11 bis 13 und 21 bis 23 werden einem einzigen Team zugeordnet.

Nachteil ist aber, dass man nur eine Anrufvariante verwenden kann. Will man also Abwurffunktionen/DISA nutzen (wenn Anrufer nach einer entsprechenden automatischen Ansage "1" drücken sollen für Bestellungen, "2" = Nachfrage zu einem Auftrag etc.) und dies bei den drei Shops individuell gestaltet werden soll, dann würde es hiermit kompliziert werden, weil dies von der Variante des Teams abhängt (und es kann immer nur eine Variante eines Teams aktiv geschaltet sein).

Was bei den (aktuellen) bintec-elmeg-Telefonen leider nicht so gut gelöst wurde, ist die Display-Darstellung, über welche Rufnummer ein Anrufer sich einwählt. Wenn man also drei Onlineshops betreibt, will man ja wissen, wie man sich melden soll.

Beim "Systemtelefon" elmeg IP630, vermutlich auch IP640, wird beim einem Anruf nicht etwa die externe Nummer des Onlineshops auf dem Display angezeigt, die der Anrufer gewählt hat. Das geht leider nur beim elmeg S560 (hier wird der Name angezeigt, der in der Anlage unter Nummerierung -> Externe Anschlüsse -> Rufnummern festgelegt wurde, z. B. "Shop 1: 089-123456").

Aber immerhin wird die für das elmeg IP 630 angelegte interne Nummer angezeigt, für die der Anruf gilt. Das heißt, auf dem Display des ersten IP630-Telefons steht dann bei einem Anruf auf dem ersten Telefon für den zweiten Onlineshop "via 12". Theoretisch kann man diesen sehr spärlichen Infotext im Display des IP630 in der Telefon-Konfiguration auch anpassen, z. B. "Anruf Onlineshop 2" (unter Telefonie -> Verbindungen). Aber eben nur theoretisch.

Denn leider wird dieser Text unverständlicherweise wieder spätestens bei der nächsten Neuprovisionierung mit der TK-Anlage auf den Standardwert zurückgesetzt (also wieder z. B. "via 12"), selbst in der neuesten Telefonfirmware 3.18 (die es seltsamerweise nur bei bintec-elmeg gibt, nicht beim eigentlichen Telefonhersteller Gigaset). Bei Telefonen anderer Hersteller dürfte es daher genauso enttäuschend sein.

Aber wie gesagt: Es kommt darauf an, warum gleich drei verschiedene Teams verwendet werden sollen oder man sich doch nur mit einem Team begnügt.

Bei den bintec-elmeg-Anlagen gibt es außerdem unter Anwendungen die Möglichkeit, einen Mini-Callcenter einzurichten. Hab ich selbst noch nie versucht. Ob das sinnvoller ist und eleganter zu handhaben als mit herkömmlichen Teams, müssten die Experten hier beantworten.

Immerhin hat man hierbei die Möglichkeit, auch per Benutzerzugang über das Webportal der Anlage den Überblick zu behalten, also wer gerade als Mitarbeiter angemeldet ist.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für den ganzen Input und die weiterhelfenden Ideen.

Kann sein, dass ich ich auf dem Schlauch sehe: Aber warum muss es für drei Onlineshops (mit "bescheidenen Anforderungen" :)) unbedingt drei verschiedene Teams geben mit folgerichtig drei erforderlichen Teamtasten zum Ein- und Ausloggen?
Nein, ist nicht zwingend notwendig, sondern laut Aussagen hier im Forum wäre es notwendig je Team eine einzelne Taste zu haben.
Mir reicht ja besser noch eine Taste, die mich gleichzeitig aus allen Teams aus- bzw. wieder einloggt ;)

Geht es um unterschiedliche Erreichbarkeitszeiten (Onlineshop 1 nur von 9 bis 12 Uhr, Shop 2 von 10 bis 13 Uhr etc., außerhalb der Zeiten dann individuell für jeden Shop besprochene Ansage)?

Dann wären tatsächlich drei Teams mit den entsprechenden zeitgesteuerten Varianten und mit Zuordnung über verschiedene Teamkalender und ggf. Abwurffunktionen sinnvoll. Und dann eben auch mit entsprechend verschiedenen Tasten zum Ein- und Ausloggen (was theoretisch auch über Benutzerzugänge webgesteuert ginge, was andererseits nicht schneller funktioniert als per Taste auf dem Telefon).

Wenn es aber nur darum geht zu sehen, über welche externe Nummer Anrufer reinkommen und man sich dann auch richtig mit z. B. "Hier Onlineshop 1" melden will, braucht man keine drei Teams. Es genügt ein Team, das in der Anrufzuordnung für alle drei externe Rufnummern verwendet wird.

Nun ja: Ziel ist eigentlich 3 verschiedene Rufnummern für die Shops zu haben, damit jeder "eigenständig" ist und eben wie von dir beschrieben noch den Vorteil mitbringt, wo der Anruf denn reinkommt.
Eben damit man sich korrekt melden kann und auch gleich weiß, um welches Produktportfolio es geht....

In der Anlage werden jedem Telefon drei verschiedene Nummern zugeordnet, z. B. beim ersten Telefon 11 (für ersten Shop), 12 (für zweiten) und 13 (für Shop 3) Beim zweiten Telefon 21, 22 und 23 usw. Alle Nummern 11 bis 13 und 21 bis 23 werden einem einzigen Team zugeordnet.

Nachteil ist aber, dass man nur eine Anrufvariante verwenden kann. Will man also Abwurffunktionen/DISA nutzen (wenn Anrufer nach einer entsprechenden automatischen Ansage "1" drücken sollen für Bestellungen, "2" = Nachfrage zu einem Auftrag etc.) und dies bei den drei Shops individuell gestaltet werden soll, dann würde es hiermit kompliziert werden, weil dies von der Variante des Teams abhängt (und es kann immer nur eine Variante eines Teams aktiv geschaltet sein).
So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, genau eben mit genannten Nummern 11, 12, 13 bzw, 21, 22, 23 etc.

Nun sollen diese sechs Nummern alle in ein einziges Team?

Hier steige ich noch nicht ganz dahinter, wie es nun Mitarbeiter 2 (21, 22, 23) gelingt, sich entsprechend ein bzw. auszuloggen.

Vielleicht denke ich ja auch falsch bzw. zu komplizert:
Aktuell ist Mitarbeiter 1 (mit Rufnummer 11) in drei Teams (Rufnummern 10, 20, 30) und da er die Hotline betreut quasi immer "online".
Wenn belegt, werden alle 3 Shops auf die Voice Mail (50) abgeworfen.

Nun soll Mitarbeiter 2, sobald im Büro, sich ebenfalls in die Hotlines einklinken können, um eben einen gleichzeitig ankommenden zweiten Anruf anzunehmen, sobald Mitarbeiter 1 spricht und somit verhindert, dass der Kunde auf die Voice Mail weitergeleitet wird.

Da Mitarbeiter 2 noch andere Aufgaben außerhalb des Büros zu tun hat, sollte er sich eben ganz simpel und schnell ausloggen können, so dass dann wieder bei "Mitarbeiter-1-belegt" wieder umgehend auf die Voicemail abgeworfen wird.

Da Mitarbeiter 2 aber mehrmals täglich aus dem Büro verschwindet, wäre es schön, wenn das quasi irgendwie simpel per Knopfdruck lösbar wäre.

Grüße
Voodoopupp
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.