Na dann reihe ich mich mal ein um ebenfalls meine kleine Kritik loszuwerden.
Mir ist ein kleiner Widerspruch aufgefallen der mir im Zusammenhang "genau lesen" aufgefallen ist, einerseits wird explizit geschrieben:
...Solche Pakete werden je nach Umfang als Double, Triple oder Quad Play Pakete bezeichnet. Die Kunden erhalten somit alle Dienste von einem Anbieter. Die Abrechnung dieser Dienste erfolgt auf eine gemeinsame Rechnung.
Beziehen Sie alle vier Dienste - Telefon, Internet, Fernsehen und Mobilfunk - in einem Paket von einem Anbieter auf eine Rechnung, dann handelt es sich dabei um ein Quad Play Paket.
Als Beispiele werden genannt:
Beispiele für Quad Play Pakete sind das "All-in-One"-Paket von Vodafone/Kabel Deutschland und das "MagentaEINS"-Paket der Deutschen Telekom.
Und da liegt schon das "Problem", es gibt kein "MagentaEINS-Paket" sondern nur einen "MagentaEINS-Paket
vorteil", d.h. Festnetz (Telefon, Internet und evtl. Fernsehen als Double- bzw. Tripleplay) und Mobilfunk wird auch bei "MagentaEINS" über
getrennte Rechnungen (und Verträge) abgewickelt.
Und (BTW) ich betrachte das auch keineswegs als Nachteil sondern sogar als Vorteil denn das Festnetzpaket kann jederzeit unabhängig vom Mobilfunkpaket gekündigt werden (und umgekehrt) ohne den jeweils anderen Vertrag anfassen/ändern/berücksichtigen zu müssen, man verliert dabei lediglich den sog. Paketvorteil. Beispiel wäre z.B. eine Rufnummernportierung wo automatisch der Vertrag beim Anbieter gekündigt wird (und somit der Festnetz- und Mobilfunkanschluss bei echtem "Quad Play"), ich betrachte es nicht als optimal wenn sog. "Quad Play Pakete" über einen Vertrag bzw. Rechnung abgewickelt werden. Von daher kann ich persönlich nur hoffen, dass sich "Quad Play Pakete" nur durchsetzen, wenn Festnetz und Mobilfunk dennoch vertraglich getrennt bleiben und die Abrechnung somit
nicht über
eine Rechnung erfolgt.
Zum Glück gibt es dazu (bei ca. 50%) die durchaus gute Frage
"Ich erwarte den Erhalt einer einzigen Rechnung für alle vier Dienste des Quad Play Pakets. >>> stimme voll und ganz zu / ... / stimme überhaupt nicht zu", um ehrlich zu sein die erste gute/nützliche Frage ab 25% der Umfrage die mir aufgefallen ist (wo ich aus o.g. Grund mit "stimme überhaupt nicht zu" geantwortet habe).
Bei der Umfrage habe ich als MagentaEINS-Nutzer trotz der getrennten Verträge/Rechnungen dennoch
"Ja, ich habe ein Quad Play Paket (Telefon/Internet/Fernsehen/Mobilfunk)" angekreuzt (schließlich wurde MagentaEINS als Beispiel für Quad Play genannt). Wie das "Quad Play" bei Kabel Deutschland (bzw. Vodafone) vertraglich genau realisiert wird (was ebenfalls als Beispiel angeführt wurde) entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Zudem habe ich den Eindruck, dass die Umfrage bzw. die Fragen ab
"Im Folgenden finden Sie einige Aussagen zum Telefonanschluss innerhalb des soeben vorgestellten Quad Play Pakets" (also ab 25%) ziemlich albern auf mich wirken (um es mal einfach auszudrücken). Die Antworten die ich ab da ausgewählt habe entsprechen u.U. nicht wirklich der Realität bzw. sind extrem subjektiv was einfach daran liegt, dass ich mich nicht in der Lage fühle diese Fragen (fachgerecht) beantworten zu können. Die Antworten die ich ab da gegeben habe kann ich höchstwahrscheinlich nicht reproduzieren wenn ich die Umfrage ein zweites oder gar drittes mal machen würde. Was soll man z.B. von Fragen wie
"Der Internetanschluss ist nützlich für das Surfen im Internet. >>> stimme voll und ganz zu / ... / stimme überhaupt nicht zu" halten?
Oder auch folgende Frage:
"Die Sprachqualität des Telefonanschlusses ist hoch. >>> stimme voll und ganz zu / ... / stimme überhaupt nicht zu".
Nun, Sprachqualität im Vergleich zu anderen Telefonanschlüssen oder generell? Generell ist sie mir leider nicht hoch genug und das hat
nichts mit der oft geführten Diskussion "VoIP/VoC/SIP vs. ISDN vs. POTS" oder "G.711 vs. G.722" zu tun, selbst G.722 muss man ja nicht unbedingt mehr als Zeitgemäß betrachten. Wenn ich aber auf diesem "Niveau" antworte ist das unabhängig eines Telefonieanbieters denn da kochen zwangsweise alle nur mit Wasser.
Antworte ich Anbieterspezifisch bzw. im Bereich der aktuell üblichen (nicht möglichen) Standards könnte das den generellen Eindruck verfälschen da die Antwort dann schon wieder völlig anders aussieht (selbst wenn ich unter beiden Vorgaben rein subjektiv antworten würde). Ich habe jedenfalls so meine Zweifel, dass solche Umfragen anschließend realistische Rückschlüsse erlauben...
Auch erschließt sich mir der Sinn von vielen Fragen wie z.B.
"Ich kann den Fernsehanschluss ohne große Verzögerung nutzen. >>> stimme voll und ganz zu / ... / stimme überhaupt nicht zu" nicht wirklich, was soll man darauf Antworten?
Um ehrlich zu sein habe auch ich den (zugegebenermaßen oberflächlichen) Eindruck gewonnen, dass die Umfrage als Basis oder Teil einer Masterarbeit nicht unbedingt genügt.
Und zu guter Letzt:
Bietet 1&1 nicht eigentlich auch "Quad Play" an? Meines Erachtens ja seit 1&1 ebenfalls IPTV (Entertain reselling) anbietet. Bei der Frage
"Von welchem Anbieter beziehen Sie Ihr Quad Play Paket?" fehlt 1&1 leider in der Auswahl!