Telefónica erhält Zuschlag von Skype in Deutschland

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Telefónica erhält Zuschlag von Skype in Deutschland
Bereitstellung der technischen Infrastruktur und geografischer Rufnummern für SkypeIn

München, 15. November 2005 – Die Telefónica Deutschland GmbH wird ab sofort Skype, das globale Kommunikationsunternehmen, bei der Umsetzung ihres neuen Services SkypeIn in Deutsch-land unterstützen. Ein entsprechender Vertrag wurde zwischen den beiden Unternehmen unter-zeichnet. Telefónica ist für die technische Bereitstellung dieses Dienstes verantwortlich. Skype-Nutzer können damit auch Gesprächspartner außerhalb der Skype-Community anrufen beziehungs-weise von ihnen über die neue SkypeIn Beta-Version erreicht werden. Telefónica betreibt die techni-sche Infrastruktur und liefert exklusiv die notwendigen geografischen Rufnummern aus allen deut-schen Ortsnetzen. Die Nachfrage nach Internet-basierter Telefonie gewinnt immer mehr an Fahrt. Diesem Trend wird der Lösungsansatz der Telefónica voll und ganz gerecht. Während sich Skype auf seine Endkunden-beziehung, die Weiterentwicklung und Vermarktung seiner Services konzentrieren kann, bringt

Telefónica seine langjährige Kompetenz als Infrastruktur- und Plattformanbieter mit ein. Als einer von wenigen deutschen Anbietern besitzt Telefónica eine flächendeckende, komplett IP-basierte Voice-Plattform, die bereits alle Voraussetzungen für zukünftige Anforderungen und Anwendungen im Bereich der Sprach- und Datendienste erfüllt. Zudem verfügt das Unternehmen bundesweit über Rufnummernblöcke zu allen geographischen Rufnummernbereichen.

„Mit der Vertragsunterzeichnung von Skype ermöglichen wir einem internationalen Anbieter sein erfolgreiches Geschäft in Deutschland weiter voranzutreiben“, so Andreas Bodczek, Deutschland-Geschäftsführer bei Telefónica. Dank unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet und einer Technologie, die höchsten Qualitäts-, Anwendungs- und Sicherheitsansprüchen gerecht wird, können wir auf unserer Plattform individuelle Lösungen für unterschiedlichste Kundenanforderungen realisieren“.

„Für unser stark wachsendes Geschäft in Deutschland und für die Einführung weiterer innovativer Produkte benötigen wir einen kompetenten und zuverlässigen Partner. Telefónica ist einer der Vorreiter im Bereich Voice-over-IP und damit für uns das optimale Unternehmen zur Implementierung von SkypeIn in Deutschland“, so Tim von Törne, Marketing Manager Deutschland von Skype.

Quelle: Pressemitteilung
 
Weiss einer ob die Rufnummern portierbar sind?

Ich hab testweise mal eine Rufnummer bestellt - und die ist so "geil" das ich die eigentlich nicht wieder hergeben will :)


Von der Bestellung bis zur Freischaltung hat es nichtmal 30min gedauert.
 
War ja klar, keiner außer Telefonica käme dafür in Frage. Telekom wird kaum die Konkurrenz puschen und BT weiß selber nicht, was man wollen soll. Damit sind alle Firmen, die alle Ortsnetze anbieten können, genannt :-(
 
Wie streng ist bei denen die Ortsbezugsprüfung bzw. wie läuft das ab?

Und leicht OT für diesen Thread: Gibt es eigentlich schon ATAs für Skype, oder muss da immer noch ein PC laufen?
 
alvoip schrieb:
Wie streng ist bei denen die Ortsbezugsprüfung bzw. wie läuft das ab?

Als nich ansässiger bekommst Du nichtmal ne ortsungebundene Rufnummer. Ansonsten geht es streng nach Wohnort, Strasse, Hausnummer, Stockwerk, Schuhgröße...

alvoip schrieb:
Und leicht OT für diesen Thread: Gibt es eigentlich schon ATAs für Skype, oder muss da immer noch ein PC laufen?

Nein, ja

jo
 
rollo schrieb:
Als nich ansässiger bekommst Du nichtmal ne ortsungebundene Rufnummer. Ansonsten geht es streng nach Wohnort, Strasse, Hausnummer, Stockwerk, Schuhgröße...

Schon klar. Was ich eigentlich gemeint habe: Ist die Prüfung "deutsch", sprich Schufa etc. oder "amerikanisch", sprich man kommt mit einer Falschangabe durch. Irgendwie denke ich schon längerfristig an die Zeit, wo mir Sipgate nach der Übergangsfrist zur Ortsbezugsregelung meine Düsseldorfer Nummer wird wegnehmen müssen.

Aber wenn Skype immer noch einen PC braucht und keine Stand-Alone-ATAs wie bei SIP existieren ist es ohnehin nicht wirklich interessant für mich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.