Telefax: Fax an einen VoIP-Anschluss, Nummer bei 1&1

jbraunm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hej, ihr alle.

Ich bin sozusagen berüchtigt für meine "Liebe" zum Fax. Faxen ist etwas hervorragendes.
Ich eröffne hier mal einen Thread für alle, die daran verzweifeln. Machen wir doch mal allen Zweiflern zur Hilfe einen Test. Entgegen von anderen Tekkies, die von Problemen bei über 10 zu faxenden Seiten berichten, bitte ich euch, das mal bei euren VoIP-Anbietern auszuprobieren.

Zum Test nutzt mir:
- www.loremipsum.de, mindestens 500 Absätze
- ein Account bei www.arcor.de mit 5 Freifaxen monatlich (www.arcor.de, kostenloser Benutzeraccount, ermöglicht monatlich 5 Freifaxe)
oder
- eine Notepad-Editor-Datei mit dem Lorem-Ipsum-Text, ausgedruckt via PDF Creator. Zeigt Seitenzahlen gut an.
- Versand via herkömmlichem Faxgerät

Hier also mein Start.

Test Nr. 1: 1&1 (Absender: Arcor Webfax)

Ich habe kürzlich 47 Seiten über Arcor-Unified Messaging an meine VoIp-Nummer bei 1&1 versendet. Die FritzBox hat dieses Fax angenommen und zum PDF umgewandelt. Die Qualität war sehr gut, kein Abbruch, keine Probleme.

Test Nr. 2: 1&1 (Absender: Vodafone ISDN)
folgt in Kürze. Ich teste dann den manuellen Versand von einem Vodafone-ISDN an 1&1-VoIP, mit mindestens 50 Seiten.

Ich bin sozusagen berüchtigt für meine "Liebe" zum Fax.
Es gibt auch Leute, die sammeln Oldtimer.

Die Qualität der Übertragung hängt von vielen Faktoren wie Routerbelastung etc. ab. Fakt ist, dass bei meinem 1und1 Anschluss ca 10 - 20% der Faxsendungen schiefgehen, sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung.

ergänzend zu chked Aussage kommt hinzu, dass die verwendete Hardware eine wichtige Rolle spielt.

Eine AVM-Karte bsw. faxt zuverlässiger, wie die Fritz!Box.
Selbst bei separaten Faxgeräten, sind die Unterschiede teilweise gravierend, nämlich von Top - bis garkeine Verbindung.

Dh. es gibt so viele Varianten, dass man hier nie ein vernünftiges Endergebnis erhält.

Stimmt. Oldtimer würde ich auch sammeln.
Dennoch ist ein Fax ein echtes Dokument, und es lässt sich gut und bequem fernübertragen. Die Erfahrungen mit einem Fax bei Kündigungen und Vertragsänderungen sind jedenfalls absolut gut, um mal das Medium an sich aufzugreifen. Die technische Überlegenheit in punkto Qualität der Übertragung, da sage ich auch nix dazu... ;-)

chked, die Erfahrung konnte ich bisher nicht machen. Zwar krächzt 1&1 bei der Sprachtelefonie, aber in Punkto Fax läuft es reibungslos.
informerex verstehe ich schon eher. Die billigsten Faxgeräte habe ich bisher nicht getestet. Ich empfehle Faxgeräte immer gebraucht zu kaufen, und dafür dann ausgemusterte Topmodelle aus Behörden und Großunternehmen. Die sind fast immer top.

Zum Test: Auch der 50 seitenlange Test von Vodafone, reibungslos. Lustigerweise einige kurze Testfaxe später wurden dem Sendegerät nach nicht übertragen, kamen aber dann doch auf Empfängerseite an.

Die FritzBox kann also doch auch längere Faxe annehmen. Ich war nämlich genauso misstrauisch wie einige hier, aber scheinbar liegt es wirklich an den beteiligten Geräten (auf Sendeseite, auf Empfangsseite die FritzBox und die momentane Auslastung, die Übertragungswege beim VoIP-Anbieter etc.). Aber die Technik selbst kann es theoretisch.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood