Telefon über Internet - Gut oder schlecht?

macandi75

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und habe dementsprechend den Umzugsservice von Alice in Anspruch genommen. Umstellung funktionierte, aber nur DSL ging und Telefon nicht.

Bei der Service Hotline erfuhr ich dann das mir ein neues Gerät fehlte, Telefon läuft ja jetzt über Internet wurde mir gesagt. Was bedeutet das? Ist das gut oder bringt es Qualitätseinbußen? Ist das nun immer so, bei jedem Anbieter oder kann ich auf den alten Anschluß bestehen?

Nun hat man mir das neue Gerät zugeschickt. Die Sphairon O2 HomeBox 3232.

Kann ich denn nun meine Fritz Box weiter nutzen oder bin ich auf das Sphairon angewiesen. Ist das ein störfreies Gerät?

Danke.

Gruß,
Macandi
 
erlaub eine Gegenfrage, weil es wahrscheinlichst am einfachste die Angelegenheit beantwortet.

Was ist besser: "Diesel oder Benzin"?
... genau es kommt auf die Gegebenheit (Qualität-Leitung usw.) an und auch über die Technik (herkömmlich Telefonie/VoIP) streiten sich die Geister.
hinzu kommt, dass teilweise "herkömmliche Anschlüsse" von manchen Anbietern, an manchen Standorten nicht geliefert werden können, da diese selbst auf "Vorleister" zurückgreifen müssen.

Also einfach testen und sehen wie man zufrieden ist.
in jedem Fall ist VoIP stark zunehmen, selbst die Telekom schaltet die neuen Anschlüsse bevorzugt so.
 
Um es mal pragmatisch zu betrachten:
Du hast nach Deinem Umzug nun mal einen neuen Telefon/Internet-Anschluss von Alice. Also hast Du auch NGN-Telefonie, also bleibt Dir im Moment eh nichts anderes übrig, als diesen zu nutzen.
Ob es dir gefällt, ob es für Dich ok ist, wird sich schon alleine heraus stellen, wenn Du diesen Anschluss nutzt...
 
Das Problem ist, dass O2/Allice IADs zur Verfügung stellt, die fernkonfiguriert werden. Du erhälst nicht, wie bei anderen Anbietern wie z.B. 1&1, VoIP-Zugangsdaten. Damit bist Du auf das IAD angewiesen, die FBF kann nicht direkt die VoIP-Telefonie übernehmen. Der IAD ist Teil der Infrastruktur von Alice.
Das ist gewollt, da Alice natürlich möchte, dass man auch zu teuren Gesprächszielen über sie telefoniert (Handy, Ausland). CbC gibts ja nur bei der Telekom.

Die Sphairon O2 HomeBox 3232 hat einen internen ISDN-Anschluss, an dem man ISDN-Telefone und TK-Anlagen betreiben kann. Wenn Du eine vorhandene FBF mit Festnetzeingang hast, kannst Du die FBF genauso an diese Buchse anschließen, wie Du sie bei echtem ISDN an den NTBA anschließen würdest - vorausgesetzt, diese Buchse ist aktiviert (sonst kannst Du nur einen Analoganschluss nutzen)
Schließt Du die FBF zudem mit der Einstellung "Internetzugang über LAN1" an den IAD an, so hat die FBF Internetzugang. Den kannst Du nutzen, um in der FBF Accounts für weitere VoIP-Anbieter (z.B. Delmont-Ableger wie PowerVoIP oder Intervoip) einzurichten, so dass mit Wahlregeln Telefonate zu Mobil und Ausland über diese Billiganbieter gehen.

Die Telefone sind dann natürlich an die FBF anzuschließen.
 
Bei 1und1 wird übrigens seit neuestem auch fernkonfiguriert ....
 
Den "Startcode" gibt es aber schon länger.

G., -#####o:
 
@thaicom: Zum einen ist das bei 1&1 absolut nichts Neues, das gibts schon mehrere Jahre, zum anderen erhältst du aber alle notwendigen Daten, um ein anderes Gerät nutzen zu können. Diese Daten werden bei einigen anderen Anbietern unter Verschluss gehalten, so dass du nur genau dieses Gerät nutzen kannst. Diese Praxis ist vom BGH sogar für rechtmäßig erklärt worden.
 
Schaut doch mal, warum er diesen (und andere) Beiträge brauchte, warum er überhaupt irgendwas gepostet hat. ;)
 
Das ist kein Grund dafür, einen Beitrag unkommentiert hier stehen zulassen, dessen Inhalt womöglich ein(e) andere(r) - unbedarfte(r) - Leser(in) dann für bare Münze hält.

G., -#####o:
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,172
Beiträge
2,225,750
Mitglieder
372,035
Neuestes Mitglied
Rolfi01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.