[Frage] Telefon über Patchleitung: funktioniert nicht

Desecrator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

folgendes: ich bin in ein Büro umgezogen, in dem ich quasi alle Meter eine Netzwerkdose habe. Einen Raum mit zentralem Verteiler hätte ich ebenso, so dass ich dort einfach von meiner Telefonanlage ein 2-adriges RJ45 anschließe und damit meine Dosen im eigentlichen Büro versorge.

Soweit so gut. Nur leider funktioniert das nicht! Kein Telefon bekommt ein Signal... immer tote Leitung.
Das kann doch nicht sein. Ich meine, die Kabel, die fest im Büro verlegt sind, sind doch alle "dumm" wenn wir so sagen wollen. Denen ist das doch egal, welches Signal da läuft.

Schließe ich hier einen PC an (und patche natürlich vorher die Dose auf Netzwerk um!), dann läuft das Internet damit einwandfrei. Nur die Telefone haben keinen Bock auf diese Dosen und ich hab keinen Plan warum...

Komisch ist ja schon mal, dass mein Gigaset C610 ein 4-adriges kabel dran hat. Aber das ist wohl zu vernachlässigen oder?
Oder muss ich IMMER ein 4-adriges kabel ranmachen?!? Wäre aber trotzdem komisch, denn von der TA zum Patch-Verteilerkasten kann ich ja ohnehin nur 2 Adern legen, da die TA ja schon gar nicht mehr hergibt...

danke euch schon mal!

wie meinst du das, dass auf beiden Seiten die Kabel passen müssen?
ich kann in meine TA doch nur 2 adern einstecken. wenn ich nur ein 2adriges kabel nutze, dann gibts da ja nicht mehr. und an der dose im gewünschten zimmer steck ich das telefon an.
da sind zwangsläufig dann auch die 2 mittleren pins belegt. Das signal sollte doch also durchkommen?!?

Dann vermute ich eine ältere oder Sparverkabelung, wo nur die Pins 1,2,3,6 belegt sind.
Das reicht für 100Mb/s für den PC, aber die "2 mittleren pins" (4+5) sind eben nicht belegt.

Nimm einfach die Pins 1+2 oder 3+6.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich denke, dass das Problem ist! Es liegen nämlich auch ganz neue Patchleitungen verteilt. Jetzt habe ich das Telefon mal dort rangehangen: GEHT!
Damit kannst du wohl recht haben, dass die anderen Leitungen dann nicht voll belegt sind.
Wie aber kann ich selbst Modularkabel von RJ45 auf RJ11 (also von Dose auf Telefon) konfektionieren?!? Das geht doch gar nicht oder?

Kabel macht dir jeder Telefonbauer und Verkabeler. Mit der entsprechenden Zange und den Steckern kann man das auch selbst machen

hier mal ein Bild einer "alten" dose.

erkennt man da, wo ich ran müsste mit den Telefonen?2014-08-31 17.24.01.jpg2014-08-31 17.24.10.jpg

Also das ist keine Sparverkabelung.

Hast Du denn den richtigen Anschluss getestet? Die beiden arbeiten ja unabhängig voneinander.

Ansonsten mal die Farben von den beiden Enden vergleichen oder durchmessen.

also pcs laufen an den dosen. nur eben keine Telefone...
wie messe ich sowas durch? gibts da geräte, wie es die Telekom auch nutzt, wo ich an ein kabel ein gerät hänge, dass dan ein signal durchschießt und ich es am anderen ende abhören kann?
wie nennen sich solche geräte?

Bevor ich jetzt mit Messen ins Detail gehe, kannst Du ein Bild von dem anderen Ende der Leitung machen und wie die Kabel dort in der Dose anliegen? (analog zu Deinem 17.24.10.jpg Bild)

also pcs laufen an den dosen.
Das hat erst einmal nichts zu sagen, laufen die PCs mit GbE oder FE?
Kann durchaus auch sein das die relevanten Adern defekt oder an einer Seite falsch angeschlossen wurden daher einzeln durchmessen bzw. Farben kontrollieren. Auch das noch ein Switch dazwischen sein könnte wäre möglich lässt sich aber sehr leicht überprüfen: Wenn z.B. nur an einer Seite ein PC angeschlossen ist die Netzwerkkarte aber eine aktive Ethernetverbindung (LED) bzw. das BS ein "angestecktes Netzwerkkabel" erkennt ist noch ein Switch dazwischen, so kann natürlich analoge Telefonie nicht darüber laufen.

wie messe ich sowas durch?
Am einfachsten mit einem Multimeter jede Ader einzeln. Es gibt aber auch Tester... Aber erst wenn man sicher ist das zwischendrin kein Ethernetswitch angeschlossen ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,529
Neuestes Mitglied
noahelsner