Telefon an FRITZ!Box per Direct IP Calling kontaktieren

hotlineshocker

Mitglied
Mitglied seit
10 Feb 2005
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo (FRITZ!)Boxer,

ich möchte gerne ein Telefon an einer AVM FRITZ!Box Fon ata mit
Firmware Version 11.03.65 unmittelbar per Direct-IP Call über
Internet von meinem Grandstream HT 486 ATA kontaktieren.

Ist das möglich?

Und sofern ja, auf welchen Port(s) bitte?

GoIP

dodi
 
Einfach eine username die an diese FBF konfiguriert ist anwahlen uber die extern bekannte IP nummer. Also, wenn dort eine [email protected]ndetwas konfiguriert ist, einfach 123456@ipnummer anrufen.
 
"Avond!"

elsinga schrieb:
Einfach eine username die an diese FBF konfiguriert ist anwahlen uber die extern bekannte IP nummer. Also, wenn dort eine [email protected]ndetwas konfiguriert ist, einfach 123456@ipnummer anrufen.
Hallo Robert,

du beschreibst leider einen sog. Inter-Domain IP to IP call.

Der Grandstream HT 486 ATA beherrscht aber leider nur noch das
Direct IP Calling, wie auch im folgendem Zitat beschrieben:

[url=http://www.grandstream.com/user_manuals/HandyTone-486UserManual.pdf schrieb:
Grandstream[/url]]...
If the target IP address/port is 192.168.1.20:5062, then the dialing convention would be:
Voice Prompt with option 47, then 192168001020*45062 followed by pressing the
“#” key if it is configured as a send key or wait for 5 seconds.

Currently, we do not support inter-domain IP to IP call like: [email protected]
...
Wat nu?

GoIP

dodi
 
Mag ja sein, dass Grandstream das so nennt, aber so wie Elsinga das geschrieben hat, geht es.
Bei der beschriebenen Vorgehensweise wird nicht ein "othervoip.com" angerufen, sondern eben direkt die IP des Angerufenen. Falls der Angerufene bei einem DynDNS-Dienst angemeldet ist, kann man auch [email protected] anwählen. Jedes mir bekannte Softphone kann dies.
Dass die Box nicht einfach auf eine Anwahl der IP reagiert ist nur vernünftig, da ansonsten bald Skriptkiddies mit VoIP-Scannern mein Telefon Sturm klingeln lassen würden!
 
"OK. Wenn du meinst..."

Hallo Karsten,

danke für deinen Post, aber...

dm41 schrieb:
...
Jedes mir bekannte Softphone kann dies.
...
Das ist mir schon klar.

Tja, aber wie bereits eingangs beschrieben, forsche ich hier ja nach einer
Lösung für mein 'Hardphone'.

dm41 schrieb:
...
Dass die Box nicht einfach auf eine Anwahl der IP reagiert ist nur vernünftig, da ansonsten bald Skriptkiddies mit VoIP-Scannern mein Telefon Sturm klingeln lassen würden!
...

Auch die FRITZ!Box wird zur Kommunikation mit den SIP-Servern
entsprechende Ports offen halten. Diese ließen sich sicher mittels eines
geeigneten Scans durch Scriptkiddies ermitteln und ansprechen.

Bist du sicher, das die SIP User ID zwingend zum direkten
Kommunikationsaufbau zu einer FRITZ!Box erforderlich ist und nicht
lediglich als Abstraktion für den variablen lokalen SIP-Port dienen soll?

Hierüber hinaus koresspondieren die SIP User IDs der SIP-Provider
leider häufig mit z.B. Teilen der Rufnummer (s. z.B. Sipgate) oder
anderen auch anderweitig zu erlangenden Daten.

"Klinge-linge-ling - Klinge-linge-ling - Jetzt kommt der Sriptkiddiemann!"

:huhu:

GoIP

dodi
 
Also, wenn ich heute-abend zuhause bin (20:00 bis 22:00 ist bequem fur mich), kannst du ruhig mal probieren mich an zu rufen. :D

meine IP = home.elsinga.net und wenn es ohne user nicht geht: user = elsinga. ;)
 
"Time is mony... - beim Telefonieren im wahrsten Sinne!

elsinga schrieb:
Also, wenn ich heute-abend zuhause bin (20:00 bis 22:00 ist bequem fur mich), kannst du ruhig mal probieren mich an zu rufen. :D
...

Hallo Robert,

vielen Dank für dein freundliches Angebot.

Habe es inzwischen erst einmal mit dem Softphone X-Lite ausprobiert.

Wie von euch bereits beschrieben, funktioniert es ganz ohne die
SIP User ID natürlich auch nicht. :(

Aber wenigstens kann ich nun schon einmal kostenlose provider
übergreifende VoIP-Telefonate von dem PC aus zu den
'(FRITZ!)Boxern' iniziieren. :)

Habe übrigens noch folgendes bei Sipgate entdeckt:

[url=http://www.sipgate.de/img/anleitung_ata486.pdf schrieb:
Sipgate[/url]]...
Beispiele:
Wenn die IP-Zieladresse 192.168.0.160 ist, ist die Rufnummer 192168000160.
Wenn die IP-Zieladresse plus Port 192.168.1.20:5062 ist, lautet die Rufnummer
192168120*45062.Wenn die Zieladresse [email protected]:5062 ist, ist die
Rufnummer 51634262*3192168001100*45062. Mit SEND/REDIAL Taste oder der
„#“ Taste, insofern diese dafür konfiguriert ist, starten Sie den Anruf.
...
Bezieht sich aber leider auf Firmware Versionen vor Version 1.0.6.0. :(

GoIP

dodi
 
"The Show must go on...!"

Hallo FRITZ!Boxer,

hab übrigens inzwischen auch noch einen Thread im
entsprechenden Grandstream Forum eröffnet.

GoIP

dodi
 
Hi zusammen,

ich lese hier schon die ganze Zeit interessiert mit, wie ich z.b. von meiner Fitz!Box einen anderen VOIP-Nutzer in Verbindung treten kann.

Also normalerweise nehme ich hörer ab, wähle ne Nummer und habe jemand im Festnetz dran.

Nur.... wenn ich von jemand die IP-Adresse habe, den ich anrufen möchte, IP über DynDns.org zu "besorgen") wie bringe ich meinem Telefon dann bei, nicht ins Festnetz zuwählen?

Das mit dem obenen angegebenen Beispiel von Sipgate hab ich ja so vom Prinzip verstanden, aaaaber.... ;-)

LG Klaus
 
Direct IP mit neuer firmware

hallo leute,

hat jemand das problem schon gelöst? Früher konnte man auf dem grandstream 286 ein "@" durch *3 eintippen. das geht jetzt nicht mehr. daher kann man auch nicht user@ipnummer eingeben und somit die FBF nicht erreichen.

Wie kann man die komplette IPadresse beim ATA286/ 486 durchs telefon eingeben?
(Ich möchte ein call forwarding innerhalb meines LANs machen, von Grandstream zu FBF)

Gruss Mike
 
"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht...?"

mallorca schrieb:
...
(Ich möchte ein call forwarding innerhalb meines LANs machen, von Grandstream zu FBF)
...

Hallo Mike,

also zu diesem Zweck könntest du doch tatsächlich das Parallel Calling
unter verschiedenen Ports nutzen. :idea:

Oder?

GoIP

dodi
 
Hallo, was ist denn paralel calling????

Gruss Mike
 
Paralel Universum betreffend

Guckst du da!

GoIP

dodi
 
hallo dodi,

leider ist es nicht sipgate, sondern ein schwedischer telefonprovider. ich kann den nicht auf fbf schalten, weil der alle 2 minuten registriert werden möchte. der schmeisst mir alle anderen anbieter aus dem rennen. deshalb habe ich ephone.se auf grandstream und alle anderen auf fbf.

trotzdem möchte ich alle auf einem telefon haben, deshalb forwarding.

gruss mike
 
forwarding

Hallo Mike,

also wenn ich es nun richtig begriffen haben sollte, geht es dir um folgendes:

Da die im 2 Minuten Rhymus stattfindende Registrierung bei ephone.se
die Registrierung der restlichen auf der FRITZ!Box laufenden VoIP-
Accounts herausfallen läßt, möchtest du ephone.se seperat auf dem
Grandstream ATA laufen lassen, um dort Telefonate entgegen zu nehmen
und sie dann manuell per Direct IP calling an die FRITZ!Box weiter zu vermitteln.

Richtig?

GoIP

dodi
 
hallo dodi,

genau richtig verstanden! ich hatte vorher x- schnurlos telefone plus festnetztelefone, die klingelten, jetzt nur noch 2 mit entsprechenden nebenstellen. ich kann von der FBF auf ATA umleiten, aber nicht umgekehrt. ich benötige die FBF zum heraustelefonieren mit unterschiedlichen providern, je nach dem, welches land ich anrufe, bzw welchen provider mein gegenüber hat, um kostenlos zu telefonieren.

gruss Mike
 
der grandstream 286 soll also automatisch, per LAN, die gespräche an die FBF leiten, so dass ich die gespräche aus schweden, wie alle anderen auch, nur auf einem telefon annehmen kann.
 
Automatische Umleitung von FBF auf HT 286

mallorca schrieb:
... ich kann von der FBF auf ATA umleiten, ...
Hallo Mike,

das ist ja interessant.

Wie veranlaßt du denn die Box automatisch über LAN auf den ATA
umzuleiten?

GoIP

dodi
 
Hi.
Man kann doch in der voip.cfg für jeden Provider eine ttl einstellen.
Funktioniert das trotzdem nicht?

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge