Telefon Fax Lösung VDSL

Thomaslm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit der Umstellung auf VDSL nur noch Probleme mit unserer Auerswald 5010. Obwohl diese Voip unterstützt, läuft hier nichts mehr wirklich rund. Gespräche sind zeitweise kaum noch zu verstehen und Faxe gehen nur ab und an ordentlich raus und rein. Daher die Überlegung, dass derzeitige gegen was neueres zu ersetzen. (Leitung wurde bereits mehrfach getestet und ein "unbekannter" Fehler von Auerswald festgestellt).

Derzeit bei uns im Einsatz:
Auerswald 5010
Auenwald Telefon 1100
2x Dect Telefon
Faxmodul

Nr. 1 Telefon 1100 und Nr. 2 Fax bilden eine Einheit und Nr. 3 (2x Dect) ist eigenständig.

Was für uns wichtig ist:
# das Senden und Empfangen von Faxen (Fax2Mail) versenden / drucken als Drucker
# AWS per Tastendruck an unterschiedliche Nummern.

Was ich mir überlegt habe:
Fritzbox zum versenden und empfangen von Faxen bekommt Nr.2 zugewiesen.
Gigaset DX800A für die Telefone. Tischgerät DX800A bekommt Nr1. zugewiesen und 2 Dect Telefonen bedienen Nr.3.

Oder hat einer von euch noch eine andere Idee?
Eine Auerswald 5010 kommt für mich nicht mehr infrage, da sie für mich alleine nicht einzurichten ist und mir die Techniker auf Dauer einfach zu teuer sind. Was ich suche, ist eine einfache Lösung die nicht von einem Techniker eingerichtet werden muss.

LG Thomas

Soweit eine gute Lösung, zum Versenden von Faxen gibt es dann Fritz!Fax wo man aus jedem Programm heraus über die Druckfunktion Faxe raushauen kann.

Bei welchem Anbieter bist Du? Schon mal über eine VoIP App das Telefonieren getestet, nur um sicher zu gehen, dass kein technisches Problem vorliegt?

Richtig:
Welcher ISP?
Welche Geschwindigkeit?
Welcher Router?
Probleme mit Internet?

Und falls du die Auerswald 5010 wegschmeißt, dann sag' mir mal wann und wohin ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort.

Anbieter: Vodafone
Geschwindigkeit: 50k. Ankommen laut Messung über 3 Tage - 32k/ ausgehend 18k.
Router Easyboox
Internet: Läuft ohne Probleme. Arbeiten per VPN ist uneingeschränkt möglich.
Voip wurde mit Skype, FaceTime und Software Vodafone getestet. Alle drei lieferten sehr gute Ergebnisse. Sowohl nur Sprache als auch mit Bild.

Was für eine Easybox?

Ist die Auerswald direkt per VoIP am VF Registrar angeschlossen?

Was für eine Vodafone Software? (Skype und Facetime nutzen keine Standard Sip Protokolle)

easybox 904

Ist die Auerswald direkt per VoIP am VF Registrar angeschlossen? Nein
Leitung --> Easybox 904 --> Auerswald 5010

Was für eine Vodafone Software? Zum Testen ob alles Funktioniert. Wurde im Mai vom Techniker genutzt zum Testen, ob alles ok ist.

Das ganze lief bis August ohne Probleme so wie es sein sollte. Danach haben dann die Probleme angefangen. Vodafone hat Leitung und Anschluss getestet. Alles ok.
Telefon direkt an easybox angeschlossen keine Probleme. Wieder 5010 dazwischen und Fehler treten wieder auf. Daraufhin wurde wieder ein Techniker bestellt, der auf anraten von Auerswald die Anlage überprüfen und neu aufsetzen sollte. Seit dem unregelmäßige Funktion der Anlage. Daher die Überlegung die 5010 gegen eine einfachere Möglichkeit zu tauschen da die Techniker kosten für die Anlage mitlerweile in keinem Verhältnis mehr stehen.

Ich habe beim Suchen im Netz noch folgendes gefunden. http://www.ansit-com.de/produkte/ansitel_SOHO.php
Wo ist so etwas vom Schwierigkeitsgrad her einzuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Auerswald an die Easybox per LAN verbunden oder per ISDN (S0 bzw. Clamp)?

Per Lan. hat auch einen festen Port 192.168.0.xxx bekommen, damit Fax funktioniert. Ohne konnten nie Faxe versendet werden.

Seit heute morgen sind Gespräche kaum noch zu verstehen. Sowohl bei An- als auch bei Abgehenden Gesprächen.

Was wurde getan:
- Anlage neu gestatten über Weboberfläche keinen Erfolg
- Anlage zurückgesetzt Dateien neu eingespielt. kein Erfolg
- Telefon direkt an easybox. Gespräche sind klar und deutlich.
- Faxe werden von der Anlage erkannt, können aber nicht versendet werden. Faxe werden richtig in der Liste Faxe angezeigt.
- Lan Kabel umgesteckt und getauscht.
- Gespräche innerhalb der Anlage ohne Probleme möglich.

Anbieter hat Leitung zum wiederholten male gemessen. Ohne Ergebnis. Techniker kommt morgen vorbei

Danke schonmal an alle, die Ideen in die Runde geworfen haben.

Schon mal VoIP in der Easybox deaktiviert?

Per Lan. hat auch einen festen Port 192.168.0.xxx bekommen, damit Fax funktioniert.
Ausschließlich? Was hat das mit dem Fax zu tun? Ohne Verbindung wäre schließlich auch keine Telefonie (wenn auch in schlechter Qualität) möglich. Die folgende Aussage deinerseits wäre dann auch nicht korrekt und die Frage müsste mit ja beantwortet werden:
Ist die Auerswald direkt per VoIP am VF Registrar angeschlossen? Nein

Leitung --> Easybox 904 --> Auerswald 5010
Und? Wie ist es nun verbunden? Also nur per Ethernet oder evtl. auch per S0-Bus?

Ohne genaue Konfigurationskenntnisse kann man da jedenfalls nicht weiterhelfen und BTW vermute ich (natürlich haltlos) das ein Wechsel des Techniker u.U. das Problem lösen könnte... ;)

Ausschließlich? Was hat das mit dem Fax zu tun? Ohne Verbindung wäre schließlich auch keine Telefonie (wenn auch in schlechter Qualität) möglich. Die folgende Aussage deinerseits wäre dann auch nicht korrekt und die Frage müsste mit ja beantwortet werden:

Lan war auf Fax bezogen.

Und? Wie ist es nun verbunden? Also nur per Ethernet oder evtl. auch per S0-Bus?

Lan für Fax und S0 Easybox an 5010

Ohne genaue Konfigurationskenntnisse kann man da jedenfalls nicht weiterhelfen und BTW vermute ich (natürlich haltlos) das ein Wechsel des Techniker u.U. das Problem lösen könnte... ;)

Problem wurde mehr oder weniger gelöst.
Bei uns in der Region ist der "fehlerfreie" Betrieb mit Vodafone laut deren Aussage nicht mehr möglich, da die Telekom "Factoring" aktiviert hat.???
Somit bleibt uns nichts anderes übrig als den Anbieter zu weckseln.

Anlage war also nicht das Problem und die Einstellungen haben auch gestimmt :-).

Jetzt stehen wir aber vor einem neuen Problem. Auerswald 5010 muss vorerst noch mit Vodafone Daten eingestellt bleiben, da wir unsere Rufnummer nicht mit zur Telekom nehmen können. Vodafone besteht hier auf seinen 24 Monate Vertrag, da deren Dienste "nutzbar " sind. Auch wenn mein gegenüber mich nicht versteht.

Wie jetzt weiter? Fritzbox mit DX800A oder was ganz anderes?
Denn zu den Punkten Was für uns wichtig ist :
# Senden und Empfangen von Faxen (Fax2Mail) versenden / drucken als Drucker
# AWS per Tastendruck an unterschiedliche Nummern.
-- kommt nun noch Ansage vor melden hinzu. Denn wir müssen unseren Kunden ja irgendwie mitteilen, dass sich unsere Rufnummer ändert. Alte Rufnummer mit AWS an neue Rufnummer.

Vectoring hat m.E. nichts damit zu tun und wenn ja wird es bei jedem Anbieter (bei Vectoring) gleich sein.

Also könnte es sein, das Vodafone die Ursache weiterschiebt und das Problem nicht beheben möchte ??? oder wie muss ich das Verstehen???

Empfehlung Vodafone --> Anderen Anbieter (Telekom) da sie nichts daran ändern können/ wollen.

Das ist so zu verstehen, dass die vermeintliche Begründung nicht die Problemlösung ist. Und gerade das Vectoring bringt mit sich, dass jeder Anbieter die gleiche Hardware im DSLAM nutzt. Ein Anbieterwechsel bringt nur etwas wenn der Fehler direkt beim Anbieter liegen würde.

Hinzu kommt, dass ich bei der Konfiguration noch nicht so ganz durchblicke (s. #11 von qwertz.asdfgh). Hast Du es mal mit einem anderen Router probiert? (Sowohl die 904 als auch die Auerswald haben eine Telefoniefunktion und können sich somit in die Quere kommen)

Wenn die Gespräche mit einem Telefon an der EB klar und deutlich sind kann es nicht am Anschluss liegen.

Gespräche an der EB (Analoge Geräte) sind ebenfalls schlecht zu verstehen. Macht leider keinen Unterschied.

Welcher Router würde denn eine Möglichkeit da stellen?

Zitat Zitat von Thomaslm Beitrag anzeigen
Per Lan. hat auch einen festen Port 192.168.0.xxx bekommen, damit Fax funktioniert.

Telefon ist über SO Angeschlossen. Für Fax (Auerswald --> EB per Lan

Ohne genaue Konfigurationskenntnisse kann man da jedenfalls nicht weiterhelfen und BTW vermute ich (natürlich haltlos) das ein Wechsel des Techniker u.U. das Problem lösen könnte...
Bisher waren bei uns drei Techniker von drei verschiedenen Firmen. Jedes mal wurden die Einstellungen kontroliert und zur Sicherheit die Anlage auf Werkseinstellungen gesetzt. Alle waren von Auerswald mit Q2 Angegeben. Einsenden der Config an Auerswald brachte auch nichts.
Mitarbeiter Vodafone haben auch erst vermutet, dass es die Einstellungen sind. Bis deren Techniker sich mit unserem letzten Techniker abgestimmt hatten.

Zuletzt bearbeitet:
- Telefon direkt an easybox. Gespräche sind klar und deutlich.

Hier liest sich das anders. Wenn die Telefonie an der easybox auch nicht zufriedenstellend läuft, kannst Du das reklamieren und VF hat keine Ausrede, da ihre Hardware. Wenn dann eine Antwort wie "unlösbar" kommt, kannst Du ohne Fristen kündigen.

Und es ist mir immer noch ein Rätsel wie die Auerswald angebunden ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized