[Gelöst] Telefon klingelt bei allen Nummern trotz Zuordnung von nur einer Nummer

chuckygoodguy

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich nutze einen FritzBox 7360 (die rote mit aktuellster Firmware) in Verbindung mit einem analogen Telefon. Bisher hatte ich einen analogen Telefonanschluss bei der Tcom. Dieser ist jetzt gegen einen IP basierten Anschluss umgestellt worden. Einstellungen und Telefonie funktionieren tadellos. Vorher hatte ich eine Telefonnummer, jetzt drei (die alte plus zwei neue). Die Fritzbox wurde so eingerichtet, dass zwar alle Rufnummern eingepflegt worden sind, dass aber mein Telefon nur bei einer Rufnummer klingeln soll (die gleiche, die auch beim raustelefonieren angezeigt werden soll). Die alte Rufnummer soll weiterhin bestehen, damit ich in der Fritzbox sehen kann, wer darauf angerufen hat.

Leider klingelt das Telefon auch, wenn auf der alten Rufnummer angerufen wird. Warum? Hat jemand eine Idee? Für das Telefon ist nur eine der beiden neuen Rufnummer eingehend und ausgehend eingestellt.

Danke schon mal im voraus

Chucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7360 war auch schon vor dem Wechsel auf IP-T. aktiv ?
Schon einmal Recovery oder Werksreset der Box durchgeführt ?

Screenshots der Eigenschaften der Telefoniegeräte wären sinnvoll.
 
Die Fritzbox war vorher ganz normal an einem analogen Festnetz aktiv (mit Splitter davor). Werksreset wurde noch nicht ausgeführt.

Screenshot Telefoniegeräte Fritzbox.JPG

Screenshot Eigene Rufnummern Fritzbox.JPG
 
Wann war denn die Umstellung?
Die Telecom stellt während der Umstellungsphase den analogen Anschluß noch ein paar Tage zusätzlich bereit.
Wie der Anruf reinkommt, kannst du ja an den LEDs der FritzBox sehen.
Du kannst aber auch das schwarze Ende des Y-Kabels aus der Telefondose/dem Splitter rausziehen, das wird bei reiner DSL/VoIP-Verbindung eh nicht mehr gebraucht/verwendet.

EDIT:
Hast du dein Panasinic-Telefon wirklich an einem LAN-Anschluß oder per WLAN mit deiner FritzBox verbunden?

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Die Firmware 6.20 bei der 7360 hat einen komischen Bug.
Der tritt auf wenn auf der Seite...
fritz.box/fon_num/sip_option.lua (Anschlusseinstelungen)
...auf "Übernehmen" geklickt wird.

Scheint sich nur auf Fon1 auszuwirken, das hört dann auf alle Nummern.

Workaround: Lösche Fon1, lege es wieder so an wie du möchtest und diesen Bug im Hinterkopf behalten. ;)
 
Hallo Joe,

die Umstellung war letzte Woche. Ich habe kein y Kabel, da die Telekom mir ein neues zugesandt hat. Geht direkt in die Wandsteckdose und am anderen Ende in die DSL Buchse der Fritzbox. Der Anruf geht ganz normal über "Internet" rein.

Gruß

Chucky
 
Hi Koyaanisquatsi,

ich habe vorher sämtliche Telefone in der Fritzbox gelöscht und dann neu angelegt. Werde es aber trotzdem nochmal löschen und neu anlegen. Vielleicht klappt es ja dann. Wenn es gar nicht geht, dann werde ich wohl die alte Nummer komplett löschen müssen.

Gruß

Chucky
 
Wenn dein Telefon immer noch am FON-Anschluß der FritzBox eingesteckt ist, dann muß es auch an diesem Anschluß konfiguriert werden!
Dabei ist es völlig egal, ob du einen Analog-, ISDN- oder VoIP-Anschluß bei der Telekom hast.

Joe
 
Wenn du kein Fon1 angelegt hast, wäre es interessant zu Wissen ob dann das erste in der Liste angezeigte Gerät davon (Bug) betroffen ist.
Kannst du das mal provozieren?
 
Hi Joe!

Hmm...habe das Telefon jetzt mal als "analog" und nicht als "IP Telefon" über Lan/Wlan in der Fritzbox konfiguiert und siehe da - die falsche Nummer klingelt nicht mehr! Allerdings kommt jetzt die alte Nummer nicht mehr zur Fritzbox durch (kann also nicht sehen, ob jemand darauf angerufen hat). Der Anrufer erhält 5x einen Besetzton, dann ist die Verbindung weg.

Chucky
 
Was für ein Telefon hast du? Welches Panzertronic ?
Lege für die nicht benutzten Nummern jeweils einen AB an, dann siehst du wenn jemand anruft.
 
Hallo Hans Jürgen,

die Idee hatte ich auch schon. Allerdings möchte ich dort keine AB. Der Hintergrund ist folgender: Irgendwann sind wohl mal meine Daten verkauft worden. Daher soll die alte Rufnummer nicht mehr klingeln und der Anrufer natürlich auch keine Möglichkeit haben auf einen AB zu sprechen. Nichtsdestotrotz bin ich neugierig und möchte wenigstens in der Fritzbox sehen, welche Nummer versucht hat anzurufen. Habe das Pana KX-TG8021.
 
Habe das Fon1 angelegt als analoges Telefon. Klingeln klappt jetzt prima, aber die alte Nummer geht nicht mehr bis zur Fritzbox durch. Daher sehe ich auch nicht, wer angerufen hat.
 
Ich meine die ABs der FB: Du kannst doch den AB sofort rangehen lassen, dann klingelt es nicht bei dir und wenn du auf Nur Ansage schaltest kann auch niemand draufreden...

Und warum bist du auf die Idee gekommen, ein analoges Telefon als IP anzumelden...? Das war ja völlig falsch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans,

ich verstehe zwar immer noch nicht, warum die Einstellungen in der Fritzbox nicht funktionieren, aber der Tipp mit dem AB nur mit Ansage ist zumindest ein sehr guter Workaround. So sehe ich, wer angerufen hat aber niemand ist in der Lage etwas darauf zu sprechen. Prima. Und nochmals danke an alle, die mir hier so schnell geholfen haben.

Gruß

Chucky

Thema beendet!
 
Zu deiner Verständnisfrage:
Die Änderung des Anschlusses deiner FritzBox ändert doch nichts an den daran angeschlossenen Geräten.
Oder brauchst du beim Wechsel deines Stromanbieters (z.B. von Atom- auf Öko-Strom) auch einen neuen Kühlschrank?

...Thema beendet!
Nein, das Thema ist erst dann beendet, wenn du deinen ersten Beitrag bearbeitest, dort dann auf "Erweitert" klickst und als Präfix "[Gelöst]" ausgewählt hast. ;)

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Joe,

stimmt. Bin davon ausgegangen IP Telefonie = IP Telefon. Was wäre denn z. B. ein IP Telefon?

Gruß

Chucky
 
Das kommt ganz darauf an was das menschliche Gehirn damit assoziiert.

Fritz!Box Jargon: Ein Registrar

Mensch koy: Softphones, Smartfons/Tablets mit SIP-Klient und natürlich ein SNOM 320 IP-Tischtelefon mit PoE.
 
Haha...alles klar. Also weiterhin analoges Telefon. Anrufe über die alte Nummer gehen jetzt an den integrierten AB der Fritz mit Ansage ohne Speichermöglichkeit.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.