[Gelöst] Telefon Output Anschluss als Input nutzen?

JokerGermany

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Folgende Konstellation:
Ich wohne derzeit in einem Studentenwohnheim, in dem ich aus einer Netzwerksteckdose Internet bekommen
=> Internet über LAN1

Dazu kommt noch ein 4 adriges Kabel Kabel direkt aus der Wand welches an einem Uralten Alcatel Telefon angeschlossen ist.
Ich würde diese Kabel gerne z.B. an Telefon 1 anschließen und als Input einstellen, damit ich z.B. meine Fritz!Fon Telefon und den Anrufbeantworter der Fritz!Box nutzen kann.
Ungerne möchte ich an der Telefon Vakblung rumpfuschen, da ich hier nicht weniger als 1 Jahr bleiben werde und in der Vergangenheit beim Bekannten vermutlich schonmal die Technik der Telekom hochgejagt habe....
(Zumindestens ist die Baugruppe der Telekom seltsamerweise genau zu dem Zeitpunkt, als ich gerade versucht habe mich durch die seltsame Verkablung zu kämpfen in die Luft gegangen...)

Gibt es diese Möglichkeit evtl mit Modifikation der Fritz!Box? Freetz ist sowieso schon installiert....

Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider vergessen zu schreiben, welche Fritzbox Du hast. Aber wenn diese keinen Amtseingang hat, hast Du Pech gehabt. FONx kannst Du dafür nicht verwenden.

Wenn an dem Alcatel Telefon alle vier Adern belegt sind, handelt es sich wahrscheinlich um ein ISDN- oder Systemtelefon an einer Alcatel-Anlage. Dann wird es schwierig bis unmöglich.

Uralten Alcatel Telefon
Wie heißt das denn genau? Steht auf der Unterseite oder mach mal ein Foto.

Ich würde diese Kabel gerne z.B. an Telefon 1 anschließen und als Input einstellen
Welche FB ist es denn?
Das geht nicht, wenn dann müßte es mit dem Y-Kabel verbunden werden.
Dazu muß es aber ein analog- oder ISDN-Telefon sein, was bei einer ALCATEL Anlage sehr unwahrscheinlich ist.
Meistens sind es Systemtelefone, und da hast du keine Chance.

@ chked: Systemtelefone werden bei ALCATEL über 2 Adern betrieben und machen darüber 4*64Kb/s=256Kb/s. Das hat den riesigen Vorteil, daß man meist mit der vorhandenen Verkabelung auskommt und somit jede andere TK-Anlage ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Fb7490

Genaue bezeichnung dess Telefons schicke ich, wenn ich wieder vor ort bin

Die hat doch einen Telefon-Eingang?

Einfach das mitgelieferte DSL-Y-Kabel anschließen und das DSL-Ende leer lassen (natürlich nur, wenn die vier Adern aus der Wand ein normaler TAE Anschluss sind).

die vier Adern aus der Wand ein normaler TAE Anschluss sind
Auch über TAE könnte man proprietäre Protokolle machen, aber es könnte auch Analog oder S0 über RJ45 sein

Die vier Adern aus der Wand sind auch kein normaler TAE Anschluss. Der sieht so aus: TAE

Einfach das mitgelieferte DSL-Y-Kabel anschließen und das DSL-Ende leer lassen (natürlich nur, wenn die vier Adern aus der Wand ein normaler TAE Anschluss sind).

Das Problem ist, dass dort keine Dose ist, sondern die 4 Kabel direkt in das dicke Kabel gehen. (Also kein Stecker in der Wand, sondern Kabel kommt "direkt" aus der Wand und wird dann ins Telefon geklippt.)

Hab jetzt auch mal ne 7050 mitgenommen und werde die im Laufe der Woche (hoffentlich heute) testen.
Die hat nämlich noch nen "Amts-Eingang" von da aus sollte ich doch das per VOIP zur 7490 weiterleiten können oder?
(Auch wenn ich es sehr affig finde 2 Fritz!boxen dann da anschließen zu müssen...)

Und was ist da für ein Stecker dran? RJ11 oder RJ45 oder?

Ansonsten kannst Du anstatt einer zweiten Fritzbox auch eine Kupplung verwenden.

Das von htkabel passt genau so für Deine Zwecke. Ein RJ11 Stecker passt in eine RJ45 Buchse, im Einzelfall kann es Wackler geben, dann kann man ein Stückchen Papier oder so zur Verstärkung mit reingeben. Ist halt eine Bastellösung.

Ups, dachte ich hätte das schon getan:
Alcatel 2514/2

hab gerade mal das Kabel an den Amts eingang der 7050 gesteckt und versucht nen fake telefon einzurichten.
(Hab kein Kabel um das Alcatel Telefon an die Fritz!Box an zu schließen und sonst hab ich hier nur DECT telefone...)
Beim Anrufen erschien aber immer, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist.

Wenn ihr jetzt nicht sagt, dass das nen Spezial Telefon ist, dann würde ich nochmal die Kopplung probieren, die 2€ kann ich verkraften ;)

hab gerade mal das Kabel an den Amts eingang der 7050 gesteckt
Das ist falsch, es muss das Kabel der Fritzbox benutzt werden, da Analog (das ist das Telefon wahrscheinlich) bei der FB auf den äußeren Kontakten liegt.

Mist, das habe ich natürlich nicht.
Mit ner Kopplung an ner 7490 und dem Splitterkabel sollte es aber gehen?

FB7050.png
Habe mir sogar ein "Telefon zu Hörer" besorgt und versucht das zwischen FB7050 und telefon an zu schließen (ka, ob das geringelte Kabel gleich ist), aber kein piep wenn ich abnehme und wenn ich die nummer anrufe bekomme ich "leitung belegt" bzw. vorhin sogar, dass der Gesprächspartner momentan nicht verfügbar ist....

Kleines G**e nach dem Alcatel-Typ und ich landete bei einem IP-Forum-Kollegen, der so ein Teil intern an einer Fritzbox betreibt. Also wenn das kein Analogtelefon ist ... die 4 Adern stammen wahrscheinlich noch aus der POTS-Steinzeit, wo es einen Gabelumschalter, "Wecker-" (Zweitklingel) und Erdungsanschluss gab.

Außerdem unterscheidet sich die Eingangsbelegung der Fritzbox 7490 von dem des Y-Kabels:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/
Während am Y-Zweig die Analogen außen liegen, belegen sie im Fritzeingang 3 und 6 (innen 4+5 ist DSL, 1,2,7,8 ISDN).

Bei den getrennten Eingängen der 7050 für Telefon und DSL ist der Eingang hingegen tatsächlich 1:1 wie für den evtl. Adapter, d.h. 1+8 analog, 3-6 ISDN (7+8 sind frei)

Die gute Nachricht: Mit einem 4-adrigen TAE-Anschlusskabel kannst du an der 7490 was anfangen - der RJ11-Stecker passt in den Eingang (DSL brauchst Du ja wegen LAN1=Eingang nicht), achte halt nur darauf, die äußeren beiden Kabel anzuschließen.

Hast Du schon die richtigen zwei Adern von den vieren aus der Wand identifizieren können? Nur zwei gehen, die anderen haben an der Fritz nichts verloren (evtl. sogar Beschädigungsgefahr).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein Analogtelefon (ist das ganz einfache ohne Display, meine Mutter nutzt immer noch die damalige Exklusiv Version: 2544 mit Display, konnte den Gebührenimpuls auswerten und anzeigen, aber wie bei allen analogen Telefonen von ALCATEL kein CLIP, und soooo uralt sind sie ja nun auch noch nicht, das bei meiner Mutter ist von 1993 ;), ich kenne bei ALCATEL noch die Analog-Telefone von einer Generation davor (1032 glaube ich))
Allerdings werden am RJ11 die Adern 2+5 genutzt.

Das klappt zufällig genau mit dem DSL/FON Eingang der FB7490 überein,
sollte also beim direkten Einstecken (ohne Y-Kabel) funktionieren.

Komischerweise findet man bei google 0,nichts zu diesem Telefon, noch nicht einmal ein Bild.
Wenn ich nicht ca. 10 Stück davon hier liegen hätte, könnte man denken, die gibt/gab es gar nicht. (Ich habe allerdings 10 Jahre bei ALCATEL gearbeitet)

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora