Telefon soll nicht (auch) auf die ausgehende Nummer reagieren.- Geht das?

scheichip

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo

Kann man die FBF so konfigurieren, dass ein Telefon nicht (auch) auf die VOIP-Nummer reagiert -d.h. Anrufe annnimmt - über welche es rauswählt?

Via Ausklappliste wird die "Rauswahlnummer" zwingend unter den Empfangsnummern eingetragen.

Vielen Dank

Sollte mit Wahlregeln klappen. Einen beliebigen Account als Standard einstellen, anschließend musst Du insgesamt 10 Wahlregeln anlegen:
0 -> (gewünschter Account)
1 -> (gewünschter Account)
...
9 -> (gewünschter Account)

Gruß,
Wichard

Je nach konkreter Situation könnte es auch heissen:
Festnetz - gewünschte Verbindung
Ausland - gewünschte Verbindung
Mobiltelefon - gewünschte Verbindung

Vielen Dank

Möglicherweise habe ich die Fragestellung zu knapp geschildert.
Es gibt insgesamt drei Telefone. Eines dieser Telefone hat eine eigene VOIP-Nummer. Dieses Telefon soll nur über diese VOIP-Nummer erreichbar sein, und zugleich jedoch zum raustelefonieren den allgemeinen Telefonieprovider mitbenutzten.
Nun wäre es schön wenn sich - vielleicht auch über FB_Editor - eine Möglichkeit ergäbe, dass dieses eine Telefon bei eingehenden Anrufen nicht auch auf die Nummer(allgemeiner Telefonieprovider) zum raustelefonieren reagiert.

Danke

ich weiß ja nicht, ob meine Antwort richtig ist, da eigentlich zu einfach (gedacht evtl.)

Telefoniegeräte dort bsw. FonX - rechts bearbeiten und dort kannst du doch einstellen, auf welche Nummer eingehend/ausgehend reagiert werden soll.

In der Tat zu einfach gedacht, denn das Fon soll ja auf die ausgehende Nummer eingehend nicht reagieren. Genau das tut es aber per default immer
(ausgehender Account ist eingehend immer aktiviert und lässt sich nicht deaktivieren...)

Man könnte probieren: diese Nummer eingehend per Rufumleitung irgendwo anders hinzuschicken oder zu blockieren :noidea:

... diese Nummer eingehend per Rufumleitung irgendwo anders hinzuschicken ...

Ich hatte auch das Problem, dass FON2 in diesem Fall gar nicht auf ankommende Rufe reagieren bzw. klingeln sollte und habe dann eine sofortige Rufumleitung auf FON1 gelegt und FON2 reagierte nicht mehr auf die Abgangsrufnummer.

Irgendwie hab ich den Eindruck, Ihr seid etwas auf dem Holzweg...

Eines dieser Telefone hat eine eigene VOIP-Nummer. Dieses Telefon soll nur über diese VOIP-Nummer erreichbar sein, und zugleich jedoch zum raustelefonieren den allgemeinen Telefonieprovider mitbenutzten.

D.h. rein hat es seine Voip-Nummer und klingelt auch darauf, und zwar nur darauf. Raus geht´s (per Wahlregeln, wie ich oben schrieb) über den "allgemeinen Telefonprovider").

Ist doch ganz einfach... vielleicht deswegen unbegreiflich...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.