Telefon streikt

Sternie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Mutter hat seit ca. einer Woche das Problem, das die Fritz!Box 7170 aus heiterem Himmel keine Anrufe mehr ans Telefon weiterleitet. Auch raustelefonieren geht nicht, das Telefon ist tot.

Wenn sie dann von Fon1 auf Fon2 umsteckt und das Telefon dort einrichtet, geht alles wieder für ein paar Tage. Dann wieder das gleiche. Wenn sie dann wieder von Fon2 auf Fon1 umsteckt und diesen Anschluß aktiviert, geht wieder alles bis zum nächsten Ausfall.

DSL und Telefonie laufen über 1&1, die Fritz!Box ist ca. 1 1/2 Jahre alt und die aktuelle Firmware ist auch installiert, irgendwelche Mods sind nicht eingespielt. Es wurden auch keine sonstigen Änderungen gemacht, wie z.B. Einstellungen geändert. Klingelsperre und Nachtschaltung sind ebenfalls deaktiviert.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Sternie

Schon mal ein anderes Telefon probiert?
Vielleicht überlastet das Fon ja warum auch immer die Nebenstellen-Elektrik der Fitz.

Ein anderes Telefon steht leider nicht zur Verfügung.

Eine Überlastung oder Inkompatibilität hätte ich vielleicht auch in Betracht gezogen, wenn Telefon und Fritz!Box jetzt nicht schon fast 1 1/2 Jahren einwandfrei zusammenarbeiten würden.

Bei einer Überlastung wäre ein Anschluß dann ja wahrscheinlich auch dauerhaft geschädigt oder würde dauerhaft ausfallen. Meine Mutter hatte aber vor ca. einer halben Stunde wieder einen Ausfall. Da hatte ich das Telefon probehalber ausgesteckt (Fon2) und unmittelbar danach wieder an Fon2 angeschlossen und das Telefon funktionierte, als wenn nichts gewesen wäre.

Was ich aber heute noch festgestellt hatte: In der Anrufliste wird ja bei einem ankommenden Anruf unter Telefoniegerät angezeigt, an welchen Anschluß der Anruf weitergeleitet wird. Wenn das Telefon ausgefallen ist, steht da gar nichts, die Box leitet also offensichtlich die Anrufe gar nicht erst weiter.

Hat Deine Mutter mehrere Steckdosen für das Telefon? Wie sind die angeschlossen?
Hat Deine Mutter einen Extra Telefon-Wecker? Wie ist der angeschlossen? - und welcher?

Es ist nur eine Telefonsteckdose da und kein Telefonwecker (Zusatzklingel) angeschlossen.

Aber das Telefon ist auch nicht direkt an der Telefonsteckdose angeschlossen, sondern an der Fritz!Box. Und in der Fritz!Box kommt der Anruf ja an.

vielleicht gibst du mal mehr Details zu deinem Anschluss/Tarif/Vertrag und Geschwindigkeit.
Was steht in den Ereignissen.
Welche Version ist genau auf der Box (die Aussage aktuell ist nicht aussagekräftig)

Handelt es sich um einen Komplett-Anschluss bzw. wurde dieser evtl. in den letzten Tagen umgeschalten?
schau mal bitte im 1&1 Controll-Center nach.

Hi,

vielleicht auch einfach ein Wackler zwischen FB und Telefon.

Über Kreuz tauschen:

als erstes andere Fritzbox UND anderes Telefon UND anderes Telefonkabel benutzen. (zB aus Deinem Equipment)

Dann nach ein paar Tagen/Versuchen: nur das vorige Kabel wieder anstecken (*)
Dann nach ein paar Tagen/Versuchen: nun das vorige Telefon wieder anstecken (*)
Dann nach ein paar Tagen/Versuchen: nun die vorige FB wieder verwenden (*)

(*) und beobachten, ob das Problem nach diesem Tausch auftritt

Wenn das einfache Abklemmen / Anklemmen des Telefons schon den Fehler für eine bestimmte Zeit beseitigt, sollte das Problem imo nicht bei 1&1, im CC, in der Anrufliste usw. zu suchen sein, sondern in der Kombination Fritz/Telefon.
Da hilft wirklich nur, mal ein andere Telefon zu testen. ;)

vielleicht gibst du mal mehr Details zu deinem Anschluss/Tarif/Vertrag und Geschwindigkeit.
Kann ich gerne machen. Meine Mutter hat DSL 16000 Komplettanschluß bei 1&1, Tarif 1&1 Doppelflat 16000
Was steht in den Ereignissen.
Welche Version ist genau auf der Box (die Aussage aktuell ist nicht aussagekräftig)

Handelt es sich um einen Komplett-Anschluss bzw. wurde dieser evtl. in den letzten Tagen umgeschalten?
schau mal bitte im 1&1 Controll-Center nach.[/quote]

Kann ich gerne machen.

Firmware-Version ist 29.04.70, also die aktuellste zum Zeitpunkt des ursprünglichen Postings.
Meine Mutter hat DSL 16000 Komplettanschluß bei 1&1, Tarif 1&1 Doppelflat 16000. Die Umstellung auf den Komplettanschluß erfolgte vor ziemlich genau einem Jahr und lief bis jetzt ohne Probleme.

In den Ereignissen tauchen die ankommenden Anrufe mit folgender Meldung auf: "Internettelefonie mit xxxxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)". Statt xxxxx natürlich dann die Telefonnummer. Ist aber die normale Meldung, wenn ein Anruf in der Box ankommt, aber am telefon nicht abgenommen wird.

Bei ausgehenden Anrufen taucht garkeine Meldung auf.

Ein Problem mit dem Anschluß bei &1 schließe ich eigentlich aus, da die Anrufe in der Fritz!Box ja ankommen.
Posting 2:
[Unsinniges Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich habe jetzt erstmal das Kabel zwischen Telefon und Fritzbox getauscht, da hatte ich noch ein anderes da. Wenns wirklich nur ein Wackler ist, sollte der Kabeltausch eigentlich schon was gebracht haben.

Andere Fritzbox und anderes Telefon muß ich erst besorgen, was aber erst nach den Osterferien klappen wird, da ich erst dann wieder zuhause bin.

Ich werde mich dann melden, ob der Komponententausch was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.