Telefon von Box zu Box

JonnYWeeD

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine 7170 an meinem DSL Anschluss laufen. Über diese leite ich die Telefonnummern auf einzelne TAE Dosen im Haus weiter. Ebenso Benutze ich sie als Router und verteile darüber den DSL Anschluss an Switches für die Datendosen. Das Läuft schon seit Jahren ohne Probleme.
Nun habe ich eine neue Box 7390 die ich gerne nutzen würde. Da ich aber die Infrastruktur mit der 7170 nicht aufgeben möchte, und diese auch etwas umgebaut ist, die 7390 als Repeater nutzen. Datenmäßig ist das auch kein Problem und hat sofort funktioniert. Ich wurde aber gerne die 7390 nun auch als Dect Station nutzen.
Ist es Möglich die Telefonverbindungen ebenfalls Intern von Box zu Box weiter zu leiten? Soll also heißen der Anruf wird auf der 7170 Hardwaremäßig angenommen und an die 7390 aufs Dect weitergeleitet.
Leider habe ich in der Literatur nichts darüber gefunden... Einer eine Idee?

Danke für eure Hilfe,
JonnY

Ja, AVM Wissensdatenbank befragen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

BTW:
Wieso betreibst du die 7390 als Repeater und nicht als WLAN-AP wenn nach deiner Beschreibung das Haus bereits gut verkabelt zu sein scheint?
Da fällt mir gerade ein das eine 7390 mit aktueller Firmware hinter einer 7170 sowieso nicht als Repeater eingerichtet werden kann...

edit
Oh, da war jemand schneller.

Hallo Frank,

ja super!!! Wiso habe ich das nicht gefunden???:confused:
Das werde ich heute Abend gleich mal probieren. DANKE!

Gruß
JonnY

Hallo qwertz.asdfgh,

ich möchte die 7390 aber lieber über LAN angeschlossen haben, so kann ich erstens eine höhere Geschwindigkeit für Geräte die am LAN der 7390 angeschlossen sind realisieren und zweitens das WLan auch nach Belieben an der 7390 abschalten und die Geräte weiterhin betreiben.

Was du nun damit meinst, dass die 7390 nicht als Repeater hinter einer 7170 läuft, verstehe ich nicht. Bei mir läuft diese Lösung per LAN über LAN Port 1 ohne Probleme. WLan habe ich jedoch auf der 7390 noch nicht getestet, fällt mir gerade auf… also noch etwas für heute Abend…

Gruß
JonnY

Wo stehen die beiden FB's? Nebeneiander?

die 7170 oder deine Signatur bräuchten mal ein update.
Hast du noch richtiges ISDN und NTBA?

In Hinblick auf kommendes oder schon vorhandenem VoIP:
Ich würde die FB's eher mit einem ISDN Kabel verbinden, dann kannst du wenigstens 2 ext. Gespräche machen.

Noch besser:
Oder du kannst die 7390 ans DSL hängen und die 7170 per VoIP oder ISDN dahinter.

ich möchte die 7390 aber lieber über LAN angeschlossen haben,
So sehe ich das auch. Aber oben hast du davon geschrieben die 7390 als Repeater einzusetzen und ein Repeater ist eben nicht am LAN angeschlossen...:confused:

Was du nun damit meinst, dass die 7390 nicht als Repeater hinter einer 7170 läuft, verstehe ich nicht.
Es geht einfach nicht mit aktueller Firmware, die 7390 kann hinter einer 7170 nur bis FritzOS 5.23 als WLAN-Repeater arbeiten da ab FritzOS 5.5x die WDS-Repeaterfunktion durch eine neue ersetzt wurde und für die 7170 nur eine alte Firmware mit WDS-Support vorhanden ist:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich/

Bei mir läuft diese Lösung per LAN über LAN Port 1 ohne Probleme.
Dann arbeitet deine 7390 auch nicht als Repeater...

So sehe ich das auch. Aber oben hast du davon geschrieben die 7390 als Repeater einzusetzen und ein Repeater ist eben nicht am LAN angeschlossen...:confused:

Es geht einfach nicht mit aktueller Firmware, die 7390 kann hinter einer 7170 nur bis FritzOS 5.23 als WLAN-Repeater arbeiten da ab FritzOS 5.5x die WDS-Repeaterfunktion durch eine neue ersetzt wurde und für die 7170 nur eine alte Firmware mit WDS-Support vorhanden ist:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Betrieb-nach-Firmware-Update-nicht-moeglich/

Dann arbeitet deine 7390 auch nicht als Repeater...

Hallo qwertz.asdfgh,

meines Wissenstandes ist in der Netzwerktechnik ein Repeater ein Gerät zur Erweiterung von Netzsegmenten. Dies ist im Lan sowie auch im WLan möglich.
Sollte ich dich damit etwas verwirt haben, tut es mir leit. Ich meinte normal als Repeater und nicht als WLan Repeater.

Aber danke für deine Information, dass es nicht über WLan funktioniert, dann kann ich mir den Versuch schon einmal sparen ;)

Ansonsten habt ihr Recht, meine Signatur muss ich umbedingt Aktuallisieren, dass wollte ich heute Abend mach... ich war aus Zeitgründen schon länger nicht mehr im Forum unterwegs.

Danke und Gruß
JonnY

Wo stehen die beiden FB's? Nebeneiander?

Ich würde die FB's eher mit einem ISDN Kabel verbinden, dann kannst du wenigstens 2 ext. Gespräche machen.

Noch besser:
Oder du kannst die 7390 ans DSL hängen und die 7170 per VoIP oder ISDN dahinter.

Hallo Eisbär,

das hört sich auch nicht schlecht an. Die Boxen stehen zwar nicht neben einander, aber durch Patchen im Netzwerk wäre das möglich.

Gruß JonnY

meines Wissenstandes ist in der Netzwerktechnik ein Repeater ein Gerät zur Erweiterung von Netzsegmenten.
Prinzipiell hast Du recht, aber ein Repeater im Ethernet wäre ein Gerät, welches es ermöglicht, Geräte weiter entfernt als die maximale Kabellänge im Netzsegment anzubinden.

Dies ist im Lan sowie auch im WLan möglich.
Du meinst einen Ethernet-Repeater? Natürlich könnte man dafür auch eine 7390 einsetzen aber wenn man bei einer FritzBox von Repeater redet ist gemeinhin die Betriebsart "WLAN-Repeater" damit gemeint.

Aber danke für deine Information, dass es nicht über WLan funktioniert, dann kann ich mir den Versuch schon einmal sparen ;)
Wenn deine 7390 per Ethernetkabel verbunden ist (also WLAN-AP und nicht WLAN-Repeater, auch wenn sie als Ethernet-Repeater dienen sollte) musst du dir das natürlich nicht sparen, das funktioniert.

Noch mal die Frage, da du sie nicht beantwortet hast:
Hast du noch richtiges ISDN und NTBA?

Das ist entscheidend, weil die 7170 nur 3 VoIP Kanäle hat, und die sind schnell belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo eisbaerin,

Sorry, das hatte ich vergessen. Ja, ich habe hier auf dem Land noch (zum Glück) ISDN über das NTBA laufen. Ich konnte mich noch erfolgreich vor der Umstellung drücken. Das die 7170 nur 3 VoIP Kanäle hat, hatte ich mal gelesen, aber hatte es nun nicht mehr auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!!

Gruß
JonnY

Mach mal in deiner Signatur ein Leerzeichen zwischen der 8 und ), dann verschwinden die Smilies.

Oder so. Danke, jetzt sieht es besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich konnte das System gestern Abend einrichten. Das DECT funktioniert jetzt erst einmal. Jetzt kommt das Probieren und testen.
Danke für eure Hilfe!!

Gruß
JonnY

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22