Telefonanlage für Umstieg auf VDSL

Bauerhorst

Neuer User
Mitglied seit
4 Nov 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in unserer Firma möchten wir in der nächsten Zeit auf VDSL umsteigen (Unser derzeitiges DSL 1000 ist uns allmälich zu langsam). Bei einem Umstieg hätten wir das Problem, dass wir eine neue Telefonanlage und neue Telefone brauchen. Unser derzeitiges System besteht aus einer geleasten ISDN Anlage, an welche 5 Systemtelefone angeschlossen sind. Diese Anlage benötigt zum Betrieb einen nativen ISDN Anschluss, welcher bei VDSL ja nicht mehr vorhanden ist. Daher bin ich auf der Suche nach einer IP Telefonanlage (und Telefonen), welche im Kern den selben Funktionsumfang bieten wie unsere bisherige Anlage, mit der wir im Prinzip recht zufrieden sind.

Unser bisheriges System sieht zusammengefasst so aus:
- 1 ISDN Anlage
- 5 Arbeitsplätze mit je einem Systemtelefon.
- LAN Anschlüsse für Telefone an jedem Arbeitsplatz vorhanden.

Die Anforderungen an eine neue Telefonanlage wären grundsätzlich folgende (diese Funktionen werden bei uns im Arbeitsalltag regelmäßig genutzt):

- Ein Zentrales Telefonbuch
- Anrufe an andere Telefone weiterschalten
- Rufumleitung ein/ausschalten (mit wenigen Tastendrücken)
- Einfache bearbeitung des Telefonbuches am PC
- Zusammenarbeit mit der Fritzbox 7390 (Anmeldung als Client an die Box mit allen 5 Rufnummern)

Zusätzlich sollte es auch möglich sein sich von Außerhalb mit einem IP Telefon bzw Smartphone an die Anlage anzumelden (am besten ohne VPN), so dass Anrufe dorthin umgeleitet oder weitergeschaltet werden können.

Die Anforderungen an die Telefone sind:
- Das Telefonbuch soll von den Telefonen übernommen werden
- Das Telefonbuch muss einfach am Telefon zu durchsuchen sein (mehrere 100 Nummern)


Da ich früher selber mit Asterisk zu tun hatte, habe ich mich zunächst einmal daran versucht selbst eine solche Anlage aufzusetzen. Letztendlich reicht mein Wissen darüber aber nicht aus um eine Anlage aufzubauen, die im einem produktiven Umfeld eingesetzt wird (vor allem das Telefonbuch bereitet mir Probleme).
Aus diesem Grund suche ich nach einer fertigen Anlage mit dazu passenden Telefonen, welche die oben genannten Anforderungen erfüllt.
Habt ihr Vorschläge, was man da für eine Anlage nehmen sollte?
Im Prinzig beherrscht ja auch die Fritzbox 7390 alst alle der o.g. Funktionen. Allerdings habe ich kein Telefon gefunden welches damit vernünftig zusammenarbeitet (das Tragbare FritzFon wollten wir am Arbeitsplatz nicht einsetzen).
 
Bei uns bietet die Telekom leider kein VDSL an. Wir haben unser Büro in einem kleineren Dorf, das im Zuge des Breitbandausbaus von einem Regionalanbieter versorgt wird. Dieser bietet lediglich einen reienen VDSL Aschluss und die Nutzung der Fritzbox ist zwingend erforderlich.
Das hatte ich im Eingangspost vergessen zu erwähnen.
 
Ihr könnt dann ja auch die vorhandene ISDN-Telefonanlage an den internen S0-Bus der Fritzbox 7390 anschließen.
 
Ja das geht . Ist aber weiterhin dann NGN .
 
Die Anforderungen an die Telefone sind:
- Das Telefonbuch soll von den Telefonen übernommen werden
- Das Telefonbuch muss einfach am Telefon zu durchsuchen sein (mehrere 100 Nummern)

Bei so vielen Nummern solltet ihr evtl. auf einem der PCs einen LDPA-Server anlegen, und Telefone mit QWERTZ-Tastatur holen, die auf den Server zugreifen können - z.B. Innovaphone 200/240-IP ;)
 
Ich habe jetzt eine elmeg Hybird genommen, die kann sowohl VoIP als auch ISDN oder Analog nach außen und innen. Man könnte also auch intern bei UP0 bleiben und nach extern wenn es soweit ist auf IP umstellen. Bei einem Kunden habe ich jetzt ne zweite Leitung mit Annex J und einer Hybird 130j am laufen. Den vorhandenen ISDN Anlagenanschluss habe ich dabei integriert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.